Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
ist diese UV bestrahlung richtig?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
- soulisevil
- Neuling
Hell OOO Allerseits!
Habe mir vor ca. 1 Woche 2 junge Bartis (ein Mandi und ein Weibi) mit nem 100*50*50 Terra zugelegt!
Bis jetzt scheint es den Beiden bei mir recht gut zu gehen, nur hab ich da ne Frage:
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man Jungbartis ca. 30 Min. täglich mit UV Licht bestrahlen sollte, jedoch hat mir der Verkäufer (der, wie ich glaube, auch der Inhaber der Reptilienhandlung ist) ausdrücklich und nach mehrmaligem Nachfragen erklärt, dass ich die UV Lampe ebenfalls ca. 12 Stunden täglich eingeschalten lassen sollte!
Woran soll ich mich nun halten?
Besten Dank im Voraus
Mario
Habe mir vor ca. 1 Woche 2 junge Bartis (ein Mandi und ein Weibi) mit nem 100*50*50 Terra zugelegt!
Bis jetzt scheint es den Beiden bei mir recht gut zu gehen, nur hab ich da ne Frage:
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man Jungbartis ca. 30 Min. täglich mit UV Licht bestrahlen sollte, jedoch hat mir der Verkäufer (der, wie ich glaube, auch der Inhaber der Reptilienhandlung ist) ausdrücklich und nach mehrmaligem Nachfragen erklärt, dass ich die UV Lampe ebenfalls ca. 12 Stunden täglich eingeschalten lassen sollte!
Woran soll ich mich nun halten?
Besten Dank im Voraus
Mario
Stimmt es gibt unterschiedliche Arten von UV-Leuchtmitteln,
bei deinem Terra von 50 cm Höhe wäre es gut zu wissen ob du ein Glas oder Holz Terra hast.
Ein Holzterra ist meist von oben nicht zu öffnen, den die Osram Vitalux
hat einen empfohlenen Mindestabstand zum Tier von 80 cm.
Bestrahlung durch die OFFENE Schiebetüren wäre zwar möglich aber
oft schwierig zu stellen, wenn man die Lampe nicht 30-45 mins in der Hand halten möchte.
Empfehle eher HQI Lampen wie "Lucky Reptile Desert UV" die kommen mit 30-50 cm problemlos aus , sollte dafür 12-14 Std. also die kompl. Tageszeit durchlaufen, dienen dafür aber auch wunderbar als UV+Wärmelampe für n Hotspot, also ne schicke "All inclusive Lampe"
so long , .
bei deinem Terra von 50 cm Höhe wäre es gut zu wissen ob du ein Glas oder Holz Terra hast.
oft schwierig zu stellen, wenn man die Lampe nicht 30-45 mins in der Hand halten möchte.
Empfehle eher HQI Lampen wie "Lucky Reptile Desert UV" die kommen mit 30-50 cm problemlos aus , sollte dafür 12-14 Std. also die kompl. Tageszeit durchlaufen, dienen dafür aber auch wunderbar als UV+Wärmelampe für n Hotspot, also ne schicke "All inclusive Lampe"
so long , .
-
- Neuling
Habe mich mal wegen der HQI Lampe Lucky Reptile erkundigt. Nur da wird geschrieben, dass man ein Vorschaltgerät benötigt. Kann mir jemand sagen was das ist und wofür man das benötigt ?Fraggel hat geschrieben:Stimmt es gibt unterschiedliche Arten von UV-Leuchtmitteln,
so long , .
-
- Neuling
Für Gasentladungslampen braucht man ein Vorschaltgerät, ansonsten würde der Entladungsstrom durch die zu ihrer Funktion erforderliche Stoßionisation immer weiter ansteigen, bis die Lampe zerstört wird.Bibaguggel hat geschrieben:Habe mich mal wegen der HQI Lampe Lucky Reptile erkundigt. Nur da wird geschrieben, dass man ein Vorschaltgerät benötigt. Kann mir jemand sagen was das ist und wofür man das benötigt ?
Ein elektronisches senkt zudem den Stromverbrauch und sorgt für gleichmäßiges Licht.
-
- Neuling
- soulisevil
- Neuling
- Co-Administrator
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten