Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Auswahl der Beleuchtung so OK?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dennis
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2009, 17:45
Wohnort: 39218 Schönebeck

Auswahl der Beleuchtung so OK?

Beitrag von Dennis »

Hallo, bin ganz neu hier und habe gleich mal die erste Frage.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Bartagamen.
Habe ein Fachbuch zu Hause und viele Seiten im Netz durchstöbert und mir die Augen eckig gelesen.Ich lasse mir von einem Terrarienbauer gerade ein Holz-Terrarium mit den Maßen 160x80x80 bauen und stehe vor der Frage mit der Beleuchtung.Nach vielen Beleuchtungsvarianten die ich verworfen habe, habe ich mir nun diese ausgesucht.Nun wollt ich mal von euch hören, ob es so passt oder nicht.

Ausgesucht habe ich:

Licht:T5 Doppelbalken (Biovital 958 und Reflektoren) mit 2 x 54W und EVG

Wärme:2 x Exo Terra Sun Glow Tight Beam 75W

Licht+UV:Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W

Wär das so ok?

Achso noch was, ich möchte keine HQI Strahler einsetzen, da ich keinen Beleuchtungskasten draufsetzen kann.Das Terra steht mit der linken Seite an einer Schräge und wär dann schlecht zu öffnen.Und ins Terra einbauen finde ich optisch nicht gut.


Gruß Dennis
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Auswahl der Beleuchtung so OK?

Beitrag von Gunman »

Hi,
also so klingt das ja gar nicht schlecht, aber wie viele Tiere hast du denn?

Du schreibst:
Dennis hat geschrieben:
Achso noch was, ich möchte keine HQI Strahler einsetzen, da ich keinen Beleuchtungskasten draufsetzen kann.Das Terra steht mit der linken Seite an einer Schräge und wär dann schlecht zu öffnen. . . .
Gruß Dennis
Kommst du nur von oben in das Terra rein? :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Blackqueen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2008, 10:01
Wohnort: Winsen Aller

Beitrag von Blackqueen »

Hallo,

ich persönlich würde "Exo Terra Sun Glow Tight Beam 75W" nicht benutzen. habe diese Lampen ausprobiert und finde sie erzeugen vieel zu wenig wärme, sogar mit großer Wattanzahl! Außerdem ist das Licht so komisch "dunkel" . Ich würde Halogenlampen benutzen die haben auch mit weniger Watt richtig power und haben schönes Licht.

http://www.reptilica.de/product_info.ph ... -Terrarien


LG
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Die Sun Glo sollte auch nicht für die Helligkeit, also das Taglicht verbaut werden, sondern rein um Sonnenplätze zu schaffen.
Aber das Geld kann man sich wirklich sparen, indem man handelsübliche E27 Spots aus dem Baumarkt verwendet.

Ja, die Beleuchtung klingt gut, aber ein Hinweis:
Die Lucky Reptile Bright Sun UV ist eine Taglichlampe mit UV, d.h. die sorgt den ganzen Tag für Taglicht/Helligkeit und versorgt die Tiere außerdem mit UV. Aber du hast ja dann schon T5 Röhren für das Taglicht, also ist die Lampe im Prinzip unnötig, wenn du auf eine andere UV Quelle wie die Osram Vitalux zurück greifst.
Außerdem schnellt da dann dein Stromzähler nicht so in die Höhe ;)
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

Phoenix hat geschrieben:Die Sun Glo sollte auch nicht für die Helligkeit, also das Taglicht verbaut werden, sondern rein um Sonnenplätze zu schaffen.
Aber das Geld kann man sich wirklich sparen, indem man handelsübliche E27 Spots aus dem Baumarkt verwendet.

Ja, die Beleuchtung klingt gut, aber ein Hinweis:
Die Lucky Reptile Bright Sun UV ist eine Taglichlampe mit UV, d.h. die sorgt den ganzen Tag für Taglicht/Helligkeit und versorgt die Tiere außerdem mit UV. Aber du hast ja dann schon T5 Röhren für das Taglicht, also ist die Lampe im Prinzip unnötig, wenn du auf eine andere UV Quelle wie die Osram Vitalux zurück greifst.
Außerdem schnellt da dann dein Stromzähler nicht so in die Höhe ;)
da ich fast die identische konfig hab mal ne frage dazu:

was ist den den unterschied zwischen einer t5 röhre und der hier genannten uv lampe? nur der abgestrahlte bereich (röhre strahlt flächiger ab)? die langlebigkeit? oder einfach nur ne glaubensfrage?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
neben den Unterschieden die du schon aufgezählt hast kommt hinzu, dass die T5 nur bis zu einer Entfernung von 30 cm UVB Strahlung abgibt.Alles was weiter entfernt ist bekommt keine UVB Strahlung mehr ab.
Deshalb eignet sich die T5 nicht als UVB Quelle. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

also wär die uv lampe besser?!
Zuletzt geändert von onkel-howdy am 09.02.2009, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Jein :)

Es ist ja keine reine UV-Lampe!
Wenn du T5 und Bright Sun als Kombi hast, würde ich wie gesagt die Bright Sun rausschmeißen und mir ne Vitalux holen!
Das bedeutet für dich wenn du die Bright Sun verkaufst, bekommst du noch gutes Geld, weil teuer, und sparst noch Strom da die Vitalux ja net lange läuft!

Was aber nicht heißen soll das die Bright Sun net gut ist, kommt halt immer drauf an was man noch so verbaut hat.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Jain :wink:
was Phoenix meint ist, dass du mit der Desert auch das Tageslicht simmulierst und dafür ja schon die T5 zuständig sind (also doppelt gemoppelt).
Eine UVB Beleuchtung ist aber unerlässlich deshalb schlägt er die Vitalux vor.
Allerdings denke ich dass die Ersparnis doch nicht so groß ist da man ja dann noch einen zusätzliche Spot o.ä. bräuchte um auf die Temperatur zu kommen und die Desert ja nur 70W Leistung hat.Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. :roll:

Edit:Hmm, da war der Chef schneller :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 09.02.2009, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ich frage deshalb so blöd weil bei mir langsam ein röhrenwechsel ansteht (ich hab auch doppelt gemoppelt, nur eben keine doppelte röhre sondern "nur" ne einfache). also eher röhre behalten und lampe tauschen?
Dennis
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2009, 17:45
Wohnort: 39218 Schönebeck

Beitrag von Dennis »

Hallo, erstmal vielen Dank für euer Feedback.

Die Osram Vitalux wollte ich nicht nehmen, da ich nur 80cm in der Höhe habe.Und ich ja "nur" die zwei T5 Röhren als Tageslicht habe, wenn ich jetzt die Bright Sun nehme, habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen zusätzliche Lichtquelle+UV Versorgung.So jedenfalls meine Überlegung.
Zu den Spotstrahlern, könntet ihr mir da Empfehlungen zu einzelnen Marken geben?


Gruß Dennis
Dennis
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2009, 17:45
Wohnort: 39218 Schönebeck

Re: Auswahl der Beleuchtung so OK?

Beitrag von Dennis »

Gunman hat geschrieben:Hi,
also so klingt das ja gar nicht schlecht, aber wie viele Tiere hast du denn?
Kommst du nur von oben in das Terra rein? :roll:
Ich habe noch gar keine Tiere, wird wohl noch ca. ein halbes Jahr dauern.
Und nein ich komme nicht von oben rein sondern von vorn.Mein Problem ist nur, das ich durch die Schräge keinen Beleuchtungskasten aufsetzen kann.
Muß die Beleuchtung also an der Terrariumdecke verbauen.Und deshalb auch keine HQI's wegen der Optik.


Gruß Dennis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag