Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

HCI/Terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Nikita
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2009, 16:38

HCI/Terrarium

Beitrag von Nikita »

hi,
würde dieser Strahler für ein 120*50*50 Terrarium erstmal ausreichen?
http://cgi.ebay.de/HQI-HCI-Strahler-70W ... 240%3A1318

Ich weiß, es ist zu klein. Für nächsten Monat habe ich schon ein neues Terrarium geplant, und zwar dieses hier: was haltet ihr davon? Bartagame ist auch erst 24 cm lang.
http://cgi.ebay.de/OSB-Terrarium-B-T-H- ... dZViewItem
Könnte ich bei dem großen Terrarium dann auch einen weiteren Strahler dieses Types holen? Wäre das dann ausreichend?

Danke schonmal im voraus!
Zuletzt geändert von Nikita am 15.02.2009, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
was hast du denn momentan in deinem Terra an Beleuchtung und wie sind die Temperaturen? :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Nikita
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2009, 16:38

Beitrag von Nikita »

einen 100W Spot und ne UVA und UVB lampe (hab leider die verpackung weggeschmissen). ich bin vor kurzem auf das forum gestoßen und habe gemerkt, dass ich zur zielgruppe der falsch berateten falle :( nun möchte ich Tageslicht nachkaufen. Oder soll ich mir ne kurze T5 anschaffen, allerdings hatte ich mir überlegt, dass die dann ja für das große Terrarium zu klein wäre und ich dann mal so 50 € in den wind schießen würde.
Temperaturen liegen unterm Sport bei annähernd 50 Grad (vllt 49/48 ) und kälteste zone ist 25 Grad.
Zuletzt geändert von Nikita am 16.02.2009, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Für dein jetziges Terra würde ich dir von HQI/HCI dringend abraten, da die schon ganz schön Wärme abgeben und dein Terra sehr klein ist.Die HCI zwar nicht so viel wie HQI aber trotzdem noch recht ordentlich. :roll:
Da du ja schon den Plan gefasst hast ein größeres Terra zu kaufen, würde ich dir empfehlen den Plan schnell in die Tat umzusetzen.Dann kannst du auch einen T5 Doppelbalken 120 mit 54W einbauen.Das ist dann kein rausgeworfenes Geld mehr. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 16.02.2009, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Nikita
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2009, 16:38

Beitrag von Nikita »

nun leider kann ich das Terrarium aber erst in gut einem Monat verwirklichen und mein Kleiner soll es ja nicht zu dunkel haben. andere Alternative?
Und wie sieht das mit dem Terrarium aus? Speziell wegen der Belüftung, weil der Sand ja nicht von wieder rausrieseln soll. Ich denke der Anbieter würd die verändern können, was sag ich ihm dann?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also wenn ich mir das Terra so ansehe, sind die seitlichen Lüftungen ja schon ziemlich weit oben.Wenn du 20 cm Sandhöhe hast sollte da nichts mehr rausrieseln. :wink:
Im Zweifelsfall einfach mal eine Mail an den Hersteller schicken und fragen wie hoch die Lüftungen angebracht sind.
Zum Thema Tageslicht:Schau mal hier http://www.aquariumlicht.de/site/produk ... lampen.php da gibt es eine Lampe mit 6500 Kelvin und einer E27 Fassung und da sie eine Energiesparlampe ist sollte sie auch nicht so viel Wärme abgeben. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Nikita
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2009, 16:38

Beitrag von Nikita »

super, vielen dank!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag