Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung / UV ?!

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
RTC
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2007, 12:52
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beleuchtung / UV ?!

Beitrag von RTC »

HI Leute , ich habe mir 2 100 Watt Lampen von Exo-terra gekauft. Mir wurde jedoch gesagt , dass sie nach etwa einen Monat nicht genug Uv-Strahlung abgeben würden. Ich solle mir eine Ultra - Vitalux 300 W besorgen um das Tier damit extra zu bestrahlen. Die ist mit 60 € ja nciht grad billig. Könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben wie ich diese Lampe zu einem geringerem Preis bekommen kann ? Danke für eure Hilfe.

MfG ,
Richie
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Die Exo Terra sind Taglichtlampen, d.h. sie müssen den ganzen Tag brennen, damit ihre UV Leistung für die Tiere ausreicht. Sie haben eine Haltbarkeit von ca. 1000 Stunden, also rechne es dir aus. Die Vitalux braucht nur 30 Minuten am Tag zu brennen, bei gleicher Lebensdauer! Also ist das auf Dauer gesehen wesentlich billiger, auch wenn der Preis von 40-50 € hoch erscheint.
Scarface
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2007, 14:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Scarface »

sind es die Tight Beam Spots? also die einzigen UV lampen von Exoterra heissen SunGlo alles andere ist wie eine ganz normale birne^^

Hol dir am besten die PowerSUN Uv von ZooMed sind teuer aber dafür sind die richtig gut ^^

mfg Chris
------------------------------------------------------
http://www.planetrammstein.de

------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/Zoo-Med-Repti-Sun-Co ... otohosting

ich weiß nich wie hoch der UVA und UVB antiel einer Lampe sein sollte, aber sind des hier genug? (UVA=30, UVB=10)

hab näcmlich das Problem dass cih zwar nen Spot in meinem Terra hab, aber leider nich über 30° C komme, und am Sonnenplatz gerade so an die 40°C. würde sich die hier lohnen?
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Genügend UVB Strahlen hat sie ja aber ich weis nicht ob die auch überall hinkommen im Terra da die Lampe im gegensatz zu einer Röhre viel kleiner ist was für eine Reichweite sie hat steht ja nicht da.

Wärme gibt die Lampe aber nicht ab da musst du dir am besten noch einen Spot kaufen und um die Temp am Sonnenplatz zu erhöhen musst du den Spot ein bisschen weiter runter hängen aber nicht zu weit das sie sich nicht verbrennen können
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

okay. schau ma bitte auf www.JBL.de, klick auf "Terraristik" und dann unter "JBL mit dem perfekten UV-Spot für Terrarien" auf den Link. da wird n Spot angezeigt, den hab cih. meinste es reicht wenn cih noch so einen rein hänge? ich mein der strahlt ja auch UVA und UVB ab, un der züchter hat gemeint die UV-Strahlen die er abstrahlt reichen voll und ganz

danke schonma jetzt =)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ja, die reicht, sofern du die mindestens einmal im Jahr erneuerst. Wieso willste da noch ne 2. reinmachen, eine reicht. Das gleiche gilt für den Ebay Link. Die reichweite solcher Lampen liegt glaub ich bei ca. 50 cm, also mehr als bei Röhren aber weniger als bei ner reinen UV-Lampe.
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

naja weil ich einfach nich genügend Temperatur hab. meinste ich kann auch einfach noch nen billigen baumarktSpot dazukaufn?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Na klar, der kostet mit Halter vielleicht 5 Euro.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag