Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reicht das UVB Licht

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kaos159198
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 12.12.2007, 07:35
Wohnort: Lemgo

Reicht das UVB Licht

Beitrag von kaos159198 »

Hallo erstmal,
Wir bekommen demnächst einen Barti namens Fred. Fred ist 3 Jahre . Wir haben uns auch schon informiert was wir beachten und was wir brauchen. Jetzt wäre meine Frage, reichen 2 Arcadia D3 + Wüstenreptielien 12% UVB aus, oder muß ich ich zusätzlich noch mit UVB- Lichtbestrahlen ? Wir übernehmen das Terra von Fred mit ( 150*80*80 ) den rest müßen wir allerdings selbst anschaffen ( Licht, Sand, Kletteräste usw.)
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Falsches Board ->Board in zukunft bitte besser wählen ;)

Thema wird verschoben!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Handelt es sich jetzt um 2 oder 4 Lampen?
Ich würde bei der Größe ne Vitalux empfehlen, denn diese ist wesentlich stärker und bestrahlt das Terra besser.
Ein weiterer Vorteil ist das diese Lampe eigentlich nicht getauscht werden muss im Vergleich zu den genannten Modellen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

die Arcadia D3+ (12%) ist 'ne Neonröhre soviel ich weiß. Diese haben eine max. Reichweite von nur 30cm, und das lässt nach einem halben Jahr sehr stark nach.

Benutze lieber eine andere UV-Quelle, z.B. ReptiGlo, PowerSun o.ä.
Wenn du von außen Bestrahlen magst, kannst du natürlich auch tägl. 30 min. die Vitalux (Sanolux) nehmen.
-------
Ser's
Potti-Performance
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2007, 16:00

Beitrag von Potti-Performance »

Vitalux wäre auf alle Fälle empfehlenswert.
Bei der Röhre müsstest du mit dem Sonnenplatz schon sehr nah an die Röhre drankommen damit sie ausreichen Licht UV abgibt.
Benutzeravatar
Braini
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2007, 00:48
Wohnort: ZW

Beitrag von Braini »

hat jemand nen link zur vitalux?
will im februar ein frösseres terra bauen und brauch dann auch eine bessere uv bestrahlung.
Bild
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

ich hab die Vitalux von 123Licht. Kost 30 euronen + 6 euro Porto
123Licht

Alternativ gibts sie auch bei terralights. Dort ist sie ein bissl teurer.
terra

Aber wenn du ab und zu mal bei ebay reinschaust. Dort gibts sie auch ab und zu recht günstig.
Benutzeravatar
Braini
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2007, 00:48
Wohnort: ZW

Beitrag von Braini »

thx
Bild
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

also ich bin jetz n bisschen verunsichert und muss auch mal nachfragen.
mien Terra is 150x60x80. also 80 hohc. mein händler hjat mir von solchen Lampen wie der Vitalux abgeraten da die bestrahlung viel zu extrem sei. er hat mir dann ne Röhre verkauft und meinte dass das auch wesentlich natürlicher ist, weil die tiere die strahlung somit in kleinen portionen bekommen, und nicht innerhalb von n paar minuten.

jetz weiß ich nich ob ich mir ne vitalux zulegen soll oder nich :(
Bild
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

warum schreibt keiner was dazu?
Bild
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

also ich glaube kaum, dass man mit einer vitalux etwas falsch machen kann. Alleine die positive Resonanz aus diesem Forum trägt dazu bei.

Von Röhren wird allgemein abgeraten, da die UVB Strahlung nur um die 30cm reicht.

Wenn man bei der Vitalux eine Entfernung von 80cm zum Tier und die bestrahlung von 30min täglich einhält, kann und wird nichts passieren.

Außerdem kommt die Stromrechnung ja auch noch zum tragen. Ich glaube kaum, dass eine Röhre, die 24h leuchtet, günstiger im Stromverbrauch ist, als eine 300W Vitalux mit einer halben Stunde täglich.

Ich hoffe ich konnte helfen
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

hmmm mit der positiven resonanz hast du recht.

aber ganz ohne röhre gehts auch nicht oder? wirds da nicht zu dunkel im terra?
Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Vitalux soll nur für die Versorgung an UVB sorgen, hat aber nix mit Tageslichtersatz zu tun, dafür musst du zusätzlich was anschaffen - T5/T8 oder HQI usw.

LG Britta
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

Nochmals kurz zusammengefasst:

Es gibt 3 verschiedene Lichtquellen/arten, die benötigt werden. Zum einen Tageslicht. Wie schon von Krümel erwähnt. Am Besten T5 Röhren oder HQI Strahler. Je nach Größe und Geschmack.
Zum zweiten die Wärmezufuhr. Gelingt am Besten mit Spotstrahlern. 75W oder 100W. Muss man ausprobieren, bis man die passenden Temperaturen erreicht.

Hätte da aber auch gleich noch ne Frage an die Allgemeinheit!
Wie lange muss man die Spots Probelaufen lassen, um zu entscheiden ob die Temperatur ausreichend für Sonnenplatz und allgemeine Temperatur ist? Wir haben heute schonmal 2 Spots verbaut aber kamen nicht über 40°C. Sie liefen so knappe 2 Stunden. Vielleicht hat ja jemand nen Rat.

Soo. Weiter im Text. Zum guten Schluss ist die UVB versorgung dran. Wie bereits angesprochen mittels Vitalux zum beispiel.

Aber ganz gute Hilfe dazu findest du auch im Bereich Beleuchtung:
Beleuchtung
womcoyote
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 31.10.2007, 15:44
Wohnort: Felixdorf / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von womcoyote »

Also wir sind nun fast fertig mit unserem selbstgebauten Terrarium und wir haben folgende Beleuchtung eingebaut. Eine ReptiGlo-Röhre 36W, Eine UVB-Sparlampe 26W und 2 Spots mit je 60W. Wir kommen bei den Sonnenplätzen auf die Temperatur.

Am besten du veränderst den Abstand zum Sonnenplatz um auf die gewünschte Temperatur zu kommen. Wir mussten feststellen wenn man zu starke Spots nimmt, daß dann die Gesamtwärme im Terra zu hoch wird.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag