Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Osram Vitalux

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Osram Vitalux

Beitrag von Tommy6551 »

Eins vorweg. Ich selbst habe die Vitalux noch nie benutzt. Meine Aussagen stützen sich nur darauf was ich gelesen habe.

Meistens wird ja nen mind. Abstand zum Tier von 1 Meter empfohlen. Gerade eben hab ich gelesen, dass da nen Beipackzettel bei liegt, indem steht, dass nen mind. Abstand von 50 cm zum Menschen empfohlen wird. Warum soll der Abstand zu nen Tier, dass dringend auf UV Strahlen angewiesen ist verdoppelt werden?
Meine 2 Frage ist, wie es mit der Beleuchtungsdauer aussieht. Habe teilweise gelesen 10 min jeden Tag, bis hin zu 2 x die Woche 30-40 min.

Laut den Messwerten diverser Leute sollen sowohl die UV Strahlung als auch die Wärmeentwicklung bei 40-50 cm nicht zu hoch sein.

Nutzt jemand von euch schon über ne längere Dauer die Vitalux und hat mal nen paar Messungen durchgeführt?
Würde mich mal Interessieren...
...
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3411
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Messungen habe ich noch nie gemacht.
Ich hatte meine schräg in einem Eck montiert.
Das Terrarium hat 150*80*80.
Es hat dem Tier über Jahre hinweg nicht geschadet.

Es geht ja nicht nur um den Minimalabstand zum Tier, sondern auch darum das es sich im Notfall auch noch zurückziehen kann.

Als Beleuchtungsdauer hatte ich jeweils ca. 20 Minuten pro Tag.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Danke für deine Antwort.
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag