Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtungshilfe für Terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
chrischris1993
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2020, 17:44
Wohnort: Spital am Semmering

Beleuchtungshilfe für Terrarium

Beitrag von chrischris1993 »

Hallo,

ich bin gerade am Terrariumbau für meine Streifenköpfige Bartagame und benötige bitte eure Hilfe.

Anbei 2 Bilder des Terrariums.
Maße :
rechter Teil : 170cm x 60cm x 55cm
linker Teil : 60cm x 80cm x 100cm

Leider bin ich bei der Beleuchtung noch nicht so sicher, was ich nehmen soll.

Daher bitte ich euch um Hilfe, welche Beleuchtung, ihr für dieses Terrarium nehmen würdet. Dankeschön.

Liebe Grüße Christoph

Bild


Bild
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 515
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Hallo Christoph,

Puh, also mit den Maßen der linken Seite wirds sehr schwierig eine gescheite Beleuchtungsanordnung zu realisieren, weil du den Mindestabstand von 40cm zum Tier nahezu nicht einhalten kannst bei der Höhe.
Die Rückwandgestaltung oder die Gestaltung wird generell sehr schwer bis unmöglich und wird nichts halbes und nichts ganzes geben...leider.

Ich hätte da aber nen Vorschlag, der für Dich kurzfristig ein wenig Mehrarbeit bedeutet, jedoch alles (Beleuchtungsanordnung, Rückwandgestaltung, Ausleuchtung, Raum zur Gestaltung) auf lange Sicht einfacher machen wird.
Ich werde es auf Deinen Bildern einzeichnen...
Oder noch besser, ich mach Dir nen Video ;)
Für Deine Bartagame hab ich ein besonderes Highlight im Sinn...;)
Bin gespannt was Du sagst.
:roll:

https://www.dropbox.com/s/8o1iiqywvhnzj ... 5.mkv?dl=0


Grüßle Thomas
chrischris1993
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2020, 17:44
Wohnort: Spital am Semmering

Beitrag von chrischris1993 »

Lieber Thomas,

Wahnsinn.. Vielen Lieben Dank für diese tolle und super erklärte Antwort. Danke danke!

Du hast vollkommen recht. Ich werde das Ganze auf mind. 80cm aufstocken und hinten ein Glas machen. Finde diese Idee super! Werde dich am Laufenden halten.

Danke für die anderen Videos, werde ich mir ansehen.

Lg
Christoph
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 515
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Hallo Christoph,

Danke für deine positive Rückmeldung.
Hat mich sehr gefreut und ja, ich würde sehr gerne an den Neuerungen teilhaben...
Wird bestimmt ein richtiges Schmuckstück und ein richtig cooler Lebensraum.
Bin sehr gespannt!

Bei 80cm Höhe und dieser Länge dürfte Gestalterisch Einiges zu machen sein und die Beleuchtung anzuordnen geht auf jeden Fall einfacher.

LG Thomas
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag