Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Exo Terra Repti Glo 10.0 oder Solar Glo?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kato

Exo Terra Repti Glo 10.0 oder Solar Glo?

Beitrag von Kato »

Wollt mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit den Lampen, Exo Terra Repti Glo 10.0 und Exo Terra Solar Glo hat? Wollte eine von beiden nehmen die ich im Terri den ganzen Tag brennen lasse. Ich hab im I-Net nicht wirklich was darüber gefunden. Weiß jemand welche von beiden in Bezug auf UVB und UVA besser geeignet ist um sie ständig brennen zu lassen? Geht bei beiden, aber welche ist die bessere?
Danke schon mal! :)
Kato

Beitrag von Kato »

Hat den wirklich nimand einen Tipp? :? :(
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Ich hab mal versucht auf der Herstellerseite was herauszufinden.
Haben selber die 10.0 im Terra momentan.

Also die beiden Lampen liegen schon in anderen Dimensionen.

Bei der 10.0 reicht die UV-Strahlung lediglich 50 cm weit. Wenn die Tiere also weiter weg sitzen bekommen sie fast nichts davon ab. Unser kleiner legt sich bei Bedarf meist in die Nähe der Lampe - er scheinrt das irgendwie wahrnehmen zu können. Die Lampe ist auf die UVB-Strahlung spezialisiert.

Die Solar Glo hat natürlich erstmal um einiges mehr Leuchtkraft und verbraucht auch um einiges mehr Strom (125/160 Watt). Jedoch sollen laut ExoTerra die UVB-Strahlen 30 cm weiter reichen also 80 cm. Außerdem ist es eine Kombi-Lampe, die sowohl UVB strahlung abgibt als auch UVA.

Du würdest also mit der Solar Glo auch gleichzeitig für mehr Tageslicht sorgen.

Wir verbauen im nächsten Terrarium die "althergebrachte Variante" Vitalux und Röhren für Tageslicht.

LG
Sven
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
Kato

Beitrag von Kato »

Danke für deine Antwort, bin echt hin und her gerissen. Seit ihr mit eurer 10.0 zufrieden?
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Naja was soll ich sagen. Der Barti kann´s mir leider nicht sagen. Und ob er zu wenig UVB bekommt kann man im Zweifelsfall auch erst sehen wenn es zu spät ist und die Knochen verkrüppelt / nicht gut gewachsen sind.

Ansonsten sind wir aber schon zufrieden mit der Lampe. Sie brennt und brennt und brennt.seit einem halben Jahr. Wir müssen aber bald eine neue kaufen, da ja die UVB-Strahlung mit der Zeit abnimmt.

Für kleinere Terrarien sollte die 10.0 ausreichen - Wenn ich mir die Länge Deiner Terrarien anschaue meinst Du sicherlich die 10.0 als Röhre oder ?

Da unser Tera recht klein ist haben wir zur Zeit nur die 10.0 als E27 Energiesparlampe drin.

Vitalux oder ähnliches kommt für Euch auch nicht in Fragen wegen der geringen Höhe.

Ich würde an Deiner Stelle die 10.0 als Röhre nehmen und dafür sorgen daß unter der Röhre mehrere große Äste oder andere "Sonnenplätze" sind auf denen sie sich gerne aufhalten. So daß sie sich oft im Nahbereich der Röhre aufhalten.

LG
Sven
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
Kato

Beitrag von Kato »

Ja so werd ichs auch machen, danke noch mal!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag