Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung ausreichend? Beleuchtungsdauer?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Syanna

Beleuchtung ausreichend? Beleuchtungsdauer?

Beitrag von Syanna »

Hallo zusammen!

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 205 x 90 x 90
Terrariumart (Holz o. Glas): Holz
Tieranzahl: 1.2.0
Standort: ruhiger Raum neben einem Fenster ohne Sonneneinfall
Raumtemperatur: ca. 20°C

In dem Dschungel von Beleuchtungen habe ich mich komplett verzettelt und jetzt überhaupt keinen Überblick mehr, was es überhaupt benötigt und was nicht. Vor allem weiß ich nicht welche Beleuchtung wie lange brennen muss oder darf. Leider bin ich gegen einen "Spezialisten" in einer Tierhandlung reingefallen :roll: Die erste "Empfehlung" habe ich schon längst überarbeitet.
  • 1. Wärmespots - Anzahl und Watt: 1x Trixie Reptiland Wärme-Spotlampe 100W, aktuelle Brenndauer 11h
    2. UV - Anzahl Watt und Produktname: 1x Trixie Reptiland ProSun Mixed D3, UVB Quecksilber-Mischlampe 160W
    War nach Einbau zusammen mit der Wärmelampe geschaltet, ist jedoch nach zwei Tagen bereits kaputt (der Verkäufer wird sie mir hoffentlich kostenfrei tauschen, das darf doch nicht nach so kurzer Zeit passieren!)
    Aktueller Ersatz bis die richtige Lampe eintrifft: 1x Zoo Med Repti Basking Spot Lamp 100W UVA
    3. Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: 2x ReptiGlo 10.0 UVB, 30W 90cm T8, Brenndauer 12h
    Diese Röhren sollen später noch gegen breitere getauscht werden.
Könnt ihr mir bitte Kritik an diesen Beleuchtungen geben? Die Quecksilber-Mischlampe soll voraussichtlich (außer ihr gebt mir jetzt eine bessere Variante) wieder eine 160W werden.


Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße
Syanna



btw: ist jemandem schon einmal aufgefallen, dass bei dem vorgegebenen Text (Holz o. Gals) steht? ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag