Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bräuchte bitte fachkundigen Rat zur Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sirseeed
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2009, 16:14
Wohnort: Nürnberg

Bräuchte bitte fachkundigen Rat zur Beleuchtung

Beitrag von Sirseeed »

Guten Tag zusammen,
Ich hofffe in nicht allzu ferner Zeit auch der Gemeinschaft der Bartagamenhalter anzugehören. Aber zur Zeit bin ich noch am Werkeln meines Terarriums. Die Arbeit zieht sich länger als ich dachte, aber Spaß machts trotzdem riesig. :D

Als nächstes steht die Entscheidung über die Beleuchtung bei mir an und ich finde die vielen Angebote auf dem Markt ziehmlich unübersichtlich.

Ein paar Worte zu meinem Terrarium: Es besteht aus Spanplatten und OSB Platten, Maße 150*60*110 (in den 110 ist ein Lampenkasten von ca 15 cm enthalten und 15 cm Sandhöhe eingerechnet) , ist mit Styroporplatten ausgekleidet und eine Rückwand hab ich auch schon reingebastelt. Die muss jetzt nur noch versiegelt werden und Einrichtung, Äste und Futterschalen usw. fehlen noch komplett.

Und jetzt brauch ich eure Hilfe ich hab mir natürlich schon ein bisschen was überlegt, aber in welcher Höhe mit welcher Wattzahl und wo genau ich was platzieren soll weiß ich nich, da fehlt mir die Erfahrung. :?

Hab da zwei Konstellationen im Kopf:
1.) - T5 Doppelbalen HO VS 2x54 Watt, Röhren von Osram 865 oder Narva Biolight Vital 958 ?
- PAR 38 Wattzahl ? 1-2 Stück ?
- Osram Vitalux 300 W
- Lumine Spiral Energiesparlampe 1-2 Stück ( günstige Alternative zur HQI mit 6500 K) ?
preislich glaub ich ca. 200 €

oder

2.) - T5 Doppelbalen HO VS 2x54 Watt, Röhren von Osram 865 oder Narva Biolight Vital 958 ?
- PAR 38 Wattzahl ? 1-2 Stück ?
- Bright Sun Desert 70 W oder 150 W ?
preislich glaub ich ca. ähnlich

Kann man das so machen? Was würdet ihr mich empfehlen? Oder gibt es mittlerweile schon andere geeignetere Lampen? Und wisst ihr zufällig einen günstigen Onlineshop bei dem ich das alles bestellen kann? gerne auch mehrere Links.

Ich häng noch 2 Bilder meines Terrariums an, anhand dessen, kann man glaub ich besser wo was hinpasst.

Bild
Bild

Vielen Dank fürs Lesen und für Eure Antworten.
Freu mich schon :D

MfG
Benutzeravatar
Socko
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2009, 10:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Socko »

Hey hey,

also würd dir Set 2 empfehlen. 2 x 54w mit narva Röhren hab i Au!
bs Desert 70w und zwei 60 Watt Spots hab ich! reicht auch von den Temperaturen vollkommen aus!

für Röhren hab i den Hagen glomat für knapp 60 Euro und für bs hab i ein evg!

die Röhren hab i für jeweils 15 Euro
Sirseeed
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2009, 16:14
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sirseeed »

Wie groß is denn dein Terra?
Benutzeravatar
Socko
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2009, 10:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Socko »

mein Terra ist 160x80x100

meine Röhren hab i ca 15 cm unter Deckel angebracht.

Terra ist schön hell, temp zwischen 25 und 33 grad, Sonne Plätze über 50 und unter bs ca 46 grad!
Sirseeed
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2009, 16:14
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sirseeed »

Wäre super, wenn sich noch andre hierzu melden würden.

War übrigens heute in einem Zoogeschäft bei mir in der Nähe und die Dame meinte bei meinem Terra könnte eine BS D 70 W eigentlich völlig aussreichen. Also sont keine Lampen rein, ebenso hat sie empfohlen ein Heizkabel zu verlegen, da die Bartis Nachts mehr als nur Zimmertemperatur benötigen.
Glaube die hatte nich soviel Ahnung. Aber schöne Agamen ausm Februar diesen Jahres hatte die da, gelblich-orange.

Naja letzten Endes hab ich mir dort farbigen Sand gekauft für meine Rückwand zum Bewerfen und sonst erstmal nix. Hoffe bei der Beleuchtungssache bzw. Zimmertemperatur durch eure Erfahrung mehr zu lernen.

MfG
Benutzeravatar
Socko
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2009, 10:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Socko »

hallo,

ich meld mich einfach nochmal :wink:

eine bs 70w reicht auf keinfall aus. brauchst noch tageslicht, deshalb ja die röhren und dann noch paar spots für weitere sonnenplätze.

und zum kabel. da gibts ja verschiedene meinungen dazu, das musst glaub ich selbst entscheiden
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

Socko hat geschrieben:hallo,
und zum kabel. da gibts ja verschiedene meinungen dazu, das musst glaub ich selbst entscheiden
Ich halte von den Dingern (und von Heizmatten etc.) nicht viel. Es ist nicht gerade natürlich, dass die Wärme von unten kommt .
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo Sirseeed,
ich kann Dir die BS 70W nur empfehlen, aber Du brauchst auf jeden fall noch min. 2 T5 röhren oder etwas in der richtung, als Tageslicht + noch ein bis zwei wärme spots.
Das Heizkabel würde ich auf garkeinen fall reinmachen (braucht man einfach nicht, zu unnatürlich). Nachts reichen zimmertemperaturen volkommen aus. In der Wüste wird´s nachts auch recht kalt. Es sei denn Du wohnst in einem kühlhaus mit um die 10° :lol:
Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

Als bekennender Fan von HQI kann ich zum Hellmachen auch noch einen

70W HQI-Strahler (z.B. Osram PowerStar D) empfehlen :D
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Halli hallo :D

Fassen wir mal zusammen:
- 1x Bright Sun UV Desert 70 W mit EVG (bei deiner Höhe musst die sie aber einiges abhängen)
- 1x T5 Doppelbalken je 54W (ich glaube die Narva Biolight Vital 958 sind sehr gut?!) mit EVG
- 1-2 PAR 38 (das sind doch HQI-Strahler) mit EVG

Also sind wir wieder bei deiner 2. Variante :lol:

Denke auch, das das eine gute Wahl ist.
Da du aber eine relativ große Höhe hast, bin ich mir nicht sicher, ob du die HQI nicht lieber mit 100 W nehmen solltest, damit genug Wärme auf dem Boden ankommt. Könnte jemand der auch so eine Höhe hat vielleicht was zu sagen :wink:

Deine Rückwand finde ich übrigens sehr schön! Da hast du echt tolle Strukturen reinbekommen! Bin schon gespannt, wie dein Terra aussieht, wenn alles fertig ist. :wink:
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

Plakita hat geschrieben:Halli hallo :D
Da du aber eine relativ große Höhe hast, bin ich mir nicht sicher, ob du die HQI nicht lieber mit 100 W nehmen solltest, damit genug Wärme auf dem Boden ankommt. Könnte jemand der auch so eine Höhe hat vielleicht was zu sagen :wink:
PAR und HQI ist nicht dasselbe :!:

Mein Terra hat eine Höhe von 1,10m (von Oberkante Sand bis zur Decke, also echte 1,10m Innenmaß) und ich hab 2x 70W-HQIs verbaut. Zusammen mit den Röhren und einem 100W-Spot komm ich schon auf eine Temperatur von 25-28°C (je nach Bereich) in Bodennähe :D
Zuletzt geändert von B-Dez am 08.09.2009, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

B-Dez hat geschrieben: PAR und HQI ist nicht dasselbe :!:
Also sind PAR-Strahler keine HQIs?! Na gut, wieder was dazugelernt. :wink:
B-Dez hat geschrieben: Mein Terra hat eine Höhe von 1,10m (von Oberkante Sand bis zur Decke, also echte 1,10m Innenmaß) und ich hab 2x 70W-HQIs verbaut. Zusammen mit den Röhren und einem 100W-Spot komm ich schon auf eine Temperatur von 25-28°C (je nach Bereich) in Bodennähe :D
Mit 28°C ist ja gerade so die untere Grenze der Grundtemperatur erreicht.
Somit fehlen in der Einkaufsliste also noch die normalen Spots für die Sonnenplätze.
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

Plakita hat geschrieben:
B-Dez hat geschrieben: Mit 28°C ist ja gerade so die untere Grenze der Grundtemperatur erreicht.
Richtig. Weiter oben sind's dann schon 30-35°C, unterm Spot direkt knapp 52°C und unter dem einen HQI ist auch direkt ein Liegeast, da sind's dann 40°C.

Also genügend Möglichkeiten für meine 3 Mädels, sich den passenden Temperaturbereich zu wählen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag