Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung und Temperatur in Ordnung?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
rofada
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2009, 18:32

Beleuchtung und Temperatur in Ordnung?

Beitrag von rofada »

Hallo, da meine Frage eher allgemein ist, nicht speziell zu Licht/Wärme o.ä. passt, stell ich sie hier mal rein:

Mein neues Terrarium ist fertig. Hier kurz die Daten:


Größe 200x80x80

Beleuchtung: 2 Leuchstoffröhren 54W "Daylight" mit Vorschaltgerät
HQI Strahler "OSRAM Powerstar HQI-TS 70W/D Daylight"

Wärme : bisher Wärmelampe Exo Terra 100 W jetzt ein Exo Terra Keramischer Heizstrahler 100 W

Bodengrund Spielsand, darüber Quarzsand Körnung 1-2 mm

Dazu die folgenden Fragen:

Der HQI Strahler leuchtet in leichter Schräglage das Terrarium aus, schadet das der Agame, wenn sie reinschaut (könnte sie ja auch, wenn der HQI direkt zum Boden strahlen würde.)?
Ist der Ersatz der Wärmelampe durch den Keramikstrahler ok (bringt ja wohl schneller u. mehr Wärme ins Terrarium), oder sollte die Wärmelampe als Spot zusätzlich (Stromkosten ?) erhalten bleiben?

Ich hoffe die Bilder können einen ersten Eindruck vermitteln und ihr sagt mir ws richtig bzw. falsch ist - vielen Dank für eure Hilfe.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
xloreenax
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2009, 20:26
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

Beitrag von xloreenax »

Vom reinen Licht her könnte es reichen, aber ich würde auf jeden Fall 2 Wärmespots nehmen.
Und wo kommt dein UVB-Licht her? Sind das UV-Lampen? Klingt für mich jetzt nicht so, aber ich bin kein Spezialist auf diesem Feld.

Ansonsten mußt du halt wegen der Wärme messen, ob die Werte dann stimmen. und evtl. die Lampen anpassen.

Zum Bodengrund: Der Sand fällt aber über der Agame zusammen wenn sie versucht zu graben, Lehm ist keiner beigemischt, oder?
Wissen ist die einzige Resource, die sich durch teilen vermehrt.
rofada
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2009, 18:32

Beitrag von rofada »

xloreenax hat geschrieben:Vom reinen Licht her könnte es reichen, aber ich würde auf jeden Fall 2 Wärmespots nehmen.
Warum ?
xloreenax hat geschrieben:Und wo kommt dein UVB-Licht her? Sind das UV-Lampen? Klingt für mich jetzt nicht so, aber ich bin kein Spezialist auf diesem Feld.
Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich habe noch eine (allerdings nicht fest installierte) UV-Lampe Radium 300 W
xloreenax hat geschrieben:Ansonsten mußt du halt wegen der Wärme messen, ob die Werte dann stimmen. und evtl. die Lampen anpassen.
Z.Zt. sind es im oberen Bereich ca. 35 Grad
xloreenax hat geschrieben:Zum Bodengrund: Der Sand fällt aber über der Agame zusammen wenn sie versucht zu graben, Lehm ist keiner beigemischt, oder?
Nein, es ist Spielsand, darüber eine Lage Quarzsand - Lehm ist mir zu riskant, wenn sie den frisst verklumpt das im Magen.
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

zu 1.) wenn du 2 Bartis haben willst, sind 2 Sonnenplätze sehr wichtig, wenn du nur eine hast wäre das auch gut, da sie so mehr Auswahl hat.

zu 3.) du müsstest mal alle genauen Temps angeben. Wenn die 35°C Grundtemperatur im Terra sind, dann ist das schon hart an der Grenze.

zu 4.) xloreenax hat recht. Wenn du nur Sand hast, dann wird er sich nicht verfestigen und somit ist er nicht grabfähig. Soweit ich weiß ist Quarzsand auch nicht sehr hart, deswegen ist Lehm wichtig. Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, dann hat dein Barti leider nichts zu graben.
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
rofada
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2009, 18:32

Beitrag von rofada »

Sören J. hat geschrieben:zu 1.) wenn du 2 Bartis haben willst, sind 2 Sonnenplätze sehr wichtig, wenn du nur eine hast wäre das auch gut, da sie so mehr Auswahl hat.
Ich habe nur 1 Agame und will das auch so lassen, weil es dem nat. Verhalten eher entspricht.
Sören J. hat geschrieben:zu 3.) du müsstest mal alle genauen Temps angeben. Wenn die 35°C Grundtemperatur im Terra sind, dann ist das schon hart an der Grenze.
Das muss ich jetzt die nächsten Tage mal genau beobachten, z.Zt.scheint es im Bodenbereich bei 26-28 und im oberen Rückwandbereich (wo er sich oft aufhält u. da auh schläft) tagsüber ca. 35 und nachts ca. 18 Grad zu sein - wäre das ok ?
Sören J. hat geschrieben: zu 4.) xloreenax hat recht. Wenn du nur Sand hast, dann wird er sich nicht verfestigen und somit ist er nicht grabfähig. Soweit ich weiß ist Quarzsand auch nicht sehr hart, deswegen ist Lehm wichtig. Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, dann hat dein Barti leider nichts zu graben.
Stimmt leider, aber wie hätte ich das lösen sollen?
Er ist vom kleinen Glasterrarium (120x60x60) in das größere Holzterrarium (200x80x80) an einem Tag umgezogen, weil ich ja auch die gesamte Elektrik/Licht ins neue Becken angebracht habe. Hätte ich eine Spielsandlehmmischung einbringen wollen, hätte ich (bis es einigermaßen abgetrocknet wäre) etliche Tage o. Wochen warten müsse bis das neue Becken bezugsfertig ist - daher war es nicht anders machbar. Und bei einem Männchen entfällt ja schon mal die Eiablage, das Graben ist also nicht zwingend notwendig.
Der Agame scheint es jedenfalls seit dem Umzug zu gefallen, er ist wesentlich agiler, heller ist er auch geworden (höhere Lichtausbeute aufgrund des HQI Strahlers) - also mir scheint er richtig zufrieden zu sein :lol:
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Also die Temps scheinen so weit okay zu sein, aber bitte wechsele den Keramikstrahler gegen einen Spot aus, da Bartagamen Licht mit Wärme in Verbindung setzen und sie sich somit nur unter Lichtquellen aufwärmen. An sonsten scheint alles soweit okay zu sein, was ich schön finde ist, dass du deinem Barti so ein schönes und großes Reich schenkst :).
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
rofada
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2009, 18:32

Beitrag von rofada »

Sören J. hat geschrieben:Also die Temps scheinen so weit okay zu sein, aber bitte wechsele den Keramikstrahler gegen einen Spot aus, da Bartagamen Licht mit Wärme in Verbindung setzen und sie sich somit nur unter Lichtquellen aufwärmen. An sonsten scheint alles soweit okay zu sein, was ich schön finde ist, dass du deinem Barti so ein schönes und großes Reich schenkst :).
Danke - ich habe inzw. wieder den Spot angebracht und zusätzlich zeitversetzt den Keramikstrahler, alle Wärme und Lichtquellen laufen bei mir über Zeitschaltuhren, mit deren Hilfe ich einen möglichst naturgetreuen Licht und Wärmeablauf steuern will.

Es ist tats. schön zu sehen, wie die Agame förmlich "aufblüht" seit sie das neue "Reich" bewohnt :D
rofada
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2009, 18:32

Beitrag von rofada »

rofada hat geschrieben:Es ist tats. schön zu sehen, wie die Agame förmlich "aufblüht" seit sie das neue "Reich" bewohnt :D
Aber.:

Ab und an rennt die Agame für 20 - 30 min nervös von einer Längseite zur anderen, als ob sie versucht "raus" zu kommen(meist wenn sie mich in unmittelbarer Nähe des Terrarium sieht) - und klopft beim Rausschauen aus den unteren Terrarienscheiben immer gegen selbige mit dem Kopf an - immer und immer wieder.

Warum?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag