Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

HQI oder HCI

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gast

HQI oder HCI

Beitrag von Gast »

Hallo,

bin noch etwas neu hier und lese mich seit Tagen durch die Beleuchtung. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann ist HQI ok, HCI aber nicht.

Jetzt bin ich dabei bei Ebay einen HQI Strahler zu finden, und stoße auf ein Angebot in dem es heisst:

" HQI Strahler 70 watt wie hci cdm-t chamäleon ndl "

hmm, jetzt bin ich noch ratloser, wer kann mir helfen ?
:?
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habe gelesen dass HCI noch besser ist als HQI!
Kannst du also auf jedenfall nehmen.
EDIT: HCI hat noch eine bessere Lichtausbeute!
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt machst du mich noch mehr konfus. Hab ich vielleicht zuviel gelesen und kann das jetzt nicht mehr auseinander halten ? :cry:

Zum Thema Beleuchtung hab ich da aber gleich noch eine Frage, T5, auch wenn jetzt meine Überschrift nicht mehr stimmt

Ich habe ganz brav hier gelernt, die T5 soll ich bei terra-lights kaufen. Nun ist mir aber auch davon bei Ebay eine über den Weg gelaufen, nur wundert mich deren Beschreibung:

" T5 Leuchte, 90er Länge mit 2 x 21 Watt"

Diese Grösse gibts bei terra-lights gar nicht, kann es vielleicht sein dass man dann Probleme mit der Ersatzbeschaffung der Röhren bekommt ?
Gast

Beitrag von Gast »

Bei T5 gibt es HE und HO und Bartagamen brauchen HO.
21W ist HE also unbrauchbar für Bartagamen.
Bei HE und HO ist der Unterschied das HO viel heller sind und die Wattzahlen anders sind, steht auf dieser Seite: http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm
Die Seite wurde auch hier im Forum schon gepostet.
Les dir am besten mal durch.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Reptilex, du bringst mir Licht ins dunkle :D

Ich glaube ich habe das HCI mit HQL verwechselt .

Also die HQI/HCI ist mir jetzt erstmal wichtiger als das T5, weil das Ebay Angebot nämlich heut noch fällig ist.

Die dihu Seite hatte ich schon gelesen, aber als Nichtelektriker kann man sich das alles unmöglich aufeinmal merken . jedenfalls ich nicht.

Falls jemandem noch was dazu einfällt, ich bin im Moment gerade sehr wissbegierig :)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin mir so unschlüssig . soll ich den nehmen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=016

oder den:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=016

Oder gibts nen Grund der gegen beide spricht ?

Eingebautes Vorschaltgerät und Steckdosenanschluss ist mir wichtig
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
Würde das 2. nehmen, da der Brenner dann neu ist.
1. Geht aber auch ist nur halt schon benutzt wurden der Brenner.
Im 2. ist übrigens auch ein HCI Brenner also sogar noch besser!
Gast

Beitrag von Gast »

google sagt mir, eine HQI-TS 70 W D Osram Daylight, 5200K, kostet 10,50 ohne Porto, also kann ich auch Version 1 mit dem gebrauchten Brenner nehmen ? Oder gibts hier nen Denkfehler bei mir ? :)
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn im 2. auch HQI-Brenner reinpassen klar kannst du diese dann nehmen.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich berichte mal wie es ausgegangen ist, habe sie beide NICHT genommen. Vielleicht gibts hier ja noch jemanden der so was kaufen will und auch kein Elektriker ist.

Ich suchte eine Version mit Kabel dran für in die Steckdose. Beide Angebote die ich hier verlinkt habe stammen vom selben Verkäufer. Der schreibt dazu: "und der strahler kann mit netzstecker genutzt werden."

kann . da dachte ich zuerst "steckdosenfertig", bis ich mir das Bild vom 2. Link mal genauer angesehn habe. Da habe ich das Wort "kann" dann verstanden. Ich habe E-Mail an den Verkäufer geschickt mit der Frage ob da noch Bastelarbeit nötig wäre . keine Antwort.

Ich habe jetzt einen anderen Strahler gekauft, bei dem eindeutig dabei stand: mit Kabel für Steckdose und funktionsfertig. War zwar bisschen teurer, dafür funktionierte er aber sofort. Ist heute mit der Post angekommen und ich bin zufrieden :)
Gast

Beitrag von Gast »

Nun ja, um eine Lampe an ein Netzkabel anzuschließen muss man keine Elektriker sein. Ich bin mir ganz sicher, das hättest du auch hinbekommen. Auch solche Sachen wie Verlängerungskabel und so sind realtiv schnell einfach und günstig selber zusammengeschraubt. Aber mal ganz davon abgesehen hat so ein fachmännisch montierter Strahler schon was. Sieht optisch einfach besser aus, wenn man da keine Stellen sieht, wo das Kabel mit dem Strahler verbunden ist. Hoffe nur, dass er dich nicht sehr viel teurer gekommen ist, als der Strahler ohne den Netzstecker.
Aber, hauptsache viel Licht fürs Terra. ;)

Gruß FLo
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag