Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe! Umzug T5 defekt?!

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Hilfe! Umzug T5 defekt?!

Beitrag von STylus »

Hallo liebe Forengemeinde :D

Ich bin diese Woche umgezogen und wie immer war der Transport des Terrariums eine Qual und abgesehen davon, welch eine Überraschung hat es scheinbar keine Lampe überlebt.

Wärmespot war kein Problem, kurzer Hand von Amazon neu bestellt aber die T5 haben es mir angetan...

Hatte immer Narva LT 54W 958 BioVital + Philips HF-P 254/255 TL5 HO/PLL III 220-240V IDC for 2x54W & 2x55W .
Nach ein paar minuten Recherche diese Woche hatte ich gelesen das Osram FQ HO 49W 965 scheinbar eine genauso gute Alternative sind und dazu noch um die hälfte günstiger, ohne groß nachzudenken bzw. hatte ich zwecks Umzug auch nicht wirklich die Zeit hab ich sie mir bestellt.
Tja wie sich erstens herausgestellt hat hatte ich ziemliche Schwierigkeiten die 145cm Lampen in mein 150cm Terrarium unterzubringen und was wesentlich schlimmer ist, alles blieb dunkel.

Mein Elektronikwissen ist zwar ganz ok jedoch könnte ich nicht sagen ob das Vorschaltgerät hinüber ist oder aufgrund der Differenz von 49W/54w es schlichtweg das falsche Vorschaltgerät ist.

Hoffe jemand kann mir schnell weiterhelfen und bitte keine schlauen Tipps wie konsultiere einen Fachmann etc., vielen dank
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 515
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Hallo STylus,

Ich würde wirklich dazu raten einen Fachmann zu konsultieren... :mrgreen: :mrgreen:
Nee, Spaß beiseite, aber ich musste das einfach schreiben, weil genau wie du es vermutet hast, nahezu immer geschrieben wird. :lol: :lol:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Vorschaltgeräte die falschen sind oder falls vorhanden, die Starter sich gelöst haben oder keinen Kontakt haben.
Ich würde mal ein dazupassendes Vorschaltgerät besorgen, damit du den Fehler genauer bestimmen kannst.
Es wäre hilfreich wenn ich wüsste, was du für Vorschaltgeräte hast, um vielleicht genaueres als Hilfestellung sagen zu können.

Grüßle Thomas
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag