Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
UV-B? T5 Doppellbalcken
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
-
- Pogona Henrylawsoni Juvenile
UV-B? T5 Doppellbalcken
So
die SuFu hilft mir nicht besonders da ich eine Idividuelle kruze frage hab.
Ich bin bis jetzt so weit:
Für das Tageslicht nehm ich ein
T5 Doppelbalken mit 56 Watt
Und zur Uv-B Versorgung:
reichen dort für 2 bartis
2 mal ReptiGlo Spirallampen jeweils 26 Watt?
Ist die Beleuchtung so komplett oder fehlt dort noch etwas?
Sorry, ich glaube das ist wieder ein Standartfrage zum Thema Beleucchtung. Aber leider ist das Thema auch ziemlich undurchsichtig für unerfahrene. Wäre euch also für euer "KnowHow" sehr dankbar.
MfG Rab
die SuFu hilft mir nicht besonders da ich eine Idividuelle kruze frage hab.
Ich bin bis jetzt so weit:
Für das Tageslicht nehm ich ein
T5 Doppelbalken mit 56 Watt
Und zur Uv-B Versorgung:
reichen dort für 2 bartis
2 mal ReptiGlo Spirallampen jeweils 26 Watt?
Ist die Beleuchtung so komplett oder fehlt dort noch etwas?
Sorry, ich glaube das ist wieder ein Standartfrage zum Thema Beleucchtung. Aber leider ist das Thema auch ziemlich undurchsichtig für unerfahrene. Wäre euch also für euer "KnowHow" sehr dankbar.
MfG Rab
Hi,
die Reptiglo ist für UV-Versorgung ungeeignet. Hier würde sich eine Vitalux (extern bestrahlt) oder eine Bright Sun, die auch ein klasse Licht abgibt, anbieten. Der 300 Watt Halogenstrahler ist bei einem 60 cm hohen Becken definitiv nicht zu empfehlen, der bringt viel zuviel Wärme (und zuwenig Licht) mit ein. Bei einem derart "langen" Becken würde ich entweder auf HCI-Technologie mit ext. VSGs setzen oder optional min. 3 Bright Suns (70 Watt) einbauen, der 54 Watt T5-Balken allein ist nicht hell genug. Sonnenplätze entfallen dann. Stromverbrauch unter dem Strich ist auch nicht höher, aber die Lichtausbeute ist sehr viel besser, und darauf kommt es ja an. Leider sind die einmaligen Anschaffungskosten nicht ganz ohne, aber den Tieren zuliebe sollte man diesen Schritt gehen.
Gruß Bernd
die Reptiglo ist für UV-Versorgung ungeeignet. Hier würde sich eine Vitalux (extern bestrahlt) oder eine Bright Sun, die auch ein klasse Licht abgibt, anbieten. Der 300 Watt Halogenstrahler ist bei einem 60 cm hohen Becken definitiv nicht zu empfehlen, der bringt viel zuviel Wärme (und zuwenig Licht) mit ein. Bei einem derart "langen" Becken würde ich entweder auf HCI-Technologie mit ext. VSGs setzen oder optional min. 3 Bright Suns (70 Watt) einbauen, der 54 Watt T5-Balken allein ist nicht hell genug. Sonnenplätze entfallen dann. Stromverbrauch unter dem Strich ist auch nicht höher, aber die Lichtausbeute ist sehr viel besser, und darauf kommt es ja an. Leider sind die einmaligen Anschaffungskosten nicht ganz ohne, aber den Tieren zuliebe sollte man diesen Schritt gehen.
Gruß Bernd
Hi,
Die ReptiGlo verwende ich allenfalls in Aufzuchtbecken und bei kleinen Arten, wenn überhaupt. Bei heliophilen Arten nie, ohne Reflektor gar nicht. Kennst du die Unterschiede der T5 Balken (He/Ho), weißt du, worauf du achten mußt? Ich bin mir da nämlich gar nicht so sicher.
Es sollen hier auch nur gutgemeinte Ratschläge sein die sich auch teils auf persönliche Erfahrungen stützen, was draus gemacht wird ist eine andere Geschichte.
Gruß
Das ist ganz sicher der falsche Weg. Wenn man sich etwas mit der Beleuchtungstechnik beschäftigt, weiß man, dass man sich sehr gut an gemessenen Werten orientieren kann (muss).PROBIEREN geht über studieren.
Die ReptiGlo verwende ich allenfalls in Aufzuchtbecken und bei kleinen Arten, wenn überhaupt. Bei heliophilen Arten nie, ohne Reflektor gar nicht. Kennst du die Unterschiede der T5 Balken (He/Ho), weißt du, worauf du achten mußt? Ich bin mir da nämlich gar nicht so sicher.
Es sollen hier auch nur gutgemeinte Ratschläge sein die sich auch teils auf persönliche Erfahrungen stützen, was draus gemacht wird ist eine andere Geschichte.
Gruß
Ich hab selber 2 Jahre lang mit ReptiGlo gehalten und da gab es überhaupt keine Probleme. Die Tiere waren immer topfit, die Röntgenbilder zeigten immer einen super gesunden Knochenbau. Alles bestens. Mag sein, dass andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben. Aber wenn alle meine 6 Tiere so gehalten wurden, 4 davon auch schon vor meiner Zeit, und alle kerngesund sind, kann die Reptiglo ja nicht nur Müll sein.Longhorn hat geschrieben:Hi,
Das ist ganz sicher der falsche Weg. Wenn man sich etwas mit der Beleuchtungstechnik beschäftigt, weiß man, dass man sich sehr gut an gemessenen Werten orientieren kann (muss).PROBIEREN geht über studieren.
Die ReptiGlo verwende ich allenfalls in Aufzuchtbecken und bei kleinen Arten, wenn überhaupt. Bei heliophilen Arten nie, ohne Reflektor gar nicht.

Zumal bei der Terrarienhöhe gewährleistet ist, dass die Tiere nah genug rankommen, während es für Vitalux und Co zu niedrig ist.
Hi,
Gruß Bernd
Das habe ich ja so auch nicht von mir gegeben, ich nutze sie ja auch selbst. Nur eben nicht bei Bartagamen und Co. Das Problem ist dass die meisten dieser Lampen ohne Reflektoren genutzt werden, zu lange im Einsatz und zu weit vom Tier weg angebracht sind. Wenn deine Tiere keine Mangelerscheinungen zeigen mag das u. U. auch daran liegen, dass du gut supplementierstund alle kerngesund sind, kann die Reptiglo ja nicht nur Müll sein.

Gruß Bernd
-
- Pogona Henrylawsoni Juvenile
Natürlich bilden eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen das Entscheidungsfundament für mich.Longhorn hat geschrieben:Hi,
Nur wenn mir zu A und B geraten wird kann ich leider nur durch "PROBIEREN" herausfinden welche dieser Lösungen die Beste für die Bartis ist.
also mein züchter hat seid nun gut 8 jahren in nem terra von 160x90x90
nur 2 reptiglow röhren mitn uva und uvb anteil und nen wärmespot mit uva anteil drinne und hat dami ehrlichgesagt nochnie probleme gehabt der hat ingesammt 10 tiere ind 4 terrarien die ebenfals "nur" so ausgeleuchtet sind und die tiere sind aktiv ohne ende und scheinen damit nochnich probleme ehabt zu haben.
und rät sogar total von deer vitalux die ja bombig sein soll ab
aber wie gesagt jeder sagt was anderes aber ich denke nach 8 jahren züchtung erzählt er kein mist
nur 2 reptiglow röhren mitn uva und uvb anteil und nen wärmespot mit uva anteil drinne und hat dami ehrlichgesagt nochnie probleme gehabt der hat ingesammt 10 tiere ind 4 terrarien die ebenfals "nur" so ausgeleuchtet sind und die tiere sind aktiv ohne ende und scheinen damit nochnich probleme ehabt zu haben.
und rät sogar total von deer vitalux die ja bombig sein soll ab

aber wie gesagt jeder sagt was anderes aber ich denke nach 8 jahren züchtung erzählt er kein mist

Reptisun 10.0
Hallo hab mal ne frage , habe meinen Gangster jetzt seit november und er hat sich prächtig entwickelt , ist 49 cm gross und ich hab entdeckt dass der verkäufer mir ja falsche leuchstoffröhren rein hat und zwar exoterra 2.0!
und des is ja für Schlangen und Spinnen.
Hab jetzt Reptisun 10.0 bestellt , ist das ok? hab 2 Balken a 90 cm bestellt , für ein 1,20 terra.
und des is ja für Schlangen und Spinnen.
Hab jetzt Reptisun 10.0 bestellt , ist das ok? hab 2 Balken a 90 cm bestellt , für ein 1,20 terra.