Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

richtige beleuchtungszeiten?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

richtige beleuchtungszeiten?

Beitrag von Malik88 »

juhu

und zwar ist mein terra jetzt fertig, und wollte jetzt wissen, in welchen zeitabständen und von wann bis wann ich die lampen anhaben muss. also ich habe ein t5 balken, zwei wärme spots, und die uv vitalux? danke
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

hmmmm kann mir denn keiner helfen?
swiss_reptiles
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 01.03.2009, 21:17
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von swiss_reptiles »

hallo

so viel ich weiss ist die Bleuchtungszeit im Sommer ca. 12-14 h und im Winter ca. 10 h. von wann bis wann genau kannst du ja selbst eintscheiden. :) z.b. von 10.00 - 22.00 Uhr oder so :)

und die uv versorgung jeden 2.Tag ca. 30 min bei einem Adulten Tier, bei den jüngeren jeden Tag 30 min.
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

hey

ja das weiß ich ja nur wann ist die beste zeit für die vitalux oder ist das egal ob mittags oder abends und es wird doch nicht alles aufeimal angemacht und aufeinmal ausgemacht oder nicht sprich tageslicht wärmespots
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey.

Das macht ja jeder verschieden und so genaue Richtlinien gibts da ja nicht.
Ich habe jetz zB bis Ende Mai noch 12 Stunden Beleuchtung und gehe ab Juni hoch. Juni-August auf 14 Stunden und dann wieder runter auf 12 und im Winter dann auf 10 und je nach Winterruhe ganz aus.

Bei mir geht zuerst ein HQI an. So als Sonnenaufgang. Ne halbe Stunde drauf der 1 Spot. Dann halbe Stunde später die T5 und eine Stunde später dann die Bright Sun. Und aus geht das ganze dann: Erst der Spot, dann Bright sun,dann T5 und zum Schluss HQI. Im Abstand von ner halben Stunde.

Die Vitalux hab ich nicht,da ich die Bright sun habe. Aber die würd ich so um die Mittagszeit anmachen.

Also wie genau du das jetz hand habst,liegt ganz bei dir. :)

LG
Zuletzt geändert von Claudi am 25.05.2009, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

du hast ja ganz ander lampen als. ich ich hab den t5 balken, und zwei wärme spots, einmal 50 watt und einmal 75 watt, und die vitalux. in welchen zeitabständen würdest du es einschalten? also von wann bis wann genau und was zuerst und so und in welchen abständen? danke
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hmm,

Naja du hast nur T5 als Tageslicht. Die machen halt gleich alles hell.
Würd die aber auch zuerst anmachen.
Ich habe halt so nen runden HQI. Das ist halt praktisch weil der schon gutes Licht macht aber eben nicht im ganzen Terra. So kann man halt nen Sonnenaufgang gut stimmulieren.
Du musst es ja auch nicht naturgetreu machen. Nur ich finds halt gut. Erst Sonnenaufgang,dann Licht und Wärme.

Also entweder machst T5 an und so halbe Stunde später den ersten Spot.( Es wird ja draussen auch nicht hell und sofort warm. ). Und dann ne halbe Stunde oder Stunde später den 2. Spot. Kommt halt auch drauf an wie schnell sich dein Terra aufheizt. Bei mir dauert es ne Zeit. Also so gute 2 Stunden bis es richtig warm ist. (aber dauert in der Natur ja eben auch ne Zeit)

Oder du machst halt erst nen Spot an und danach die T5 und den 2. Spot.

Ausmachen dann alles rückwärts.

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

ja stimmt auch wieder, wenn ich den t5 balken zuerst anmache und gleich alles total hell ist ist auch irgendwie blöd. also mache ich zuerst ein wärme spot an, halbe stunde später den t5 balken, halbe stunde später den zweiten spot. und abends denn genau das gleiche nur rückwärts. und wann soll ich morgens den ersten spot am besten einschalten? und wann abends den ersten spot wieder aus? und zur welchen zeit am besten die vitalux einschalten
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
meine Lampen gehen alle um 8.00 h an und um 22.00 h aus. Es ist schön wenn man es gesteuert hat, aber so weit bin ich noch nicht.
Dämmerung am Morgen hab ich weil ich eine halbe Stunde vorher die Rolläden im Zimmer hochmache und es ja draussen hell ist.
Die Osram Vitalux hatte ich auch bisher. Ich habe immer Morgens nach Einschalten der Lampen auch die Osram für 30 Min. zugeschaltet und meine Bartis in Position gesetzt. Am Morgen sind sie noch nicht so lebendig und bleiben meist auf den Plätzen.
Bin jetzt aber auch auf die Bright sun desert umgestiegen weil ich es einfach lästig fand die Tiere für eine bestimmte Zeit zu bestrahlen und darauf zu achten, dass keiner der Lampe zu nahe kam.

Gruss
Brigitte :)
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

ja von um 8uhr bis 22uhr hört sich logisch an.
aber auch gleich wenn alles angeht die vitalux mit einschalten?
ich dachte erst so gegen mittag oder so, oder ist das egal wann, hauptsache sie kriegen ihr uv?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Es ist relativ egal wann Du sie anmachen willst, hier wurden ja auch schon einige Beispiele genannt, wie Du es machen könntest.
Nur sollten die Bartis nicht noch erst am aufwachen und verkrochen sein, wenn Du sie anmachst - andersrum sollten sie auch nicht schon wieder am einschlafen und ebenso verkrochen sein :roll:


Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Also wann du deinen Beleuchtung ein und aussschaltest kannst du frei wählen.
Bei mir ist es halt so das ich so gegen halb 8 rollos hochmach und lüfte und das Futter ins Terra stelle. Dadurch wird mein kleiner ja auch wach und somit geht bei mir je nach Jahreszeit eben das Licht halb acht oder um acht an. Und abends dann bis 20 Uhr oder halt länger. Im Moment schalt ich halb 7 den ersten spot ab und dann im halbe Stundentakt alles andere aus. Die Wärme hält sich ja gut im Terra.

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

ja so werde ich es auch machen

7:30uhr den ersten spot an
8:00uhr t5 balken
8:30 den zweiten spot
und um 12:00 - 12:30 die vitalux schöne mittagssonne ist doch o.k oder?

und abends geht der erste spot um 21:00uhr aus
t5 balken um 21:30
und der zweite spot um 22:00uhr

kann ich doch so machen oder?
Benutzeravatar
Deamos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 02.04.2009, 20:53
Wohnort: Zell a.H

Beitrag von Deamos »

Kannst ja mal hier schauen.Nach dem richten wir uns
http://www.bartagamen-infopage.de/seite12.htm
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag