Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu Beleuchtung!

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dani79
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2009, 18:41
Wohnort: Laichingen

Frage zu Beleuchtung!

Beitrag von Dani79 »

Hallo,
ich habe mal ne Frage, und zwar habe ich am Freitag ein Terrarium mit den maßen 180cmx80cmx80cm gekauft. In dem waren 3 Beleuchtungen dabei, wo ich jetzt einfach keine Ahnung habe ob die ausreichen und was für was ist, da überhaupt keine Kartons mehr dabei waren und die ehemaligen Besitzer sich auf meine E-mail nicht mehr melden :? . Ich hab nur die Angaben die auf den Birnen stehen, und zwar einmal eine (Röhre TL-D 58 Watt /54-765) dann eine (Sylvania 80 Watt Flood) und eine (UVB 160 Watt). Kann mir einer viell. sagen ob diese Birnen ok sind, oder ob ich andere kaufen muss? Reichen die paar Birnen für das große Terra aus? und sind alle für den ganzen Tag?
Wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte da ich ja möchte das es meiner Bartagame gut geht.

Freu mich auf eure Antwort :lol: .

Lg Dani
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also, ich denke mal, dass du auf jeden Fall einen T5-Doppelbalken installieren solltest mit 150cm Länge. Oder du nimmst nur eine 120er Länge und leuchtest das Terra zusätzlich mit HQI/HCI-Strahlern aus. Die eine Leuchtstoffröhre reicht auf keinen Fall aus, ich bin nicht ganz schlau draus geworden, ob die Lichtfarbe ünerhaupt für Bartis geeignet ist, meine aber eher nicht.

Für die Wärme brauchst du bestimmt mehr Spots. Wie viele und mit welcher Wattstärke, das musst du allerdings ausprobieren. Den Sylvania kannst du aber drin lassen, bei den Wärmespots kannst du nicht viel falsch machen. Du musst es nur schaffen, die nötigen Temperaturen zu erreichen.

Zur UV-Lampe kann ich nicht viel sagen, denn die Angaben reichen nicht aus. Steht da noch was drauf? Marke oder Bezeichnung? Grundsätzlich müssen UV-Lampen auch mal ausgewechselt werden, da sie ihre Strahlung verlieren nach einer Weile. Daher würde ich evtl. eine neue besorgen, wenn du nicht weißt, wie alt sie ist. So kann man auch nicht sagen, ob die Uv-Lampe für den Ganztagsbetrieb ist oder nur kurz eingeschaltet wird.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Also ich kann dir ja mal sagen, was ich in meinem 180x80x80 Terra an Beleuchtung drin habe. Vielleicht hilft dir das bei deiner Auswahl ja auch etwas weiter :wink:
Ich habe einen T5-Doppelbalken á 54 Watt für den Tageslichtersatz drin, 3 billig Spots ausm Baumarkt (40, 60, 75 Watt) für die Sonnenplätze und eine Osram Vitalux 300 Watt für die UVB-Versorgung die jeden Tag eine halbe Stunde an ist. Die Spots gehen früh um 8 an und um 22 uhr aus, die Röhren gehen um 9 an und um 21 Uhr aus.

LG angeleye07
Dani79
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2009, 18:41
Wohnort: Laichingen

Beitrag von Dani79 »

Super, Vielen Dank für Eure Info. :D
nur habe ich noch eine frage, bekommt man den T5-Doppelbalken überhaupt in 150 cm Länge? ich schau schon die ganze zeit im Internet weil ich mir schon dachte das die eine Röhre nicht ausreicht, aber ich finde sie nur bis 120cm Länge :?.

Lg Dani
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Ja, die ich habe mit 54 Watt ist die 120cm Länge. Die gibts aber auch in 150cm Länge. Guck mal im Baumarkt, da haben die die meistens auch für den selben Preis wie beim Online-Handel. Hab meine bei Hornbach gekauft und war sogar noch günstiger, als wenn ich die bestellt hätte :wink:
Unser Hornbach hatte auch die 150cm Länge
Dani79
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2009, 18:41
Wohnort: Laichingen

Beitrag von Dani79 »

Ok alles klar, Danke für deine schnelle und Hielfreiche Antwort :wink:!
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Gern geschehen :D
Dafür sind wir hier ja alle da :D :D um uns gegenseitig zu helfen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Achtet ihr auch auf die Lichtfarbe - die ist wichtig und meist nicht im Baumarkt erhältlich. Nur ne Röhre - damit ist es nicht getan :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Hm, das ist richtig. Da hatte ich wohl Glück, dass die bei Hornbach alles da hatten. Auch die richtige Lichtfarbe. Aber da kann man ja immer noch gucken, und vergleichen. Wenn da das Vorschaltgerät günster ist als beim Online Handel kann man sich die Röhren ja immer noch bestellen.
Dani79
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2009, 18:41
Wohnort: Laichingen

Beitrag von Dani79 »

angeleye07 hat geschrieben:Also ich kann dir ja mal sagen, was ich in meinem 180x80x80 Terra an Beleuchtung drin habe. Vielleicht hilft dir das bei deiner Auswahl ja auch etwas weiter :wink:
Ich habe einen T5-Doppelbalken á 54 Watt für den Tageslichtersatz drin, 3 billig Spots ausm Baumarkt (40, 60, 75 Watt) für die Sonnenplätze und eine Osram Vitalux 300 Watt für die UVB-Versorgung die jeden Tag eine halbe Stunde an ist. Die Spots gehen früh um 8 an und um 22 uhr aus, die Röhren gehen um 9 an und um 21 Uhr aus.

LG angeleye07

darf ich dich noch fragen wie du die ganzen leuchten in deinem terra verteilt hast?
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Also die Röhren sind mittig am Deckel befestigt, an den seiten sind jeweils die 60 und 75 Watt Birne, hinten mittig die 40 Watt und vorne mittig die Vitalux (ist schräg eingebaut, da ich ne Gesamthöhe von 80 cm habe und so nicht den Mindestabstand einhalten kann).
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag