Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium 180*80*80 oder 200*60*60

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
matzehc
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2008, 15:21
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Terrarium 180*80*80 oder 200*60*60

Beitrag von matzehc »

Hallo
habe da mal ein paar Fragen.
1. Welche Terrariumgröße ist besser: a)180x80x80 oder b)200x60x60 (ich weiss, 200x80x80xwäre am besten)?
2. Beleuchtung: Wie kann ich das jeweilige Terrarium am besten beleuchten und aufwärmen.
Habe bisher nur 150x80x80 Terras gehabt.
3. Habe hier die Oram Vita-Lux, die im Terra fest installieren?
Die würde dann in Intervallen geschaltet werden.
Dann fällt aber die feste installation in Terra b) flach, da es nicht hoch genug ist.
oder
Alternative zur Osram, die den ganzen Tag an ist und somit auch direkt als Wärmespender herhalten kann.
Möchte nämlich meine Tiere zusammensetzen.
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Re: Terrarium 180*80*80 oder 200*60*60

Beitrag von derKlotz »

matzehc hat geschrieben:Hallo
habe da mal ein paar Fragen.
1. Welche Terrariumgröße ist besser: a)180x80x80 oder b)200x60x60 (ich weiss, 200x80x80xwäre am besten)?
2. Beleuchtung: Wie kann ich das jeweilige Terrarium am besten beleuchten und aufwärmen.
Habe bisher nur 150x80x80 Terras gehabt.
3. Habe hier die Oram Vita-Lux, die im Terra fest installieren?
Die würde dann in Intervallen geschaltet werden.
Dann fällt aber die feste installation in Terra b) flach, da es nicht hoch genug ist.
oder
Alternative zur Osram, die den ganzen Tag an ist und somit auch direkt als Wärmespender herhalten kann.
Möchte nämlich meine Tiere zusammensetzen.
Hi,

ich würde dann lieber 180x80x80 wegen der tiefe.

Beleuchtung:

- 2xT5 80W Röhren
- 1x Bright Sun Desert 70W + EVG
- 1x 75W Hi-Spot Strahler

das sollte reichen.

Die BS und der Spot zusammen auf den Sonnenplatz gerichtet bringt die notwendige Temperatur. Spot kann mit einem Flügelgelenk montiert werden.

Die Vitalux kannst du ebenfalls mit einem Flügelgelenk montieren, zB vorne oben und schräg ins terra leuchten lassen, dann klaptßs auch mit dem Abstand :-)
30mal editiert

Gruß
derKlotz
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

denk nur an deine türen, wenn du dir eins elber baust inklusive RW! Ich habe da auch nen fehler gemacht( terri ist 140x90x90), habe die wände hochgetragen und oben zusammengabaut, schön die RW eingebaut, so das ich es jetzt nicht mit RW auseinanderbekomme.Fazit, unsere türen sind nur 75 breit, ich bekomme das terri nciht raus ohne die RW raus zu reißen.dumm gelaufen^^
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Würde auf jeden Fall 180x80x80 nehmen. Die Fläche ist alleine schon größer (2,00mx0,60m=1,2m², 1,80mx0,80m=1,44m²). Außerdem haben die Tiere bei einer 80er Tiefe einfach besser Möglichkeiten, sich zurückzuziehen. Wenn du noch eine Rückwand gestaltest, nimmt die auch nochmal Platz weg und das Tier kann kaum von der Scheibe weg.

Warum geht denn nicht 200x80x80? Das wäre natürlich am besten :wink:

Du kannst die Vitalux schräg einbauen, aber das ist schon verdammt knapp, da ja auch noch die Sandhöhe abgezogen werden muss und die Fassung.

Gute Alternativen sind die bereits erwähnte Bright Sun oder aber die Megaray. Beide laufen über mehrere Stunden am Tag und sind meiner Meinung nach natürlicher als 30 Min Vitalux.

Bei der Bright Sun brauchst du allerdings ein Vorschaltgerät, daher ist sie recht teuer.

Die Megaray in 100 oder 160W kommt ohne Vorschaltgerät aus und ist daher um einiges günstiger, aber leider super schwer zu bekommen :?
Benutzeravatar
matzehc
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2008, 15:21
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von matzehc »

hi,
danke für die infos.
glaube, ich werde die 180*80*80 Version nehmen.
mache mich dann mal auf die suche nach der megaray. so schalge ich 3 fliegen mit einer klappe. Teperatur, Licht, UV.
die rückwand werde ich selbst machen.
wollte das terra zweietageig machen.
möchte in der tiefe über die hälfte der strecke und in höhe von 40-50cm eine 2. etage mit winkeln befestigen.
das ganze in der länge über ca 50cm.
das ganze nochmal auf der anderen seite, dazwischen nen ast als "treppe".
dannach alles verputzen, streichen, dekorieren, harz drüber.

200*80*80? nicht ganz meine preisklasse. bin ja breits premium - mitglied bei meinem stromanbieter.

das mit der beleuchtung versuche ich so.

bin ja mal gespannt.
habe hier ein tier, wo ich mit dem geschlecht noch am kämpfen bin.
10 monate alt, 41 cm groß.
kein hemipenis zu sehen, keine poren. auch das verhalten ist eher weiblich. eigentlich wäre ich 100% sicher, dass es ein weibchen ist, wäre nicht der massige kopf und das absolut dominate verhalten.

bild ist bereits etwas älter.
Bild

Bild
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Denk nur dran, dass du die Beleuchtung so gestaltest, dass auch wirklich das ganze Terra gut beleuchtet ist. Nicht, dass nur die obere Ebene genug Licht bekommt :wink:
Benutzeravatar
matzehc
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2008, 15:21
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von matzehc »

ja, wollte einen starken spot in die mitte packen, wo sich die tiere morgens aufwärmen können. am liebsten wäre mir daher ja ein spot mit uv anteil, der für die tiere ausreicht.
dann mit kleinen spots die oberen liegeplätze aufwärmen. mit röhren wollte ich die helligkeit erhöhen. dazu noch ein oder 2 spots für die allgemeine temperatur.
hoffe, das passt dann.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich dachte eher daran, dass du die Röhren so platzierst, dass der untere Teil nicht so im Schatten liegt. Denn wenn du so große Ebenen einbaust, was für die Tiere zweifelsohne ein schöner Platzgewinn ist, können diese eben auch viel Licht abhalten, wenn der Tageslichtersatz falsch platziert ist :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag