Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

T5 - woher wenn nicht online?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
zenni

T5 - woher wenn nicht online?

Beitrag von zenni »

Hallo liebe Gemeinde,

erstmal kurzes Hallo in den Raum geworfen. Erster Beitrag.

Ich habe vor knapp einer Woche ein Terrarium in den Abmessungen 150x60x60 günstig erstanden. Dies soll nun für 1 Pogona Vitticeps herhalten (nur als Übergang. Ein größeres Terrarium ist in Planung und wird in den nächsten 2-3 Monaten fertig gestellt.)

Bisher habe ich an Beleuchtung nur 2 Spotstrahler von Zoomed á 100W (Fassung E27) eingebaut. Eine links im Terrarium und eine mittig. Diese sollen (sofern möglich) gleich als Spotstrahler dienen. Alternativ ist es sicher auch kein großes Problem diese gegen kleine Spotstrahler ausm Baumarkt auszutauschen. Bisher erreiche ich im "Leerlauf" auf den Plätzen (nur grob da noch Bodengrunde fehlt. Also quasi nur auf dem nackten Sonnenplatz) um 44°C. Durch den Bodengrund wird es sicher einige centimeter höher kommen - insofern wirds vermutlich noch wärmer.

Nun aber zu meiner Frage: Woher bekomme ich (im Raum Bremen) günstig einen T5 Leuchtbalken? Heute beim O** (*sing*) gabs leider nichts richtiges bzw die Verkäufer waren etwas "überfordert" mit meinen Gebrabbel. Habe schon in diversen Internetshops welche gesehen. Nur möchte ich im Laufe der nächsten Woche n paar Schritte weiter sein und nicht noch diese Woche mit Postlaufzeiten verbringen. Grade da ich am WE Zeit zum Einrichten ( und um noch kleinigkeiten zu besorgen) habe sollte es nach Möglichkeit bald stehen.
Wenn ich im Baumarkt (oder sonstwo) Einzelteile besorgen muss, was brauch ich alles? Alternativ HQI?
Terrarium - technisch habe ich mich gut informiert, aber irgendwie hapert es am T5 Leuchtbalken ^^

Achso, Osram Vitalux (glaub so nannte sich die^^) ist auch besorgt. Noch ne Keramikfassung holen und ne kleine Halterung oder sowas zum anhängen ^^

Noch kurz, auch wenns nicht passt, Lehmpulver ausm Baustoffhandel? O** hatte keins ^^

LG Henning
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
also die Lieferzeiten der meisten Onlinehändler sind mittlerweile sehr moderat.
Habe letztens einiges für das neue Terra bestellt und innerhalb 2-3 Tagen nach Bestellung klingelte auch schon der Postbote.
Unter http://www.natur-lehmgrube.de/?gclid=CO ... MAodcAqsvw oder http://www.hs-terraristik.de/ kannst du das Lehmpulver preisgünstig beziehen :)
Abgesehen davon hast du noch jede Menge Zeit zum einrichten, da der Bodengrund erst wieder abtrocknen muß, da kannst du locker von 2 Wochen ausgehen, bis die LF wieder Normalwerte erreicht hat.
Mit HQI Strahlern ist es so eine Sache.Bei der Höhe deines Terras kann es durchaus sein,dass es zu warm wird, da die HQI sehr viel Wärme abgeben. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
zenni

Beitrag von zenni »

Danke erstmal. An das abtrocknen vom Bodengrund habe ich noch garnicht gedacht. Insofern hast du Recht.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Kann mir schon vorstellen, das du etwas hibbelig bist :bash:
Geht mir ja auch nicht anders. :wink:
Mein Terra ist jetzt seit fast 3 Wochen eingerichtet und ich kann es auch kaum noch erwarten, bis mein Barti sein neues Heim betreten kann.
Aber die LF ist noch nicht konstant.Tagsüber, wenn die Beleuchtung an ist, funktioniert alles tadellos, aber nachts geht die LF doch noch auf 80%.Muß ich eben warten. :(
Also nur die Ruhe du hast noch jede Menge Zeit. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
zenni

Beitrag von zenni »

Danke ;) Hast Recht, bin hibbelig. Aber mein zukünfitger Barti solls ja auch gut haben :-)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Sehr gute Einstellung :up:
Deshalb lass dir ruhig Zeit, dann kann auch nichts schiefgehen :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
zenni

Beitrag von zenni »

Hallo,

T5 sind nun bestellt und dazu noch einiges an anderen Kleinkram. Frage: Wie befestige ich am besten den Leuchtbalken im Terra? Kann ja wohl kaum durch Glas (-> Glasterra) bohren :? Kann man mit irgendwas "ungiftigen" kleben?
Problem ist das dieses Gitter (Gaze?) nur im hinteren Drittel ist und ich das nicht mit allem dichbauen wollte. Schließlich soll ja noch Luft durch. Daher dachte ich mir das ich ich es mittig anbringen will. In der Mitte der Decke sind 2 Glasleisten mit 24cm Abstand zueinander. Kann man da evtl mit einer Art Klemme arbeiten?

PS: Bodengrund trocknet recht gut. Tagsüber 35% und nachts (leider) noch 70%. Für die Bremer: Lehmpulver gibts beim Wassenaar !
Benutzeravatar
semilia
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2008, 18:32
Wohnort: Steenfelde (Leer)

Beitrag von semilia »

ist lehm denn soooo wichtig

und: is es okai den sand im terra trocknen zu lassne (OSB)
Die Nummer 1 im Norden - Nur der HSV
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

semilia hat geschrieben:ist lehm denn soooo wichtig

und: is es okai den sand im terra trocknen zu lassne (OSB)
Lehm ist dafür da, dass der Sand beim Graben nicht nachrutscht, damit Höhlen gegraben werden können und der Boden "Trittfest" ist.

Ja, du kannst den Sand im Terra trocknen lassen, solang keine Tiere drin sitzen.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

@ Zenni
Schau mal hier http://www.bartagame-info.de/Forum/neod ... t3709.html ich hatte das gleiche Problem mit dem Vollglasterra.
Meine Magnete habe ich von www.magnet-shop.net , die habe auch noch kräftigere eventl. ist ja da auch was für dich dabei :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
zenni

Beitrag von zenni »

Super. Ich will es mir mal anschauen :) Auf Magnete bin ich halt echt garnicht gekommen
feeling
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2008, 09:41
Wohnort: OWL

Beitrag von feeling »

hi, ich suche auch noch ne 865er T5-Leuchstoffröhre. Im Baumarkt haben die sowas nicht (nur 840) und im Internet steht bei den meisten Versnadhäusern keine technischen Bezeichnungen dran.
Weiß jemand wo ich meine Leuchtsoffröhre bestellen kann?
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Schau mal bei ebay unter Terraristik-Beluchtung nach :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag