Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vitalux gegen bright sun uv desert

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rage

Vitalux gegen bright sun uv desert

Beitrag von Rage »

Hallöchen.

Sorry wenn ich jetzt wieder son thread aufmache, aber ich hab über die su-fu nur einen thread gefunden aus dem ich nicht ganz schlau wurde.

Für die UV-Bestrahlung meines zufkünftigen Bartis schwanke ich zwischen der Osram Vitalux und der Bright sun uv desert 70W.

Wenn ich die Bright sun nehmen würde, würde ich die auch als einen sonnenplatz verwenden und zusätzlich noch einen spot (t5 doppelbalken kommen definitiv) wenn ich die vitalux nehmen würde, müsste ich von außen bestrahlen da die terrahöhe nur 80 cm ist. also müsste ich 2 spots nehmen. (ist mein gedankengang jetzt richtig?)

Welche habt ihr und wie seid ihr damit zufrieden?
welche wäre kostengünstiger? (nur aus interesse, am wichtigsten ist mir die gesundheit meines bartis)
rofada
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2009, 18:32

Re: Vitalux gegen bright sun uv desert

Beitrag von rofada »

Rage hat geschrieben: wenn ich die vitalux nehmen würde, müsste ich von außen bestrahlen da die terrahöhe nur 80 cm ist.)
Mußt du nicht unbedingt, ich setze meine Radium (baugleich zur Vitalux) innerhalb des Terrariums (200x80x80) ein, indem ich sie auf ein kleines Fotostativ angebracht habe(stelle es bei Bedarf einfach in das Terra rein) - das hat sogar den Vorteil, das ich die Strahlung immer punktgenau auf die Agame richten kann, was bei einer Festinstallation schwer machbar ist.
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

Aber auch bei 80 cm kannst du sie fest einbauen,
Mußt du dann schräg machen. Hab ich letztens
erst hier gepostet wie gemeint:

Siehst du hier!
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Rage

Beitrag von Rage »

Ja ich hatte auch schon daran gedacht die vitalux schräg zu installieren. Jedoch hat mir der verkäufer im reptiliengeschäft gesagt, dass wenn man lampen schräg einbaut die haltbarkeit sich verkürzt, weil der glühfarden dann immer auf spannung ist oder so. ich weiß nicht ob das stimmt wurde mir nur so gesagt.
mit dem stativ ist natürlich auch ne gute lösung
swiss_reptiles
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 01.03.2009, 21:17
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von swiss_reptiles »

die Bright sun uv desert 70W muss ja den ganzen Tag eingeschaltet sein oder?
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

RICHTIIIG!
Ich mache sie zwar morgens ne Stunde später an und abends ne Stunde früher aus, wegen der
Dämmerungssimulation (wenn man das so nennen will :P ), aber sonst ist sie den ganzen Tag an.
Zuletzt geändert von Plakita am 01.04.2009, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag