Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche Hilfe für Größe L=1400 X T=700 X H=800(Beleuchtung)

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
TeRRy^.
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe für Größe L=1400 X T=700 X H=800(Beleuchtung)

Beitrag von TeRRy^. »

Hallo zusammen also habe mich jetzt schon ein bißchen durch gelesen sind sehr interessante Beiträge hier bei nur bei meiner größe weiss ich nicht so richtig was ich machen soll. Darum frag ich lieber nochmal!

Wie gesagt oben ist meine Größe L=1400 X T=700 X H=800

Also für die Wärme plätze hatte ich an:
- 2 X40 Watt Spots gedacht.
Wenn ich falsch liege ruhig sagen.


Dann habe ich gelesen das ich auf jedenfall tageslicht brauche. Aber welche nehme ich da höre imma T5 würde es bei meiner größe noch ne alltanative geben? Oder was was würdet ihr mir vorschlaggen? wenn möglich bitte was mit link und Preiss schreiben damit ich evt sofort bestellen kann.


Und dann habe ich noch gelesen UV

Da auch nochmal meine frage was würdet ihr mir vorschlagen?


Ich sage schonmal danke und bin gespannt was ich hier so zu lesen bekomme. :D


Hier nochmal ein Bild! Ist noch lange nicht fertig aber wie gesagt die Beleuchtung muss jetzt auch dran glauben!
Bild


LG TeRRy






Habe da noch ne farge hatte auch gelesen von wegen sparlampen aus dem Baumarkt wofür könnte man die denn einsetzten?
Über ein Besuch bzw. Anmeldung auf meinem Forum würde ich mich freuen!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also der Ansatz ist schon recht gut!

Als Spots würde ich dir 2-3 empfehlen bei der Größe.
Speziell würde ich dir zu normalen Spots aus dem Baumarkt raten, die kosten um die 2 Euro pro Stück! Spezielle Terrarienspots kosten das 3-5 fache!
Aber dann sollte man bedenken das die Lampen keine UV abgeben, also brauchst du ne UV Quelle!
Bei UV würde ich dir klar zur OSRAM Vitalux oder Radium Sanolux raten, die baugleich sind.
Da hast du eine top UV Versorgung. Der Preis liegt hier bei ca. 35 €! Scheint hoch, aber die Lampe muss nur 30 Minuten am Tag brennen, da freut sich die Stromrechnung!
Mehr Informationen zu der Lampe findest du in der Suche.

Was dann noch fehlt ist das Taglich!
Hier ganz klar, T5 oder HQI/HQL.
Man sollte auf die richtige Farbe der Röhre dann achten (mehr als 6000 Kelvin).

Dann haste eigentlich alles an Beleuchtung was du brauchst!

Kommen halt noch die Fassungen dazu!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Fraggel
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2008, 00:12

Beitrag von Fraggel »

Phoenix hat geschrieben:Man sollte auf die richtige Farbe der Röhre dann achten (mehr als 6000 Kelvin).
Gibts Röhren mit mehr als 6k Kelvin :?:
Dachte immer die hören bei 6000 auf, da man bei diesem Wert von
99% des Tageslichts spricht.
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Gibts Röhren mit mehr als 6k Kelvin


Natürlich gibts Röhren mit über 6000 Kelvin, gibt aber auch welche mit 8000 Kelvin :roll: und höher :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
TeRRy^.
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von TeRRy^. »

Erst mal danke schonmal :D

Also ich habe mich entschlossen

Ich werde 2X40 Watt Spots holen (Baumarkt) Würden auch Sparlampen gehen?

Dann werde ich mir 1 X die Osram Vitalux holen (300 Watt?)

und 1X HQL wieviel Watt muss ich da holen (80 Watt?)

Also wie man sieht mit den Watt zahlen bin ich mir noch nicht so sicher da könnte ich nochmal euer Rat gebrauchen, und dann denke ich habe ich alles zusammen. :lol:


mfg TeRRy


PS: Kurze frage habe ich da doch noch bei den Spots brauch ich ja auf nicht viel achten denke ich genau so wie bei der Osram Vitalux wie gesagt nur die Watt zahlen.

Aber wie ist das bei der HQL da muss ich mind. 6000 Kelvin haben oder? alles was da drüber ist ist besser? Die Form von der Birne ist egal?
Über ein Besuch bzw. Anmeldung auf meinem Forum würde ich mich freuen!
atschro
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2008, 12:30
Wohnort: Ebersbach

Beitrag von atschro »

Also mal in Kurzform:
Sparlampe gehen als Wärmespots schlecht, da sie zu wenig Wärme abgeben :D

Ich nehm mal an, dass dein Terra ohne Bodengrund 80 hoch ist, weshalb du dir entwerder nen Lampenkasten bauen solltest, oder dir mit der Osram was überlegensolltest. Der Bodengrund sollte gut 15cm Betragen. Hängst du also die Osram Ultra Vitalux einfach so an die Decken, so ist der Abstan zwischen Boden und Lampe ( ich mein der Teil der Lampe wo das Licht dann auch raus kommt) nur noch 50cm :shock:. Der Abstand zwischen Osram und Bartagame sollte MINDESTENS 70-80 cm Entsprechen.

Mit den HQi und HQL Lampen kann ich dir leider nicht helfen, da ich selbst n doppelbalken T5-Röhren drin hab, weshalb ich solche nicht brauch.

MfG
atschro
TeRRy^.
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von TeRRy^. »

Also bit den Lampen kasten ist schon fast fertig ja die 70-80 habe ich nicht aber die 65 :D

Die Osram(Tageslicht) wieviel Watt sollte man da kaufen habt ihr ein Tip für mich?

UV hatte ich an 300 Watt gedacht oder meint ihr doch eher was weniger?

Dann ist mir eigendlich geholfen!
Über ein Besuch bzw. Anmeldung auf meinem Forum würde ich mich freuen!
TeRRy^.
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Wer kann mir nochmal helfen?

Beitrag von TeRRy^. »

Und zwar habe ich da noch ne frage zum Thema UV. Also ich habe die Osram Vitalux 300 Watt. Die ist wenn es soweit ist ja höchstens 30 min am tag an. Aber was ist vom rest des tages brauchen die da kein UV Licht?

Bitte um Hilfe !


mfg TeRRy
Über ein Besuch bzw. Anmeldung auf meinem Forum würde ich mich freuen!
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Also bei der Vitalux solltest du wirklich versuchen die 70 - 80cm einzuhalten. Es gibt auch Winkelfassungen aus Keramik. Bei den normalen Spots musst du mal selber ausprobieren da man, so finde ich, eine schlechte Ferndiagnose stellen kann. Mit deiner Frage ob man noch eine zweite UV Lampe braucht, weil die Vitalux nur 30min an ist, triffst du genau meinen Nerv :wink: Also nach meiner Meinung ist es besser eine PowerSun zu nehmen da man die den ganzen Tag anlassen kann. Nach meiner Meinung ist das natürlicher als eine 30minütige bestrahlung mit 300W :lol: Wo es natürlich keinen grund für eine Diskusion gibt, ist die Energie ersparnis bei der Vitalux, da sie ja nur 30min an ist.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
iwoi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 15.04.2008, 10:45
Wohnort: NRW / Ecke Dortmund /
Kontaktdaten:

Beitrag von iwoi »

Morgen

Das der Stromverbrauch mit einer Vita weniger ist wie mit einer PowerSun ist ja klar , ich für meinen teil baue ja auch gerade mein Terrarium (Weitere Bilder Haue ich gleich mal rein ) aber ich denke ich werde mir die PowerSun in mein Terra packen .

Da ja auch der Faktor mehr Licht ins Auge zu fassen ist werde ich die PowerSun verwenden und 2 Spots & T5 .

Aber noch mal ne Frage am Rande kann mir mal wer die Masse der Vitalux sagen Danke
Star Wars Galaxies www.banthastar.de/
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Also unter google hab ich die Maße d = 127mm und l = 185mm gefunden. Ich weis aber nicht ob das stimmt, da ich sie nicht selber besitze !
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
TeRRy^.
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir nochmal helfen?

Beitrag von TeRRy^. »

TeRRy^. hat geschrieben:Und zwar habe ich da noch ne frage zum Thema UV. Also ich habe die Osram Vitalux 300 Watt. Die ist wenn es soweit ist ja höchstens 30 min am tag an. Aber was ist vom rest des tages brauchen die da kein UV Licht?

Bitte um Hilfe !


mfg TeRRy



was sagen denn die moderatoren oder admins dazu?
ich finde es schon wichtig!
Über ein Besuch bzw. Anmeldung auf meinem Forum würde ich mich freuen!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bei der UVB Bestrahlung gibt es auch zwei Meinungen, die einen benutzen UVB Lampen, die den ganzen Tag über die Tiere versorgen und andere haben die Osram und machen es jeden Tag eine halbe Stunde. Ich gehöre zu denen, die die Osram besitzen und damit zufrieden sind :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
TeRRy^.
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von TeRRy^. »

Ja gut das ist doch mal ne Aussage. Also ist es nicht so wichtig wenn die den rest des tages kein UV bekommen.

Dann denke ich werde ich es auch so machen. Danke nochmal, aber sollten andere ne andere meihnung dazu haben dann bitte schreiben :D würde mich schon interessieren.

mfg
Über ein Besuch bzw. Anmeldung auf meinem Forum würde ich mich freuen!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag