Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

[Beleuchtung] 180 x 80 x 80 cm - Wäre das in Ordnung?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
comFX
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2009, 21:59

[Beleuchtung] 180 x 80 x 80 cm - Wäre das in Ordnung?

Beitrag von comFX »

Hallo,

habe mich nun seit mehreren Tagen ein wenig eingelesen.
Nachdem ich hier in der Umgebung nur ganz schlechte Angebot bezüglich der T5-Balken bekommen habe, habe ich mich Online umgesehen und einen doch sehr interessanten Shop gefunden.

Da ich ja auch einen Terrarien-Bau plane, wollte ich mich nun noch einmal vergewissern ob die Beleuchtung, die ich mir rausgesucht habe in Ordnung wäre.

Also, fang ich einmal an:

Zur Tageslicht Beleuchtung, hatte ich mir (der Größe wegen) eine Montageleiste 80 Watt / tandem (89,00 €).
Hierzu würde ich 2x Osram T5 FQ 80W/865 HO passend zu der Montageleiste holen (21,90 € - zzgl. 5,90 € Versand).

Zur UV-Versorgung würde ich passend eine Osram Vitalux 300 Watt (Baumarkt - 39,90 €) hinzuholen.

Für die Wärme wollte ich auf folgende Spots zurückgreifen:
2x ZooMed Repti Basking Spot 60 Watt, zur Beleuchtung der Sonnenfläche. (13,80 €)
1x ZooMed Repti Basking Spot 100 Watt zur Anbringung mittig im Terrarium. (6,90 €)

Da ich nicht genau die "Wärmeausstrahlung der Lampen kenne, wollte ich einfach mal Fragen, ob dies ggf. ausreichen könnte, oder ob auch 54 Watt T5-Montageleiste ausreichen würde für das Tageslicht.

Eine Gesamtauflistung ohne viel Text: Gesamtpreis: 171,50 €

Wäre die Beleuchtung in Ordnung?
Wäre es zu wenig?
Vielleicht sogar zu viel?
Hat vielleicht wer sogar eine andere/günstigere Alternative?

Würde mich über konstruktive Äusserungen sehr freuen.

lg, Tim
Zuletzt geändert von comFX am 23.07.2009, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Freakadelic
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2009, 15:45
Wohnort: Schotten

Beitrag von Freakadelic »

Hallo Tim,

Ich würde an deiner Stelle
1. Zwei 70W HQI-Strahler am besten mit HCI-Brenner dazu packen, die bekommst du beim online auktionshaus für 60-100 € komplett (2 Stk.).

2. Würde ich die Vitalux gegen eine Lucky Reptile Bright Sun 70W UV Desert tauschen, aber die Vitalux tuts auch, das ist nur meine persönliche Meinung.
Die BS fungiert sogar als Wärmespot über einem Sonnenplatz.

3. Ich würde dazu noch 2-3 x 60 - 80 W Par38 Strahler verbauen, da must du dann aber schauen wieviel du brauchst, wegen den Temperaturen.

Nochmal kompakt:

2 x 80W T5 (ca. 105,- €)
2 x HQI-Strahler 70W (ca. 100,- €)
1 x Bright Sun UV Desert 70W (ca. 65,- €)
2-3 x Par38 Strahler (ca. 30,- €)

Gesamt: ca. 300,- €


evtl. kannst du bei dem einen oder anderen Pkt. noch etwas sparen.
Man rechnet im Schnitt 250,- € - 350,- € für die Beleuchtung.
Man darf aber auch kabel, Fassungen und sonstiges Zubehör nicht vergessen. :lol:

Gruß Felix
Carpe Diem - Carpe Noctem
Nutze den Tag - Nutze die Nacht
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,

@ Felix
Sag mir mal bitte wo Du die Bright Sun UV Desert 70 Watt (incl. EVG) für ca. 65 Euro bekommst? Das EVG von Lucky Reptil kostet ja schon so viel.

Hallo Tim,
ich hab die Bright Sun aber mit einem EVG von Osram. Funktioniert super und das EVG kostet so ca. 35 Euro.

Ich hab bei meinem Terra:
4 x 54 Watt T5 Röhren LF 965 (Komplettpreis für einen Doppelbalken ca. 127,-- Euro incl. Verpackung.
2 Osram energy Saver Spot R 63 mit 42 Watt (entspricht aber 60 Watt für die Sonnenplätze) vom Baumarkt ca. 3-4 Euro
1 Bright Sun 70 Watt für UV und zusätzlichem Sonnenplatz ( ca. 42 Grad bei knapp 35 cm Abstand)
Hab am Anfang statt der Bright Sun die Vitalux fest eingebaut und diese drin gelassen. Bei Bedarf setzte ich sie hin und wieder ein.

LG
Brigitte :)
Freakadelic
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2009, 15:45
Wohnort: Schotten

Beitrag von Freakadelic »

@ Brigitte:
In gewisser Weise beantwortest du dir deine Frage ja schon selbst: :D
Ich hab auch kein EVG von Lucky Reptile, halte ich auch nicht für nötig, da die Osram EVG´s mindestens genauso gut sind und die bekommt man bei ebay für knapp 20 €, die Bright Sun kostet max. 45 €.
Gut, zzgl Versand ist man dann etwa bei 75,- €.

Hier mal ein Link: Osram EVG
Carpe Diem - Carpe Noctem
Nutze den Tag - Nutze die Nacht
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag