Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Umstellung von Osram Vitalux auf Bright Sun UV Desert 70 W

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Umstellung von Osram Vitalux auf Bright Sun UV Desert 70 W

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,

kann es sein, dass die Bartis erst eine Eingewöhnungsphase brauchen bis sie sich an die Bright Sun gewöhnt haben?
Ich habe einen Ast im Terra und darüber hatte ich eine Wärmelampe die ich jetzt durch die Bright Sun ersetzt habe.
Früher waren sie immer ganz oft auf dem Ast und nun sieht es so aus, als ob sie den boykottieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dachte sie würden sich freuen und alle drei auf den Ast losstürmen.
Enttäuschung pur :cry:

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Vielleicht ist die Temperatur an der Stelle jetzt anders als vorher.
Haste nen Vergleich?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Die Temperatur ist so um die 40 - 41 Grad vorher war es auf 45 Grad. Ich kann aber mit der Lampe nicht weiter nach unten wegen dem Mindestabstand. Bin jetzt so bei 40 cm Mindestabstand und trau mich nicht auf 30 cm
Habe aber noch zwei Sonnenplätze zwischen 45 und 52 Grad.Da sind sie aber auch nicht.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

Vielleicht kannst du ja noch einen Strahler einbauen, der direkt in den Lichtkegel der BS strahlt, umso die Temperaturen zu erhöhen.
So hab´ich das.
Pogona Vitticeps
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Dann komm ich mit meiner Grundtemperatur zu hoch.
Hab 4 x 54 Watt T5-Röhren LF 965 2 x Osram energy saver spot R 63 und jetzt noch die Bright sun mit 70 W. An der Wärme und dem Licht kanns nicht liegen. Vielleicht weil die Lampe jetzt so hell ist?
Aber vielleicht müssen sie sich erst daran gewöhnen.
Wollt halt wissen, ob jemand die gleichen Probleme am Anfang hatte.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

Und wenn du einen Spot rausnimmst, damit die Grundtemperatur dadurch nicht erhöht wird, oder den einen Spot so anbringst, dass er in den Lichtkegel der BS strahlt?
Im Allgemeinen lieben die Bartis das helle Licht der BS - und ich persönlich glaube nicht, dass sie sich erst dran gewöhnen müssen.
Der Mindestabstand= 40 cm?
Meiner Erinnerung nach geht glaub´ich auch 30 cm. Steht aber in der Beschreibung drin.
Pogona Vitticeps
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

In der Beschreibung steht 30 cm. Mittlerweile habe ich nur des öfteren gehört man soll sie höher hängen. Vorsichtshalber sind wir daher auf 40 cm gegangen.
Das erste Mädchen war heute Abend auf dem Ast. Vielleicht klappts ja doch noch.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

Ja, dann: Toi - toi - toi! :wink:
Pogona Vitticeps
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag