Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

UV-Licht

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JabJab07
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2007, 02:03
Wohnort: Allgäu, ab 2009 Cairns

UV-Licht

Beitrag von JabJab07 »

Hallo Leute,
bin neu hier. Hätt da mal ne Frage, und zwar hab ich mir vor kurzem ein BartiBaby gekauft und wollt mal fragen wie des jetz is mit der Beleuchtung.
Das terra ist 80x50x60 für den Anfang sonst find ich ja den kleinen nicht mehr. Ein größeres für später is in arbeit.

Also jetz habe ich eine 100 Watt spot Lampe für die wärme und eine Replux UV-plus D3 mit 23 Watt für die UV-strahlung. Temperatur ist in der Ecke bei 27 Grad und unter dem Spot bei ca. 45 grad. also soweit OK.

Jetzt lese ich immer, dass die UV Lampe nur 30 min. am Tag leuchten sollte. Gilt das nur für die Vita-lux, oder für alle? Mir kommt das so hell vor, wenn ich davor sitze und mir die Augen schon weh tun. 8)

Könntet ihr mir da weiterhelfen?

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Die 30 min gelten nur für die Vitalux. Deine Lampe sollte schon den ganzen Tag an sein. :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
JabJab07
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2007, 02:03
Wohnort: Allgäu, ab 2009 Cairns

Beitrag von JabJab07 »

Danke, hätt da nochmal was, wie sieht es aus mit einer Neonröhre?
Es gibt da D8 und D5. Es heißt immer die D5 sei besser. Warum? Da gibt es ddoch auch spezielle Repti-Röhren. Da wäre doch die Ausleuchtung besser?

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Falsches Board!

Thema wird verschoben!

Für Beleuchtungs Fragen ist das Board Beleuchtung & UV-Versorgung da ;-) nächstes mal also besser bei der Boardwahl aufpassen!!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Die T5 flakern nicht so wie die T8 und sind günstieger im Stromverbrauch. Am besten ist wenn man die Röhren nur als Tageslicht nimmt zum ausleuchten des Terras, das geht aber nur bis zu einer gewiessen höhe des Terras.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag