Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung und Wärme für Jungtiere

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
AndreOF
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2014, 18:33

Beleuchtung und Wärme für Jungtiere

Beitrag von AndreOF »

Hallo,

ich bräuchte dringend eure Hilfe.

Ich habe zwei Bartgame Jungtiere in einem (nur für die erste Zeit) 100x40x40 Terra.

Als Wärmequelle dient aktuell eine Heizmatte, welche unter dem Terra liegt, im Terra Terrariensand.

Welche Lichtquelle, welche Wärmequelle und UVA-UVA-B Quelle würdet ihr in so ein Terra einbauen? Ich habe E27 Keramik Fassungen hier liegen, ich habe noch ein Vorschaltgerät für 14/15Watt T8 Röhren hier, ich habe eine Neodymium 50 Watt hier, eine JBL ReptilDay Halogen 35 Watt und eine JBL ReptiDesert UV 480 - 23 W. Auch noch eine Reflektorlampe E27 60 Watt. Davon ist noch nichts eingebaut - ich habe die Tiere erst 2 Tage und bevor ich was falsches einbaue - lieber fragen.

Ich werde natürlich auf ein größeres Terrarium umstellen - mein Weißbauchigel hat z.B. 170x60x60, meine Tanreks haben 140x80x80. Ich bin also große Terras gewohnt - 150x80x80 pro Tier (vielleicht sogar 200x80x80) sind kein Problem und angedacht, inkl. der in anderen Beiträgen angesprochenen Technik.

Wäre für eine Antwort dankbar.

cu
Andre
Zuletzt geändert von AndreOF am 03.12.2014, 19:01, insgesamt 3-mal geändert.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Wie kommt man den zu nen Igel? :D
Hab mir aus Interesse mal nen paar flächig bei YouTube angeschaut und bin echt fasziniert. Sind lustig die kleinen :lol:

So jetzt aber zu deinen Fragen. Das Terra ist selbst für nen Tier, dass wenige Wochen alt ist zu klein. Das Problem ist jetzt, dass du keine geeignete UV Lampe in den kleinen Terra nutzen kannst, die du dann später auch in den großen nutzen kannst.

Die Heizmatte sollte auf jeden Fall raus, da Bartagamen warme immer mit Licht verbinden. Was in der Natur die Sonne ist.
Es gibt 2 wirklich gute UV Lampen."Bright Sun Desert" und "Solar Raptor Spot". Das sind jeweils die für Wüstenbewohner.
Des weiter muss fürs Tageslicht ne Leuchtstoffröhre rein um das Terra flächig auszustrahlen. Musst mal schauen wie du mit den Temperaturen dann hinkommst. Hab so kleine Terra für Küstenbewohner noch nie eingerichtet.
...
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Nicht wunder. Durch das Auto-Korektur-Programm haben sich in meinen letzten Beitrag einige merkwürdige Fehler eingeschlichen. Kann den Edit Butten jetzt leider nicht mehr benutzen
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag