Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

was für licht brauche ich

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mkchristin
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.06.2009, 21:01
Wohnort: Altena

was für licht brauche ich

Beitrag von mkchristin »

hallo
wollte mal fragen was ich besten für lampen nehme das terra ist
100x50x50 und aus glas
kann mir da jemand weiter helfen
wäre echt nett

LG christin
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Ein grösseres Terra wäre mal ein anfang. Für zwei Barti´s min. 150 x 80 x 80 cm
mkchristin
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.06.2009, 21:01
Wohnort: Altena

Beitrag von mkchristin »

da ist nur ein barti von uns der kleine er ist erst 18 cm
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

auch für nur eine Bartagame braucht man ein Terrarium von mind. 150x80x80, aber besser als den Kleinen mit den beiden Weibern zusammen zu packen, auch wenns nicht die perfekteste Lösung ist.
Optimiere das bitte in naher Zukunft auf die Mindestmaße ;)

Was Du auf jeden Fall brauchst, sind 2 Wärmelampen, hier aber bitte aufpassen, da Du mit einer Höhe von nur 50cm begrenzt bist - nicht dass sich der Barti verbrennt. Wenn Du z.B. Hallogenreflektorlampen nimmst, reichen 2 mit je 50 Watt wahrscheinlich aus, da diese sehr heiß werden.

Des Weiteren brauchst Du Tageslichtersatz, hier z.B. Lumine Spirallampen mit 6.500 Kelvin - bekommst Du für ~ 10Ebay (weiß jetzt nicht wie das im Baumarkt aussieht)

Und ganz Wichtig: die UVB-Versorgung.
Ich weiß ja nicht wie Du die Weiber mit UVB versorgst?! Wenn Du eine Osram Vitalux hast, kannst Du täglich ca. 30 Minuten lang von außen mit einem Mindestabstand von 80cm (mit geöffneten Scheiben da sonst kein UVB durchkommt) bestrahlen
Ansonsten zur Dauerbeleuchtung gedacht ist die Repti Glo 10.0 UVB.
Diese hängst Du in die Nähe eines Sonnenplatzes, da diese nur einen Wirkungskreis von knapp 50cm hat (. . und da ein Barti oft/meistens unter der "Sonne" liegt. . . ;) ) Diese solltest Du auch definitiv mit einbauen.


Gruß Susii
Zuletzt geändert von susiii am 25.07.2009, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hey,
momentan ist die größe von Deinem Terra O.K.-aber wie mein Freund schon geschrieben hat wenn er größer ist brauchst Du mindestens 150x80x80.
Nun zu Deiner Frage:
Du brauchst mindestens eine Röhre, eine UV Lampe und Spots für die Wärme. Wir hatten am Anfang ein Terra 80x50x40 und haben einen Spot drin mit 35 Watt, die EXo Terro Glo 10 kompakt und eine Leuchtstoffröhre.
Hoffe das hilft Dir weiter.
LG
Orear
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Edit:
Sry. . . wollte edititeren, da kam mir aber der nachfolgende Post in die Quere, was ich zu spät gesehen hab :roll:
Zuletzt geändert von susiii am 25.07.2009, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Susiii
mkchristin
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.06.2009, 21:01
Wohnort: Altena

Beitrag von mkchristin »

hallo
was nimm ich denn am besten für ne Leuchtstoffröhre ?
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

Hi,


guckst du auf mutterseite unter beleuchtung :wink: :



http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... htung.html

Über dem bild steht:

"Bei den Leuchtmitteln sollte man darauf achten, das die Leuchten die Bezeichnung 965 oder 860/865/880 tragen, da diese Leuchten dann natürliches Tageslicht (Daylight) abgeben."


oder


http://www.bartagame-info.de/Forum/t5-- ... t1233.html


Gruß,

Homer
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
mkchristin
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.06.2009, 21:01
Wohnort: Altena

Beitrag von mkchristin »

ok danke !
was ich eigendlich damit fragen wollte war mein terra ist 100x50x50
welche watt zahl ich da an besten nehmen soll ?
weil die röhren gip es ja in verschieden wattzahlen !
soll ich troz demm eine von 54 watt nehmen ? von der höche von 50 cm?

bin halt ne fraue die noch viel viel lernen muss Sorry
aber will meine neuen mitbewohner gut versorgt wissen ! :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag