Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Halogen-Einbauleuchten anstelle von Röhren

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Morpheus
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2007, 14:28

Halogen-Einbauleuchten anstelle von Röhren

Beitrag von Morpheus »

Hallo,
Ich bin dabei ein Terrarium aufzubauen. (170*80*65)
Nun geht es um die Beleuchtung.
Ich hab vor 2 Spots (Osram Concetra PAR38 SP 80) als Hitzespots (reichen die?)
und eine Osram Vitalux als UV-Quelle einzubauen.
Nun geht es um die "normale" tageslicht Quelle.
Kann man anstelle der Röhren auch Halogen-Einbauleuchten hernehmen oder sind die absolut ungeeignet und man sollte auf die röhren auf keinen fall verzichten?
Gast

Beitrag von Gast »

hi.
ich glaube du meinst halogenstrahler bzw einbauleuchten.
diese sind aber nur für Wärme gut.
nimm am besten einen t5-doppelbalken oder 1-2 HQI-Strahler, oder beides :lol:
Morpheus
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2007, 14:28

Beitrag von Morpheus »

nun ich hab damit eigentlich gemeint, da ich für die wärme ja die Osram Concetra PAR38 Spots habe und für UV die Osram Vitalux, ob es dann als tageslichtausleuchtung reicht wenn man zb. 5 x 20W Möbeleinbaustrahler in die Terrariumdecke einbaut oder ob man auf Röhren nicht verzichten sollte.
Das würde dann bedeuten das die fünf strahler 12Std leuchten würden die Spots 10Std und die UV 30min.
Oder sollte man auf jedenfall Röhren anstelle der 5 Einbauleuchten nehmen.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube "Möbeleinbaustrahler" sind dafür nicht so geeignet wie T5-Röhren, diese sind ja für die Terraristik gedacht und sind ja tageslicht ähnlich also superhell.
Würde die T5 besser nehmen, glaube nicht das die anderen Strahler an sowas herankommen (außer HQI/HCI).
Morpheus
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2007, 14:28

Beitrag von Morpheus »

Ok mehr wollt ich nicht wissen ;)
und danke für die schnelle Antwort :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag