Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage über Beleuchtung UV versorgung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Marzel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 30.01.2009, 13:17
Wohnort: Steinfurt

Frage über Beleuchtung UV versorgung

Beitrag von Marzel »

Hallo am folgenden Mitwoch ziehen bei uns 3 Junge Bartis ein das Therrarium steht bereits ich habe es auch seid gestern in betrieb um zu sehen ob die sachen mit der Luftfeuchtigkeit alles gut lauft .

nun stellt sich mir die frage ob ich die richtigen UV leuchtmittel gewählt habe

mir wurden im Örtlichen Fachhandel folgendes verkauft 1. ein Strahler der firma Radium Floradym R80 100 Watt (laut verpackung wird haupsächlich auf dem einsatz bei Pflanzen hingewiese aber auch bei Terrarien)

2. einen Enrich Spot R63

meine frage kennt diese leuchtmittel jemand und reicht dies zur UV A / UV B versorgung ?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich kenne das Leuchtmittel nciht!
Aber die gibt kein UV-A und B ab, hab mal danach gesucht!
Also brauchst du schnell ne UV-Versorgung.
Dazu kannst du dich mal im Board Beleuchtung & UV-Versorgung einlesen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Marzel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 30.01.2009, 13:17
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Marzel »

danke das diese lampen höchstens zu Heizen reichen habe ich auchschon rausgefunden habe mir jetzt in nem Onlinehandel einen UV Strahler bestellt der alles abdeckt was benötigt wird nur sind diese ja recht teuer gibt es da vieleicht günstige geheim tips
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Kommt darauf an was für eine Lampe du bestellt hast.

Reine UV-Lampen wie die Vitalux sind teuer, dafür haben sie aber eine lange Lebensdauer!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Marzel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 30.01.2009, 13:17
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Marzel »

bestellt habe ich jetzt die JB Solar UV Spot 160W kostet 59,99€ wenn die echt eine hohe lebendauer haben find ich das noch so grade okay.

aber vieleicht gibt es ja noch was gutes für weniger .
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Also ich hab die Osram Vitalux 300 Watt im Online-Shop schon ab 36 Euro aufwärts gesehen. Den Link müsste ich allerdings erst wieder suchen :?

Hier ist schon mal einer für 49.99 Euro
http://www.terrarientechnik.de/product_ ... --E27.html

http://www.hw-terra.de/5022549596107891 ... 07db16.php

http://www.reptilien-frostfutter.de/sea ... earch=shop
Zuletzt geändert von angeleye07 am 02.02.2009, 11:53, insgesamt 3-mal geändert.
Marzel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 30.01.2009, 13:17
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Marzel »

Dankeeeee für die links habe in Ebay was gesehen ist das evtl auch ausreichend .

http://cgi.ebay.de/NEO-PLUS-Pro-Reflekt ... dZViewItem
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Also ich denke mal, dass du die eher für die Sonnenplätze nehmen kannst. Denn ich glaube nicht, dass die für genug UV-Bestrahlung sorgen. Gute UV Lampen sind nun etwas teurer. nun muss ich aber dazu sagen, dass ich nicht ganz so viel Ahnung von der Beleuchtung habe und ich mich hier im Forum auch ganz schön durchgekämpft habe bis ich mal durch gestiegen bin :wink:
Ich würde die wie gesagt für die Sonnenplätze nehmen und für die UV Strahlung die Vitalux. Aber vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen, der mehr Ahnung hat als ich
Zuletzt geändert von angeleye07 am 02.02.2009, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Martin+Isabell
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 06.03.2008, 22:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Martin+Isabell »

Hi,
also ich bin komplett auf die "Lucky Reptile Bright Sun UV 70 Watt Desert"
die ist zwar in der Anschaffung recht teuer aber für ihre Leistung ist das einfach nur fair. Lampe kostet 49,95€ und das dazugehörige Vorschaltgerät auch 49,95€
( Sehr gute UV-A & UV-B werte und dazu extrem Hell)

Und meine Barties sind seitdem viel aktiver und ihre farben leuchten wie noch nie.

verwenden kannst du auch die Repti GLO 10.0 (26W)aber davon würd bei einem 120*60*60 Terraschon 2 verwenden. Da kostet eine 14.99€
Die hat aber nur nen UV-b anteil und keinen UV-A. D.h. zu dieser muss noch eine für den UV-A anteil.

Bei der UV versorgung lieber den einen oder anderen € mehr ausgeben die tiere werden es dir danken und zudem sind deine noch klein und da brauchen sie so viel wie möglich an UV / UV ist lebensnotwendig für die Bartis

P.S nicht immer glauben was der nette Herr aus der Tiederhandlung erzählt, der will nur verkaufen !
Zuletzt geändert von Martin+Isabell am 03.02.2009, 00:51, insgesamt 2-mal geändert.
joma1994
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2009, 17:29
Wohnort: uslar

Beitrag von joma1994 »

hallo, vor 4 tagen ist eine bartagame bei mir eingezogen. ich habe das terra gebraucht gekauft incl. beleuchtung. Das terra lief einige tage schon im vorraus, luft ist bei 30-40 und temparatur bei 20-30, unter den lampen bei 45-55; laut literatur sind die werte in der norm. jetzt bin ich ganz verunsichert wegen den lampen. mein terra ist (noch) 100x50x50. es hängen 2 lampen, laut aussage des vorbesitzer ist eine für das tageslicht und eine für die sonne. jetzt habe ich aber keine informationen über die besagte uv-lampe. die tageslampe ist eine "philips spotone 30" 60 Watt. auf der uv-lampe steht "OSRAM P6a8 - concentra Par38" 60 watt. Aus dem Bauch heraus: ich befürchte das ich da mist erzählt bekommen habe und mein baby gar keine uv-beleuchtung hat. ich habe auch beide lampen den ganzen tag an. jetzt lese ich immer von der OSRAM Vitalux 300watt, aber die ist doch für mein terra zu groß?! und von uv beleuchtung von nur 30-60 minuten am tag.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Also es gibt ganztags UV-Lampen und dann halt noch so welche wie die Osram Vitalux, die man nur 30 min anlassen sollte. Da dein Terra zu klein für diese Lampe ist, kannst du dein Barti auch außerhalb des Terras bestrahlen.
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

wollte nur mal sagen, das wir auch die Lucky Reptile Bright Sun UV 70 Watt Desert haben, und ich bind amit auch sehr zufrieden.

Und noch ma wollte ich anmerken, das die Firma "Radium" ne Tochterfirma von Osram is, was das jetzt zu bedeuten hat, ka^^ wollte es nur mal loswerden
Benutzeravatar
Blackqueen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2008, 10:01
Wohnort: Winsen Aller

Beitrag von Blackqueen »

Die Osram Vitalux gibt es schon für 39 Euro und zwar dort: http://www.reptiles-inn.de/artikel.aspx?art=93984 Das ist doch wohl wirklich nicht viel und bei dieser Lampe weiß man was man hat ! keine dubiosen und überteuerten Ganztagsstrahler mit undurchsichtigen Uv-Prozentwerten.


LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag