Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Trotz all der Infos noch Fragen; speziell zu Bright Sun UV

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Trotz all der Infos noch Fragen; speziell zu Bright Sun UV

Beitrag von anja-anna »

Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ( ca. 11 Wochen) ist zur noch in Quarantäne. Sobald die Kotprobe negativ ist, bekommt er ein neues Terra.( Holzterra 150x80x80)
Ist demnächst fertig und ich mach´mir natürlich schon lange Gedanken, was ich am besten einbaue ( Licht, Wärme & UV) Hab´mich entschieden einen T5 Doppelbalken 54 Watt ( Kennung 860, 6500 Kelvin ) und 1-2 Spots zu nehmen für 1-2 Sonnenplätze. ( Er/Sie ist übrigens meine einzige Bartageme)Und braucht man für die Leuchstoffröhren ein Vorschaltgrät? Müssen unbedingt Reflektoren ran?
Als UV Licht favorisiere ich die Bright Sun UV Desert 70 Watt mit Vorschaltgerät: habe ich übrigens schon.
Reicht diese Lampe als einzige UV-Versorgung? Kann man sie evtl. auch als Sonnenplatzlampe verwenden?
Und ganz wichtige (vllt. aber auch blöde) Frage: Bekommt er nur das UvB ab, wenn er direkt in dem Lichtkegel sitzt? Oder sollte man sie vielleicht mit einem Kugelgelenk schräg befestigen um den Lichtkegel auszuweiten?
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Oder sollte ich 2 von diesen Lampen nehmen, obwohl sie natürlich sauteuer sind!?
Was meint ihr? So viele Fragen :oops: . deshalb bin ich euch echt sehr dankbar für Antworten!
VlG
Anja
zenni

Beitrag von zenni »

Hallo Anja,

die Beleuchtung schaut soweit ganz okay aus. Natürlich geht wie immer mehr aber es ist schon besser als viele andere :)
Reflektoren solltest du immer an den Leuchtstoffröhren nehmen - erhöht die Lichtausbeute. Ebenso ein Vorschaltgerät ist ein Muss, da es flackern verhindert (soviel ich weiss^^) und ansich eine bessere Funktion gewährleistet.
Als UV Beleuchtung reicht die Bright Sun sicher aus. Musst halt nur alle 6 - 12 (streiten sich zur Zeit alle drüber da wenig Langzeittests bekannt sind) austauschen. Ich würde auch nicht mehr UV anbieten. Als Wärmeplatz kann die Bright Sun (hoffe die 70 Watt^^) reichen - muss aber nicht. Notfalls halt n Spot noch dazu nehmen - dann gehts auf alle Fälle. Es hängt halt von zu vielen Faktoren ab.

LG Henning
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

Danke für die Antwort!
Die Bright sun gibt ja auch ein sehr helles Licht! Aber eben nur als "Kegel".
Und ich hab´ Bedenken, dass er, wenn er nicht in diesem Kegel ist, er nicht genügend UV-Licht bekommt.
Aber die Idee Spot und diese Lampe nah aneinander klingt gut. Obwohl ich da schon wieder Bedenken habe, dass er zu viel UV bekommt, wenn er das zu seinem Sonnenplatz erklärt.
Ich denke, ich mach 2 Sonnenplätze: 1x mal mir der Bright Sun plus Strahler und 1x nur Strahler.
Dann kann er sich jeweils aussuchen, wo er lieber sitzt, denn ich hab´mal gehört, dass die Bartis, wenn sie Uv brauchen, sich dahin begeben. Weiß´aber natürlich nicht, ob s stimmt!
LG
Anja
zenni

Beitrag von zenni »

Hallo Anja,

hab ich auch schon mehrfach hier gelesen. Ob da was wahres dran ist kann ich dir (und wohl auch viele andere) nicht sagen. Ich bin aber der Meinung, dass wenn man einen UV Spot ganztags anbietet dieser auch wahrgenommen wird.

LG
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

THX!
Ich werde das ja rausfinden, hoffe ich :)
Werde dann auch Feedback geben :wink:
Lg
Anja
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Beitrag von derKlotz »

Hi,

also meine Empfehlung für dein terra wäre.

T5 Doppelbalken 2x54W

1x Bright Sun Desert 70W

1x Halogen Spot 50-75W

Am optimalsten für die Ausleuchtung vom Terra wäre wenn du den T5 Balken auf eine Seite im Terra montierst und auf der anderen Seite die Bright Sun, so hast du das ganze Terra gut ausgeleuchtet.

Die Bright Sun kannst du gleichzeitig als Sonnenplatz verwenden indem du diese mit dem HalogenSpot unterstützt, also den Spot so ausrichten das er zusätzlich unter die Bright Sun strahlt, so kommst du auf die richtige Temperatur.

Wenn sich dein Barti die meiste Zeit im Bright Sun Bereich aufhält, ist die UV Versorgung ausreichend. Wenn er den Sonnenplatz nur zum aufwärmen aufsucht und sich dann wieder vom Akker macht, solltest du zusätzlich mit der Osram Vitalux bestrahlen.

Solltest du noch Fragen haben, stell sie ruhig.
30mal editiert

Gruß
derKlotz
zenni

Beitrag von zenni »

Wenn du 1 Spot und die Bright Sun verbaust hast du auch nur 1 Wärmeplatz. Ergo wird sich der Bart oft drunter aufhalten.

Edit: Denke auch das es mit den Temperaturen sehr eng wird. Vermutlich zu kalt.
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Beitrag von derKlotz »

zenni hat geschrieben:Wenn du 1 Spot und die Bright Sun verbaust hast du auch nur 1 Wärmeplatz. Ergo wird sich der Bart oft drunter aufhalten.

Das ist nicht gesagt, meiner hat sich immer nur aufgewärmt und ist dann wieder wo anderst hin zum chillen. Erst als ich einen Ast so schräg am Sonnenplatz vorbei reingestellt habe, hängt er fast den ganzen Tag dort ab, also unter der bright Sun.

Edit: Denke auch das es mit den Temperaturen sehr eng wird. Vermutlich zu kalt.

Warum sollte das zu kalt werden, ich habe ein 180er Terra mit 2x T5 80W, 1x BS Desert 70W und einen Spot mit 75W und komme sehr gut mit den Temps hin.
30mal editiert

Gruß
derKlotz
zenni

Beitrag von zenni »

Liegt sicher auch dran wie warm es im Raum ist und wie die Belüftung vom Terra ist. Evtl wird es ja doch passen ;) Wird sie uns aber ja hoffentlich sagen wenn das Terra fertig ist ^^
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

Hey,
heute ist die (hoffentlich) letzte Kotprobe fällig.
Hoffentlich ist sie negativ, damit "Horst" sobald wie möglich in sein neues Terra kann. Der Rohbau ist bald fertig.
Wie bringe ich den Spot an, damit er unter die Bright sun strahlt? :oops:
Und meinst du, den Doppelbalken hinten, die BS vornr :?
Und die Vitalux (falls ich sie brauche): die kann ich ja bei 80cm Höhe nicht fest installieren, oder?
Aber vielen Dank für den Tipp!
LG
Anja
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Beitrag von derKlotz »

anja-anna hat geschrieben:Hey,
heute ist die (hoffentlich) letzte Kotprobe fällig.
Hoffentlich ist sie negativ, damit "Horst" sobald wie möglich in sein neues Terra kann. Der Rohbau ist bald fertig.
Wie bringe ich den Spot an, damit er unter die Bright sun strahlt? :oops:
Und meinst du, den Doppelbalken hinten, die BS vornr :?
Und die Vitalux (falls ich sie brauche): die kann ich ja bei 80cm Höhe nicht fest installieren, oder?
Aber vielen Dank für den Tipp!
LG
Anja
Hi,

so würde ich die Beleuchtung anbringen.

Bild

Den Spot kannst du mit einem Kugelgelenk an die Decke montieren, dann kannst du den Spot so ausrichten wie du willst.

Die Vitalux kannst du auch mit so einem Kugelgelenk vorne Schräg einbauen.
30mal editiert

Gruß
derKlotz
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

Vielen, lieben Dank für die Zeichnung.
Damit könnte ich bestimmt super was anfangen.
Aber es ist leider zu klein :(
Jetzt hattst du so eine tolle Idee und ich kann nicht viel erkennen.
Tut mir leid :oops:
LG
Anja
Und ist es so zu verstehen, dass der Doppelbalken nicht über die gesamte Länge geht oder bin ich einfach zu blöd. :oops:
Benutzeravatar
derKlotz
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 09:14

Beitrag von derKlotz »

anja-anna hat geschrieben:Vielen, lieben Dank für die Zeichnung.
Damit könnte ich bestimmt super was anfangen.
Aber es ist leider zu klein :(
Jetzt hattst du so eine tolle Idee und ich kann nicht viel erkennen.
Tut mir leid :oops:
LG
Anja
Und ist es so zu verstehen, dass der Doppelbalken nicht über die gesamte Länge geht oder bin ich einfach zu blöd. :oops:
Hi,

du musst einfach auf das Bild klicken dann wird es größer. :D
30mal editiert

Gruß
derKlotz
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

Das hatte ich schon getan. Dann kommt zwar ein Vollbild, aber die Zeichnung erscheint nur kaum größer oben links in der Ecke!
LG
zenni

Beitrag von zenni »

Das Fenster wo es wieder so klein kommt schließen. Es müsste sich noch eins geöffnet haben wo das Bild größer zu sehen ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag