Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für 150x80x80

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Die 2.!

Wenn du da einen Balken kaufst ist das Vorschaltgerät mit dabei.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Benvis
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.04.2007, 09:25
Wohnort: Schwabach / Bayern

Beitrag von Benvis »

ok danke

hab da noch einen shop ausgemacht

http://www.terra-lights.de/shop/catalog ... id%3D24%26 da ist es eteas günstiger so 11 euro

und kann als koplettset bestellt werden

mfg
Benvis
Benutzeravatar
Benvis
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.04.2007, 09:25
Wohnort: Schwabach / Bayern

Beitrag von Benvis »

Hallo nun mal die frage würde die auch gehen
gibst in versch. Watt Einheiten wenn ja welche wäre am besten ?
und würden 2-3 langen ?
Gruß
Benvis

http://www.megaman.de/megamanenergiespa ... index.html
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Für was? Taglicht?
Wenn ja hab ich da keine Erfahrung mit. Aber mein Verstand sagt mir dsas man da mehrere braucht um eine schöne Ausleuchtung zu erhalten, was bei Balken net der Fall ist.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Benvis
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.04.2007, 09:25
Wohnort: Schwabach / Bayern

Beitrag von Benvis »

ja wenn das Tageslicht

danke dir :D
Gruß
Benvis
Bild
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Hey bin ja auch gerade am kaufen eines Terras mit der Größe 150*80*80 hoffe past dan hier:

Also die Vitalux kann ich wenn ich sie in die Ecke mache fest montieren bei ner terra höhe von 80. Richtig?

Die Fassungen für die Spots kann ich die fest in den Deckel montieren hab da klasse E27 Fasungen entdeckt oder ist der abstand zu den Tieren dan zu groß, sollten sie besser runterhängen? Weiß kommt auf die Wattzahl und Temps an aber was habt ihr für erfahrungen ist tiefer gleich besser?

Wegen den T5 wenn ich eine günstige Halterung finde habe wirklich eine halterung für 5 Euro gefunden (nehme dann natürlich zwei) sollen angeblich die T5 Röhren passen, kann ich die ja nehmen oder? Wie ist das mit den Reflektoren die werden ja nur den Röhren(sprich größe) angepasst und nicht dem Balken also ist es egal welcher Balken. Reflektoren für T5 Röhren müssten dan passen oder? hOFFE IHR VERSTEHT WAS ICH MEINE


:D
Wegen der Osram muß das ne bestimmte Fassung sein wegen den 300 Watt meine ich oder auch ne normale E27 Keramikfassung?

Danke im vorraus
kknb

Beitrag von kknb »

für die osram kannst du auch ne normale e27 keramikfassung nehmen.

wenn du dir reflektoren für die t5 röhren zum klicken kaufst werden die dierekt auf die röhren geklickt, da ist es völlig egal was du für eine fassung benutzt.

hab gerade mal bei mir gemessen, meine vitalux ist inkl. fassung gute 20 cm lange.
also wenn du die vitalux direkt mit der fassung an die terra decke baust und gerade nach unten strahlen lässt und sagen wir mal du hast 20 cm bodengrund im terra. hast du gut 40 cm luft zwischen der lampe und den boden. das könnte ein wenig zu knapp werden.

ich habe bei mir die 3 spots und die vitalux von vorne gegen die frontblende geschraubt, so das sie von vorne oben nach hinten unten strahlen, ist nen bißchen doof zu beschreiben.

dadurch hast du wesentlich mehr luft und ausserdem sieht man die lampen nicht mehr wirklich, und das terra sieht nicht so behangen aus wie nen weinachtsbaum^^

so sieht das dann bei mir aus, auf dem bild ist allerdings nur ein spot an.
ich bin ein bild
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Ist ne gute idee mit der Blende vorne. Strahlen die Spots dan nach vorne sozusagen ,was für Fassungen hast du da? Abgeschrägte?

Phoenix du hast doch auch die Vitalux fest im Terra oder? Würde sie dan in die Ecke machen und schräg strahlen lassen.
Was denkst du wär es möglich mit den fest angeschraubten Fasungen für die Spots. Wegen temps? u.s.w.? oder mußen die runterhängen?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Fassungen halt die nehmen die passen für die Position wo du die Lampe haben willst, es gibt Hängefassungen, fassungen zum direkten Anscharauben in gerade und schräg.

Ja hab bei meiner 80er Höhe die Vitalux vorne rechts in der Ecke mit einer abgeschrägten Fassung.

Ich würde zu Hängefassungen tendieren, denn da kannste die Höhe ändern, somit auch die Temperaturen am Boden, denn wenn du feste nimmst brauchste ne riesen Wattzahl und es wird wahrscheinlich zu warm im ganzen Terra.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
kknb

Beitrag von kknb »

dafür habe ich mir schnurdimmer im baumarkt gekauft, da kann ich die temperaturen anpassen ohne die lampen wechseln zu müssen.
Benutzeravatar
iwoi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 15.04.2008, 10:45
Wohnort: NRW / Ecke Dortmund /
Kontaktdaten:

Beitrag von iwoi »

Morgen

Mache mich auch gerade etwas schlau da ich gerade bei der Arbeit bin meine Terra zu bauen jedoch sind die Masse nicht 150x80x80 sondern 150x60x70 , ärgere mich jetzt etwas das ich es nicht auf 80 Hoch gebaut habe aber nun stehen die Wände .

Es geht auch nur um eine frage wegen der Vitalux wenn ich diese oben zb recht oder links gleich in die ecke bauen bei der blende , wenn ich jetzt die Leuchtzeit auf nur ( Jungtier ) 2 x mal 10 min bzw. 1 x 10 min am Tage verkürzte würde das auch gehen und reichen für die Tiere ? .

Oder sollte ich mir doch eine andere UV Lampe besorgen .

Danke schon mal :D
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Du kannst die Zeit der Vitalux schon verkürzen, solltest aber dafür eine andere UV-Quelle einbauen, was ich die e empfehlen würde und zwar so eine die den ganzen Tag an sein kann. Bei deiner höhe vom Terra kannst du noch recht gut eine Repti Glo 10.0 Kompackt verwenden, die du so um 8-10 Std am Tag an lässt.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
iwoi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 15.04.2008, 10:45
Wohnort: NRW / Ecke Dortmund /
Kontaktdaten:

Beitrag von iwoi »

Und welche soll ich da nehmen ?

Exo Terra: Repti Glo 10.0 Kompakt-Leuchtstoffröhre 26 W Desert

oder

Exo Terra: Repti Glo 10.0 Kompakt-Leuchtstoffröhre 13 W Desert
Star Wars Galaxies www.banthastar.de/
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo,
die Exo Terra: Repti Glo 10.0 Kompakt-Leuchtstoffröhre 26 W Desert. :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
iwoi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 15.04.2008, 10:45
Wohnort: NRW / Ecke Dortmund /
Kontaktdaten:

Beitrag von iwoi »

Sach kann ich die normal wie die Spots einbauen , oder doch eh in eine Ecke im Terra .

Danke schon mal
Star Wars Galaxies www.banthastar.de/
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag