Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vitalux ins Terra (Fragen dazu)

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mich@el

Vitalux ins Terra (Fragen dazu)

Beitrag von mich@el »

Hi,

habe jetzt schon öfter gesehen/gelesen das die Vitalux im Terra ist. Es heist aber auch ein Abstand von 80 cm zum Tier. Ich baue gerade 185x70x80 und werde die Vitalux auch mit einer angwinkelten Fasung in das Terra setzen. jetzt meine Fragen dazu.

Ab welcher Brenndauer wird UV abgegeben? nach sofort? nach 5 Minuten, nach 10 Minuten?

Da es im Terra ja sein kann, das das Tier den Mindestabstand zur Lichtquelle nicht einhält (realistisch kommt es bis auf 60 cm ran) meine Frage zur Bestrahlungsdauer und dem Intervall.

Danke für eure Antworten.

cheers
der norm
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2008, 14:56
Wohnort: 34246 Vellmar...nähe Kassel

Beitrag von der norm »

nach ca. 2-5minuten "aufwärmfase" gibt sie UV ab .soweit ich weis. :oops: gewöhn deine tiere daran fang mit 5 minuten(+ "aufwärmfase")an und steigere dann nach und nach auf ca. 20min am tag :wink:
mich@el

Beitrag von mich@el »

kurze Frage noch. Habt ihr zwischen Leuchtmittel und Holz noch irgendwas. Wird doch ziemlich warm bei 300w, nicht das das Holz kockelt.
der norm
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2008, 14:56
Wohnort: 34246 Vellmar...nähe Kassel

Beitrag von der norm »

mhm noch garnich nach gedahct,.ich ahb nix xD
Benutzeravatar
Sebastian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2008, 15:28

Beitrag von Sebastian »

Das würde mich auch mal interessieren. wär cool wenn das noch jemand beantworten könnte möchte nicht das meine Bude abfackelt :)
mich@el

Beitrag von mich@el »

sind ja nur 30 Min. die die Lampe an ist. Werde mal sehen ob ich nen dünnes Alu finde was ich nehmen kann.
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

also ich hab die E27 Fassung mit nem Winkel unter dem Himmel befestigt. So kam ich auf meine neigung der Vitalux. Der Winkel wird zwar noch ein bissl warm aber das wars auch schon.

Und nochwas zu der Aufwärmphase. Wenn du die Vitalux neu gekauft hast, müsste das eigentlich ne "Gebrauchsanweisung" mit beiligen. Da steht das mit der Aufwärmphase drin.
Ich meine mich zu entsinnen, dass es wirklich 2-5min waren.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag