Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zum Austausch der Brenner von HQI-Strahlern

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Frage zum Austausch der Brenner von HQI-Strahlern

Beitrag von Barbara61 »

Mein Terrarium wird mit zwei 70Watt HQI-Strahler beleuchtet (Strahler und Brenner ca. 1 Jahr al). Jetzt habe ich gehört, dass die Brenner, auch wenn sie noch gehen, nach 12 Monaten ausgetauscht werden sollen. In dem Buch "Bartagamen" von Köhler pp. wird geschrieben, die Brenner würden nach einigen Jahren anfangen zu flackern und müssten dann ausgetauscht werden.

Was stimmt den jetzt?

Barbara
Matze320d

Beitrag von Matze320d »

Hi,
wenn die Strahler zur UV-Versorgung dienen sollte man sie nach 1-1,5 Jahren austauschen weil die UV-Leistung dann sehr stark nachgelassen hat.
Wenn es aber nur Wärmestrahler sind oder nur zur Ausleuchtung dienen kannst du sie so lange nutzen wie sie funktionieren.
Sie nehmen zwar mit den Jahren an Helligkeit ab aber so gravierend ist das eigentlich nicht.

Gruß Matze
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

also die beiden 70 Watt HQI-Strahler dienen lediglich für die Wärme und das Licht. für UVA/UVB-Versorgung haben wir noch einen T-Rex Flood Strahler (125 Watt) drinnen, den ich alle 6 Monate auswechseln werde. Zusätzlich haben wir noch einen reinen Licht-Wärme Strahler (ohne UV) ebenfalls 125 Watt eingebaut.

Ist damit eigentlich genug Tageslicht vorhanden für ein Terrarium mit meinen Maßen? Auch hier habe ich schon Unterschiedliches gelesen und gehört. Einige raten mir noch zu einem weiteren T5 Balken, andere sagen, meine Beleuchtung sei absolut ausreichend. Auch hier würde mich die Meinung von Fachleuten sehr interessieren.

Im Voraus vielen Dank
Barbara
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag