Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung Eckterrarium (Schenkelmaße 1m und Höhe 1m)

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kathi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2008, 18:07

Beleuchtung Eckterrarium (Schenkelmaße 1m und Höhe 1m)

Beitrag von Kathi »

Hallo,

wir haben ein Eckterrarium aus OSB selbst gebaut mit den Schenkelmaßen von 1 m und der Höhe von 1 m.
Nun haben wir schon soviel über Beleuchtung und Wärmelampen und und und gelesen und das hat uns immer mehr verwirrt.

Was könnt ihr mir als Beleuchtung (Tages-, Sonnenlicht, UVB und UVA) empfehlen? Und was als Wärmestrahler?

Über viele Antworten würden wir uns freuen =)
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus Kathi!

Entschuldige, dass ich im Moment nicht viel zum Thema schreibe aber dein Terrarium hat sehr ungünstige Maße für eine Bartagame. Du bekommst eine Grundfläche von ca. 1/2m² zusammen, was selbst für eine junge Bartagamen sehr wenig ist .

Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Kathi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2008, 18:07

Beitrag von Kathi »

Das ist zweietagig und wird nur für eine Zwergbartagame
Kathi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2008, 18:07

Beitrag von Kathi »

achso und ich weiß auch dass ich dann beide etagen separat beleuchten muss.das haben wir und schon alles überlegt
Matze320d

Beitrag von Matze320d »

hallo,

ich hab auch so ein Eckterrarium in fast den gleichen Maßen.

Ich habe eine 36W Leuchtstoffröhre und zwei Osram Halogenstrahler mit einmal 60W und einmal 80W.

dazu kommen die UV-Lampen 10.0 jeweila zwei Stück.

Die Strahler sind auf die Sonnenplätze ausgerichtet.

Temperatur ist optimal im Terrarium und gut ausgeleuchtet ist es auch.

Gruß Matze
Kathi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2008, 18:07

Beitrag von Kathi »

cool danke matze
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag