Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

? HQI ? HCI ? Was ist richtig? Welches Leuchtmittel richtig?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
gulliver

? HQI ? HCI ? Was ist richtig? Welches Leuchtmittel richtig?

Beitrag von gulliver »

Hallo,
ich würd gern dem Rat von euch folgen mir ein besseres Licht nachzurüsten.

Im Moment habe ich .
- eine Philips TL-D/865 36W 120cm T8 Röhre
- eine Arcadia FF25 25W 75cm T8 Röhre
- eine 300W Osram Ultra Vitalux (jeden 2. Tag 30min.)
- am Wärmeplatz 50W Halogenspot(Osram-Bauhaus) eingebaut.

Ich hab jetzt schon den Tipp bekommen das es besser wäre wenn ich es heller machen würd.

Nach dem lesen im Internet und hier im Forum weiß ich nicht mehr was ich machen soll.

Ich möchte auf jedenfall etwas zum einbauen in der Decke.

Folgende Fragen habe ich:

1. HQI oder HCI

2. Welches Leuchtmittel bringt mir das beste Licht. Bei HQI und bei HCI?

3. Welches Wattstärke brauch ich?


Ich wäre sehr dankbar wenn ihr die Fragen beantworten würdet. Meine Bartagame ist zur Zeit noch im Quarantäne Terrarium, daher kann ich noch umbauen.


Hier noch zwei Bilder meines Terrarium wie es jetzt aussieht, damit ist es vielleicht einfacher mit der Hilfe.


Liebe Grüße Dennis

http://www.postimage.org/image.php?v=Pq243TP0

http://www.postimage.org/image.php?v=aV1KuV1i
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also wenn du die beiden T8 Röhren entweder durch T5 oder noch besser durch HQI, neuere Technik als HCI, ersetzt, dann bringst du wesentlich mehr Helligkeit in das Terrarium. Alternativ kannste auch auf die Bright Sun zurückgreifen, was in deinem Fall allerdings nicht nötig ist, da du mit der Osram ne sehr gute UV-Quelle hast.

Was die Wattzahlen angeht kann ich leider nichts genaues sagen, denn das ist halt von Terrarium zu Terrarium und Einrichtung unterschiedlich. Selbst habe ich auch keine der genannten Lampen im Einsatz, aber es gibt hier viele die das haben und vielleicht genauere Angaben machen können.

Außerdem würde ich dir empfehlen noch 1-2 weitere Sonnenplätze zu installieren.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
gulliver

Beitrag von gulliver »

Hallo,
jetzt hab ich mir einen HQI/HCI Einbaustrahler 150W gekauft. Bin mal sehr gespannt wie sich das ändert. Werd in nächste Woche geliefert bekommen.
Einen zweiten Wärmeplatz überleg ich mir. Ich denke die einfache Halogenlampe wird eh nicht mehr hell genug sein wenn der Strahler leuchtet.

Dennis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag