Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Habe auch eine Frage zur Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Olli1974
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2009, 21:58

Habe auch eine Frage zur Beleuchtung

Beitrag von Olli1974 »

Hallo,

ich bin nun durch Zufall an ein Terrarium gekommen, habe viel hier gelesen, aber je man liest um so verwirrter bin ich :oops:


das Terrarium hat jetzt folgende Beleuchtung:

im Moment hat es die Größe 120x60x60,

eine Sun Glo 150w,
2 Röhren:
Zoo Med 36"/914- Reptil Sun 2.0
Reptil Glo 8.0 UVB 36w

so konnte ich es auf den Leuchtmitteln lesen,

an Temperaturen komme ich so: unterer Bereich 28 Grad

oben an der Scheibe 30 Grad

ich denke, es ist ein bisschen zu kalt,

bei der Sun Glo 150w habe ich auf dem Stein erst 32 grad gemessen und habe den Stein unterfütter und komm da auf 40 Grad,
habe nun festgestellt, mein Barti liegt jetzt auf dem Stein, was er vorher nicht tat,

aber reichts das nun aus oder sollte ich da noch einen Spot installieren?

die Röhren habe ich beide von 7 - 20 Uhr an
den Spot von 7.30 - 19.40 Uhr

Luftfeuchtkeit liegt bei ca. 35- 40%, nachts steigt sie an

vielen Dank für eure Hilfe,
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

klingt eigentlich ganz gut, einen weiteren Spot solltest du nicht verbauen da deine Temperaturen ja Inordnung sind :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Aber die Repti Glo 8.0 würd ich gegen eine 10.0 austauschen :wink: Und versuch auf dem Sonnenplatz mind. auf 45 Grad zu kommen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Olli1974
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2009, 21:58

Beitrag von Olli1974 »

ich danke für die schnellen Antworten,


auf 45 Grad kommen.müsste ich dann wohl einen anderen Spot einbauen, denn der Abstand beträgt jetzt ca. 26 cm,

aber der 300w Spot wird dann sicher zuviel oder welche Lampe könnt ihr mir da empfehlen für den Sonnenplatz?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nimm einfach nen normalen Spot aus dem Baumarkt - musst nur mit den Wattzahlen selber experimentieren :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Olli1974
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2009, 21:58

Beitrag von Olli1974 »

ich war heute beim Baumarkt,

es gibt da nur eine Lampe, von Syivia ( oder so) die hat 100w, die so ähnlich aussieht wie die Sun Glo Lampe

aber die reicht doch nicht aus oder? wollte die jetzt erst mal nicht kaufen,
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

@ Olli:

also habe mir vor Kurzem eine 75 Watt Reflektor Halogen Lampe mit E27 Fassung von Sylvana gekauft (7,95 €) ,da komm ich auf 50°C auf dem Sonnenplatz bei nem Anbstand von ca 18 cm.

vielleicht hilft Dir das weiter.

außerdem hat die Lampe eine angegebene Lebnsdauer von 2.000 Stunden.

LG Dommy
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

? 300watt spot?

also ich hab einen dicken 75watt spott, einen 50 und einen 25watt spot. damit bekomm ich unterschiedliche temperaturen hin. unter jedem spot hab ich im boden eingelassene temp sensoren. unter dem 75watt teil bekomm ich ca 45grad hin (abstand ca 400mm) unterm 25watt spott ca 35grad (abstand ist klein ca 300mm) und unterm 50er (abstand ca 300mm) 30grad.
Olli1974
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2009, 21:58

Beitrag von Olli1974 »

Hallo, danke für eure Hilfe,

ich hab noch mal bissen gebastelt und den Winkel der Sun Glo verändert,

ich hab da jetzt ca. 50 Grad und den Abstand wieder vergrößert,

denke ich kann das jetzt erst mal so lassen und mich an die Planung für ein richtig großes terrarium machen


aber ich muss sagen, man kann viel lesen, aber man muss noch viel lernen, wenn man wirklich ein Terra hat
man lernt nur durch Fragen und probieren,

noch mal besten Dank an euch und wenn ich Hilfe für mein neues Terra brauche, ich weiß wo die auch bekomme
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hab bei mir für die Sonnenplätze die Osram energy saver Spot mit 42 Watt eingebaut und bei ca. 29 cm über 55 Grad erreicht. Musste sie sogar höher hängen, damit die Temperatur nicht zu hoch ist.
Kann diese nur empfehlen und man spart auch noch Stromkosten.

Gruss
Brigitte :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag