Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zur Beleuchtung für 150x67,5x125

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Slyver
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2007, 18:47
Wohnort: Halle Saale

Fragen zur Beleuchtung für 150x67,5x125

Beitrag von Slyver »

Hy ich bin neu und nehme mir seit 2 jahren vor endlich mein eigenes terrarium zu bauen und mir meine geliebten bartis zu kaufen!

mein problem ist will es selber bauen hab mich auch schon außreichend informiert weiß nur nicht ob die mir genannten lampen ausreichen um mein terrarium zu wärmen und zu beleuchten!

Mein terrarium wird 150 x 125 x 67,5

will es mit 2 etagen bauen um den lebensraum so groß wie möglich zu gestallten!

so mir wurde gesagt an lampen würde ich 2 leuchtstoffröhren der marke:

- repti glo 2.0 & repti glo 8.0 jeweils mit 30 watt und 90 cm

und

- einen 150 watt starken wärmestrahler benötigen!

das beides soll ausreichen um das terrarium zu erwäremen stimmt das reichen diese lampen?

Weiterhin wurde mir flusssand mit kies empholen kann ich den bedenkenlos nehmen oder nicht?

die nächste frage ist wie hoch sollte ich den sand gestallten? wollte eine art dühne zur eiablage einbauen mit ca 25 cm höhe und den rst mit ca 4 cm sand auffüllen reicht das aus?

würde mich über schnelle antwort freuen danke im voraus! :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hi und :welcome:

Zu den Lampen:
Also ich würde lieber 2x54Watt T5-Röhren nehmen, die sind viel heller als die ReptiGlo usw. außerdem verbrauchen die weniger Strom und das Licht ist natürlicher.
Zusätzlich brauchst du noch ne gute UV-Lampe.
Da würde ich die Osram Vitalux nehmen(30min täglich an).
Für Wärme würde ich 2x 100Watt Spotstrahler nehmen.
Slyver
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2007, 18:47
Wohnort: Halle Saale

Beitrag von Slyver »

naja mir wurde gesagt die repti glo hättet genug uv-strahlung!

aber lass mich gerne belehren und die wärmestrahler sollten dann auf 2 punkte im terrarium gerichtet werden also einmal auf die erste ebene und die zweite auf die andere ebene und das reicht dann um die erforderliche wärme zu erzeugen?

mit dem uv-licht nochmal 30 minuten reichen egal wann am tag ja?

P.S.: danke für die schnelle antwort!
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
Ja also ich hab mir auch die T5-Röhren bestellt und die sind bald da, habe nur 2Spots und eine Osram Vitalux drin, deswegen ist das noch zu dunkel aber nicht mehr lange :D
Naja also wie gesagt die ReptiGlo usw. würde ich besser nicht nehmen.
Dann 2 Spots anstatt einen, denn wenn du mehr als 1 Bartagame hast, brauch eigentlich fast jedes tier einen eigenen sonnenplatz und die Wärme bekommt man dadurch auch locker hin.
Die Osram Vitalux befestigst du am besten in einer oberen Ecke des Terrariums, denn die Tiere müssen von der Lampe mindestens 80cm Abstand halten und ich habe die Vitalux meistens nachmittags an.
Am Anfang 10min dann 15min und nach 1 Woche kann man dann 30min täglich anlassen.
Slyver
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2007, 18:47
Wohnort: Halle Saale

Beitrag von Slyver »

naja mein prob ist nur dachte ich kann den stromverbrauch senken und trotzdem meinen bartis das bieten was sie verdienen komme nämlich mit den lampen auf 28 euro pro monat und mit den anderen bin ich nur bei 18 will aber das es meinen bartis so gut geht wie möglich, aber kann man vieleicht die kosten minimieren ohne die lebensqualität meiner tiere einzuschränken? :?:
Gast

Beitrag von Gast »

Naja wie gesagt T5-Röhren sind Stromsparender als die T8 und die Vitalux verbraucht auch nicht viel Strom, da diese Lampe nur maximal 30min am Tag an ist.
Falls du das mit dem Spot meinst, nimm halt 2x50 Watt ;)
Slyver
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2007, 18:47
Wohnort: Halle Saale

Beitrag von Slyver »

danke für die prompte antwort und das mit dem streu ist auch ok oder was? und flusssand passt auch? :book:
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn der Sand abgerundet ist also keine verletzungsgefahr kannst du den nehmen, ja.
Slyver
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2007, 18:47
Wohnort: Halle Saale

Beitrag von Slyver »

kann mir mal jemand bitte die genauen daten der lampen und röhren schreiben das betrifft die T5-Röhre und 2 Wärmestrahler weil mein großhändler nur nach den daten und ihrer wirkung und ihren eigenschaften bestellen kann!
Gast

Beitrag von Gast »

Kann dir nur ne Seite schicken wo es T5-Komplettsets und auch Spots gibt, wo die Daten stehen musst du selber rausfinden :roll:
Slyver
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2007, 18:47
Wohnort: Halle Saale

Beitrag von Slyver »

ist auch nicht schlecht dann machen wir das doch so!
Benutzeravatar
Hammaburg
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 15.04.2007, 14:45
Wohnort: Tangstedt Ehlersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammaburg »

moin. solltest bloss drauf achten wenn du 2 etagen machst das die untere auch hell genug ist. zur not muss da auch noch ne röhre rein.
ich mag mich.
Gast

Beitrag von Gast »

Slyver hat geschrieben:ist auch nicht schlecht dann machen wir das doch so!
T5-Röhren (helligkeit): http://www.terra-lights.de/shop/article ... d%3D111%26

Spots: http://www.terra-lights.de/shop/article ... id%3D54%26
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

vergleich mal mit seaqualux.de
die sind glaube ich noch billiger, im t5-bereich.
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Ricc220773
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2007, 13:50

Beitrag von Ricc220773 »

Hallo!

Ich denke mal, den Punkt Beleuchtung hab ich ganz gut auf meiner Seite beschrieben. Schau mal vorbei.

Gruß Ricc

Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag