Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Leuchtbalken mit Glasscheibe ?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Herr Meier
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2007, 22:19
Wohnort: NRW

Leuchtbalken mit Glasscheibe ?

Beitrag von Herr Meier »

Hallo,
ich benutze ein Aquarium als Terrarium für meine Bartis.
Der Händler meines Vertrauens meinte ich solle ruhig den Leuchtbalken mit den zwei Leuchtstofflampen benutzen.
Ich kaufte dann zwei UV Röhren. Soweit so gut :D
Nun mein Frage:
Unter den Röhren ist eine Glasscheibe und überall liest man das Glasscheiben das UV Licht filtern und deshalb UV Leuchten im direkt ins Terra gehören.
Soll ich die Scheibe lieber vom Leuchtbalken entfernen ?
Reicht die UV Strahlung überhaupt aus ?
Die Tiere kommen bis auf ca. 30cm an die Röhren ran.

DANKE für Eure Hilfe :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Also das Glas ist auf keinen Fall förderlich fürs UV. Das Bisschen, was die Röhren abgeben, sollte schon ungehindert bis zum Tier durchdringen.
Ausreichend ist dieses UV allerdings auch bei 30cm Abstand nicht. Ich für meinen Teil bin mit der Vitalux sehr zufrieden. 30min pro Tag aus nem Abstand von 80cm bis 1m und gut ist. Allerdings habe auch ich noch eine Energiesparlampe über seinem Lieblingssonnenplatz montiert, welche UV abgibt, und bin der Meinung, dass er seitdem noch ein wenig aktiver ist.
Mein Bruder hingegen hat sich für die Solar UV Spot entschieden. Diese brennt bei ihm den ganzen Tag hindurch.
Aber Röhren alleine sind meiner Meinung nach unzureichend. Bei Röhren und Ganztageslampen nimmt der UV-B-Anteil auch relativ schnell ab.

Gruß Flo
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Hallo Herr Meier,

ist denn oben auf dem Aquarium auch eine Glascheibe drauf ? ich habe auch ein Aquarium umfunktioniert. Allerdings war es oben offen, so daß ich einen OSB-Lichtkasten draufsetzen konnte und die Vordere Scheibe musste auch dran glauben für die Glasschiebetüren.

http://www.bartagame-info.de/Forum/aus- ... t1806.html


MfG
Sven
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag