Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für ein 120*50*70 Terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
flamy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2007, 18:20
Wohnort: München

Beleuchtung für ein 120*50*70 Terrarium

Beitrag von flamy »

Hallo ich bin neu hier und wollte mich einmal erkundigen, was ich alles in Sachen Beleuchtung für ein 120*50*70 (l * b* h) benötige? Ich würde das Terrarium von einem Freund geschenkt bekommen. Er hat es schon lange nicht mehr benutzt und meinte zu mir ich sollte mich bei erfahrenen Leuten erkundigen da seine Kenntnisse wahrscheinlich schon längst überholt sind.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

flamy
Gast

Beitrag von Gast »

Was soll denn da rein? Ich würd mir gleich eins bauen, dass vor allem tiefer ist als 50cm. Denn für ne Bartagame is des viel zu wenig. Ich bin mit meinen 120x80x80 schon unter den gesetzlich vorgeschriebenen Maßen. Hab dafür allerdings Stufen und Plateaus mit drin.
Oder wilst du es nur als Anfangsterra und dir dann ein größeres bauen?

Beleuchtung:
T5-Doppelbalken und/oder HQI/HCI-Strahler
Refelktorlampen zur Erzeugung von Wärmespots (tun es die aus dem Baumarkt)
Vitalux zur kurzen täglichen Bestrahlung mit UV oder ne Ganztagslösung (Bright Sun, UV Solar Spot,.)

Flo
flamy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2007, 18:20
Wohnort: München

Beitrag von flamy »

Vielen Dank. Ich habe vor mir wenn ein Jungtier zu kaufen das nicht älter als 3 oder 4 Monate alt ist. und dann fange ich auf jeden fall ein grösseres Terrarium zu bauen. Also kann man sagen das ich das Terrarium nur als Quarantäneterrarium nehmen.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Noch zu Hope : eine Vitalux ist nix für ein Terra in dieser größe auser man nimmt sie zum von ausen Bestrahlen! :evil: Und das sollte man dann auch dazu sagen!


Also Flamy ich würde dir für das Terra eine Beleuchtung empfehlen wie wir für unser 120x60x60 haben, da deines Maßtechnisch fast vergleichbar ist.

2 X Sun Spot 40 Watt im Sommer (100 & 60 Watt im Winter)
1 X UV-Energiesparlampen 23 Watt
1 X T5-Balken 21 Watt
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
flamy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2007, 18:20
Wohnort: München

Beitrag von flamy »

ah gut das wusste ich nicht vielen danke.
Gast

Beitrag von Gast »

Wüstendrachen hat geschrieben:Noch zu Hope : eine Vitalux ist nix für ein Terra in dieser größe auser man nimmt sie zum von ausen Bestrahlen! :evil: Und das sollte man dann auch dazu sagen!


Also Flamy ich würde dir für das Terra eine Beleuchtung empfehlen wie wir für unser 120x60x60 haben, da deines Maßtechnisch fast vergleichbar ist.

2 X Sun Spot 40 Watt im Sommer (100 & 60 Watt im Winter)
1 X UV-Energiesparlampen 23 Watt
1 X T5-Balken 21 Watt
Ich dachte ich könnte hier was lernen, aber im Moment bringts mich eher durcheinander

Alles was ich hier durch vielviel Lesen gelernt habe sagt mir:

T5 Doppelbalken
HQI Strahler
Halogenspot
Osram Vitalux

hope, mir scheint du bist ein wenig genauso dumm wie ich, wenn du magst könnten wir mal email schreiben . :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag