Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bright Sun desert 50 oder 70 W?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Andra
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2007, 23:29
Wohnort: Heinsberg

Bright Sun desert 50 oder 70 W?

Beitrag von Andra »

Hallo,

ich würde mir gerne die Bright Sun desert anschaffen. Nur leider weiß ich nicht genau, wie viel Watt ich nehmen soll! Maße des Terras 150 x 60 x 60 Glasterra! Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Lampe? Würde mich über baldige Antworten freuen!

LG
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Bei der Terragröße würde ich sagen 50 Watt da du sonst mit dem Mindestabstand probleme kriegen kannst, und die Temperatur würde bei einer 70er glaub auch zu hoch werden, da du ja nur ein 60cm hohes Terra hast. :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Andra
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2007, 23:29
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andra »

Danke für die schnelle Antwort. Konnte mir denken, dass ich eine 50 Watt nehmen soll. Aber lieber mal nachfragen, sind ja nicht ganz billig die Teile :( nachher wird mein kleiner noch gebraten :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

70 watt is besser-30 cm abstand zum tier,das klappt bei deinem terra!die 70 watt ist der sonne am nähesten und vergleichbar>(soger noch besser)
aals die metall-und quecksilberdampflampen die haben 160 watt!
diese lampen wie auch die uv desert sind ja Uv , licht und wärme in einem und kommen der sonne am nächsten,besser wie der ganze andere kramm!ist aber auch ziemlich neu alles!

gute entscheidung,nur brauch man dafür ein extra vorschaltgerät was ziemlich teuer ist!

ich hab mir die exo terra solar glo mit integrierten vorschaltgerät gekauft.die lampe is billiger und enthält auch LICH;UV;WÄRME
bin damit super zufrieden,mein barti(sandfire) zeigt richtig tolle farben*freu*
:D
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

hi!

habe die desert uv auch.mit 70 watt. kann dir zum mindestabstand sagen das die bei mir vll 40 oder 30 cm über dem grund hängt und punktuell knapp 40 grad erreicht werden ! die desert ist nunmal kein heizstrahler, sie soll, wie oben schon geschrieben sonnenlicht simulieren und uv abgeben.rate dir also zu 50 watt ab.

ansonsten, kaufen ! die tiere werdens dir danken, viel viel aktiver! habe die bei meinen waranen auch drin und seitdem laufen die nur noch durch die gegend vorallem da, wo der lichtkegel strahlt.

das teuerste ist halt das vorschaltgerät. du kannst aber alternativ zum pro (ca 80-90 euro) auch das normale nehmen, das gibts so für um 50.

greetz gixxer
0.2 Felis silvestris forma catus
2.1 Pogona vitticeps
1.2 Python regius
0.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.1 Tupinambis merianae
Benutzeravatar
Andra
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2007, 23:29
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andra »

danke danke für die Antworten, habe mir jedoch direkt danach die 50 W Birne gekauft!

Mein Barti steht jedoch total auf das Licht, man kann die Uhr danach stellen und weiß wenn er sich dort hinbegibt, dass die Lampe bald angeht! Ich bin super zufrieden damit und kann diese Lampe durchaus weiter empfehlen! Denke auch, dass die 50 W reichen, da ich darunter einen Baumstamm habe und er sich aussuchen kann, wenn es ihm zu warm werden sollte oder zu kalt, dann kann er sich höher legen!

->> oder sollte ich die Lampe lieber frei hängen im Terra?

Natürlich sind die Anschaffungskosten für diese Lampe sehr hoch. Ich empfehle jedoch das elektrische (teuere) Vorschaltgerät zu nehmen. Dies ist leiser, schonender für die Lampe, und viel kleiner und leichter als das andere.

Die Anschaffungskosten sind teuer, jedoch aufs Jahr hochgerechnet, rechnet sich diese Lampe.

Ich werde mir vielleicht irgendwann die 70 W Birne zulegen und die 50 W in das Terra meiner Korni installieren. Aber bisher bin ich gut mit der 50 W Birne gefahren.

Lieben Gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag