Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

HQI Strahler?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Morbus
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2007, 19:00

HQI Strahler?

Beitrag von Morbus »

Hallo,

kann man eigentlich statt einer Osram Vitalux und den T5 Balken HQI Strahler verwenden? Weile diese sind bei ebay um einiges Billiger und das Leuchtmittel hält ja auch ewig. Oder haben diese Dinger irgendwelche Nachteile?

Gruß,

Morbus
knx

Beitrag von knx »

die geben durch die scheiben keine uv strahlung ab. ich benutze in meinen terarrarien alle 3 arten der lampen.
Benutzeravatar
Braini
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2007, 00:48
Wohnort: ZW

Beitrag von Braini »

ja,aber man kann die scheibe die am strahler ist ausbauen und wenn man gaze als lüftung hat darüber befestigen! :wink:
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

du kannst schon die HQI-Strahler nehmen. Sie werden sehr warm und geben kein/kaum UV ab.
Der Einsatz einer geeigneten UV-Quelle bleibt auch mit HQI nicht erspart.

Als Lichtquelle sind die Dinger aber Spitze!
-------
Ser's
Liesel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 27.06.2008, 16:11
Wohnort: Annaberg

Beitrag von Liesel »

hallo.
ich hab mir ein neuen hqi strahler bestellt und heute wo er angekommen ist, bemerkte ich das da kein kabel für die steckdose dran ist.
nur so ein kästchen was dann, laut einem begefügten zettels, in einer stromleiste gesteckt wird.
hatte jemand auch das problem und kann ich da einfach ein normales kabel ranmachen?
Longhorn

Beitrag von Longhorn »

Hi,

"normales" Kabel kann dir jeder Elektriker in zwei Minuten ranmachen, ist keine große Sache :wink:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
AWP-66
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2008, 02:52
Wohnort: Südbayern

Beitrag von AWP-66 »

Hallo,

sei bitte mal vorsichtig mit der Antwort von Bernd (sorry Bernd). Wenn Du einen HQI Strahler gekauft hast und das alles vollständig ist, müßtest Du folgendes haben:

a) Den eigentlichen Strahler
b) Verbindungskabel zu einer - nennen wir es mal: Box
c) von dieser Box ausgehend: ein normales Stromkabel dran, was in die Steckdose gesteckt wird.

Diese Box (Vorschaltgerät) ist immens wichtig oder anders gesagt, ohne die Box geht das gar nicht. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, wird beim Einschalten in dieser Box erstmal eine weit höhere Zündspannung aufgebaut, als sie die Steckdose liefert, also vielmehr "Volt" als die üblichen 230Volt aus der Steckdose. Ist die Zündspannung erreicht, wird diese über das Vorschaltgerät an die Lampe abgegeben, die dann erst zündet und ihr Licht abgibt. Die Normalspannung aus der Steckdose reicht aber dann aus, um das Leuchtmittel am Leuchten zu halten (eigentliche Energiezfuhr). Die HQI-Lampen sind aufwändig, dafür bekommt man aber verdammt viel Licht, für wenig Watt (und damit wenig Geld).

Die Lebensdauer des Leuchtmittels hängt entscheidend von der Qualität des Vorschaltgerätes ab. Je sanfter dieses arbeitet, je länger wird das Leuchtmittel durchhalten.

Nochwas: Bitte nicht zu oft ein und ausschalten, was beim Terra ja aber normalerweise nicht der Fall ist.

Im übrigen steht auch auf der Seite:
http://www.nabeulensis.de/lichtseite/hqi.htm
dass HQI-Lampen UV-Licht abgeben. Ich habe aber noch nirgends gelesen, dass das ausreichen soll. Auch ich habe die VITALUX zusätzlich im Terra.

Gruß, Armin
Longhorn

Beitrag von Longhorn »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Strahler handelt, wie er zum Ausleuchten von z. B. Schaufenstern eingesetzt wird. Also um ein Bauteil, in dem bereits alles integriert ist. Ohne externes VSG. Von diesem Strahler geht i. d. R. ein Stromkabel ab, das in Steckerleisten eingesteckt wird. Dieses Kabel (sollte auch wirklich dieses gemeint sein) kann ohne Probleme durch ein haushaltsübliches Kabel ersetzt werden.
Bei externen VSGs ist in der Tat ein Hochspannungskabel notwendig, da je nach Wattage des Strahlers Zündspannungen von 2,5 kV bis 5 kV auftreten können.

Gruß Bernd
:)
Liesel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 27.06.2008, 16:11
Wohnort: Annaberg

Beitrag von Liesel »

hallo.
ja, es ist so ein strahler der zum ausleuchten von schaufenster benutz wird. das vorschaltgerät ist in dem gehäuse mit drin. und von dem gehäuse geht ein kabel zum dem kästchen was dann in der leiste gesteckt wird.
na ich werde mal zu einem elektiker gehen, der wird das schon irgendwie machen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag