Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Erfahrungen mit Repti light / UV Vital

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Massatus
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2007, 17:30
Wohnort: Wuppertal

Erfahrungen mit Repti light / UV Vital

Beitrag von Massatus »

Hallo zusammen,

ich benutze für mein Glas Terra 120x60x60 indem meine 2 Baby Bartagamen derzeit leben wie bereits oben beschrieben folgende HQI Lampe:

Repti light / UV Vital 125 Watt + Vorschaltgerät zur besseren Auslastung.

Wie sehen eure Erfahrungen mit dieser Beleuchtung aus, reicht das für die Beiden Babys aus? Oft laufen sie mit Farbe rum, manchmal sind sie aber auch eher gräulich bis schwarz, aus diversen Gründen denke ich.

Die Lampe leuchtet 12h am Tag und gibt Licht, sowie Wärme als auch UV-A und UV-B Strahlung ab.

Sie steht mittig oberhalb des Terrariums und der höchste Ast in der Mitte des Terras is ca. 20 cm von der Lampe entfernt. Die Lampe strahlt nicht durchs Glas sondern durch eine Art Draht Maschen der mittig oberhalb des Terras verläuft.

Die Fassung der Lampe ist ein --> /\

Gruß, Massa.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hab den Link mal geändert, muss da mal was unternehmen, dass das nicht mehr vorkommt das der Code so zerissen wird.

Also ich kenne diese Lampe lieder nicht, aber wie du es sagst ist es eine Taglichtlampe, d.h. sie muss den ganzen Tag brennen. Wenn du die Lampe einmal im Jahr wechselst und die Temperaturen passen, dann ist das in Ornung, reicht auch für 2 Tiere.
Massatus
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2007, 17:30
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Massatus »

Hier is der Link dahin Phoenix wenn du die Lampe selbst mal sehen möchtest:

Code: Alles auswählen

http://www.terraristik-reinshagen.com/rwfz/index.php?site=grafik&gfx=repti_light_uvvital.jpg&name=REPTI%20|%20light%20UV%20Vital%20125%20Watt&info=Angebote%20-%20REPTI%20|%20Produkte%20-%20REPTI%20|%20light
mußt ihn dir nur irgendwie in die Explorer leiste bugsieren . :)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Weißt du wie hoch die UV Abgabe ist? Steht da was drauf?
Massatus
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2007, 17:30
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Massatus »

Aha okay,

also meinst du man sollte sie ggf. länger als 12h brennen lassen?

Ja auf der Packung steht sogar dass sie nach ca. 1100 Betriebsstunden ausgewechselt werdensollte hehe.

Bye

-------------------

Ich schau mal eben.

----------------------------

So,

wieder da nein steht nix drauf . aber naja bisher scheinen sich die kleinen, die ja erst seit Freitag hier sind, recht wohk zu fühlen . notfalls könnte man ja auch mal beim Betreiber nachfragen:

www.rwfz-terraristik.de

ich teste mal, die Jungs in Dusiburg Morgen telefonisch zu erreichen, die werden das ja wohl dann wissen Smile bisher habe ich aber nur positive Kommentare über diese Lampe gelesen.

Gruß, Massa.

BITTE EDITIEREN!!!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Nein, auf keinen Fall länger als 12 Stunden, da reichen 10 oder 11 auch!
Mit der Haltbarkeit von 1100 Stunden musst du die im Schnitt nach ca. 110 Tagen wechseln!
Massatus
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2007, 17:30
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Massatus »

Okay,

kein Dingen ich rufe heute mal beim hersteller an :)

Ich mache die Lampe immer so um 11 an und so gegen 23 Uhr abends wieder aus, das sind ja dann genau 12 h und bisher klappt das sehr gut.

Gruß, Massa.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ist zu lange, mach von 9 oder 10 - 21, ist ja die eigentliche Sonne!
Massatus
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2007, 17:30
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Massatus »

So,

also laut deren Aussagen hat die Lampe eine UV Abgabe von 5.0 ?

Und hat "5700 Kelvin" ?

Ja und den RA Wert bekomme ich in den Nächsten 2 Tagen mitgeteilt, is das nun gut oder eher weniger? =)

Gruß, Massa.



@ Phoenix:

Was würdest du zu 9 - 21 Uhr sagen? obwohl macht das dann nen Unterschied? Hab im Wohnzimmer eh immer wenig Licht!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wie gesagt, ich würds so machen, aber was meint der mit der UV-Leistung von 5.0, 5% oder was?
Massatus
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2007, 17:30
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Massatus »

Naja,

Pheonix wie gesagt ich hab da keine Ahnung von, sag mir doch einfach mal irgendwas vergleichbares, am besten nen Produktnamen mit Werten damit ich die mal direkt drauf ansprechen kann, hab schließlich fast insg. 80 € dafür bezahlt und nicht um meinen Tieren irgend nen Scheiss zu geben .

Sie sollen es gut haben und davon profitieren, also sag mir doch bitte mal was für Werte er haben müßte dieser Ganztags HQI Strahler um wirklich das "Soll" zu erfüllen?

Besten Dank. Massa.
Massatus
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2007, 17:30
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Massatus »

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei einen kleinen Skandal aufzudecken . es handelt sich scheinbar bei der Lampe doch "nur" um eine Standart HQL Lampe, wo ja bekanntlich das UVA und UVB Licht noch lange nicht für den Tagesbedarf der Tiere ausreicht ich bin grade stinkesauer, habe bereits vorhin noch mit einem Leuchtmittelexperten gesprochen der meinte dass z.b. Produkte wie dieses:

http://www.terrarienworld.de/catalog/pr ... cts_id=624 10 x mal besser geeignet wären als ganztags strahler als diese scheiss standard HQL Lampe mit 125 Watt ...

Sollte es tatsächlich stimmen, dass es sich bei meiner Lampe nur um eine Standart HQL Lampe handelt, wo ja bekanntlich die UV Werte in keinster Weise ausreichen für die Tiere, dann reiss ich da Morgen Nachmittag die Bude ab bei meinem sogenannten "Terraristik Fachmarkt"!

Gruß, Massatus.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Und noch besser ist die Osram Vitalux!
Massatus
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2007, 17:30
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Massatus »

Hi Leute,

ich gehe in ca. 2 Stunden in den Laden und nehme denen die Bude auseinander, ich hab eine Wut im Bauch das ist schon fast unbeschreiblich .

Die besagte "HQI" Lampe die keine ist stellte sich laut Hersteller Firma als eine Furz Normale HQL Lampe heraus die normalerweise für die STRASSENBELEUCHTUNG eingesetzt wird!

Ich kann garnicht beschreiben wie ich mich derzeit fühle. lasse euch wissen, wie es ausgegangen ist!

Hier was haltet Ihr von dieser Lampe als Ganztagstrahler für Alles, Licht, UV und Wärme?

http://www.terrarienworld.de/catalog/pr ... cts_id=624

Gruß, Massa.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wie oft willst du denn noch fragen, nimm diese:
http://www.terrarienworld.de/catalog/pr ... ucts_id=44

Das ist kein Taglichtstrahler, sondern eine Lampe die pro Tag nur 30 Minuten brennen darf/muss. Kommste billiger weg. Dann machste einfache SPots für die Temperatur rein. Röhren wirste eh drin haben denk ich.

Wenn net kannste auch die von dir beschriebene nehmen! Muss aber mindestens jährlich gewechselt werden.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag