Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuling braucht Hilfe mit der Terrarium - Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
moongoes
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2009, 21:56
Wohnort: Hamburg

Neuling braucht Hilfe mit der Terrarium - Beleuchtung

Beitrag von moongoes »

Moin Leute,

bin absoluter Terrarienneuling.
Habe jetzt aber vor, mir eine Bartagame anzuschaffen.
Das Terrarium habe ich jetzt fertig. Ist ein OSB Terrarium (150x60x60 cm, ich weiß, es könnte ein bisschen Größer sein!) mit 20mm Styroporplatten verkleidet.

Bild


Jetzt die erste Frage:

Als Beleuchtung habe ich mir das Beleuchtungsset von Reptilica geholt.

Ist diese Beleuchtung akzeptabe und ausreichend oder habe ich völligen Müll gekauft?
Wie soll die Beleuchtung am besten positioniert werden?

Da es im Winter sehr kalt bei mir im Wohnzimmer ist (dort steht das Terrarium), will ich eine extra Heizung ins Terrarium einbauen. Dieses soll speziell in der Nacht die Temparaturen stabil halten.
Ein anderer User hier im Forum hatte zwar fast das gleiche Problem wie ich, ihm wurde aber gesagt, das Terrarium wird die Temparaturen schon halten.
Ich bin da allerdings doch etwas skeptisch. Besser etwas übervorsichtig sein, als später die Nachsicht zu haben. Darum habe ich mir die
Hobby-Clima-Control bestellt.
Was allerdings nimmt man am besten als Heizung? Heizmatte, Heizstine oder doch Keramikheizstrahler mit Käfig? Ich habe versucht mich ein bisschen zu belesen, aber optimal scheinen die Alle nicht.

Ist ein Luftbefeuchter/Nebler sinnvoll, gibt es soetwas wie einen Lufentfeuchter, oder reguliert sich die Luftfeuchtigkeit von alleine?

Habe ich an Technik noch irgendetwas vergessen?

Ich hoffe ihr könnt mir auf meine Fragen Antworten geben, denn es soll dem Tier so gut wie möglichen gehen.


Gruß Andre
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag