Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage wegen Beleuchtung und Vorschaltgerät

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
xxulrichxx
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2014, 21:04
Wohnort: Dorsten

Frage wegen Beleuchtung und Vorschaltgerät

Beitrag von xxulrichxx »

Hallo
Ich habe ein Terra mit einer Bartagame geschenkt bekommen. Es ist ein Glas terra mit den Maßen (1,2x0,6x0,6) Als Beleuchtung ist eine 70Watt Eco Classic von Phillips scheinbar normaler Strahler und eine Exo Terra 10.0 Energiesparlampe verbaut die schon bessere Tage erlebt hat. Nun habe ich etwas gelesen und weiß das man die UVB wechseln sollte was ich auch möchte. Ich würde mir gerne eine Bright Sun mit 70 Watt holen da ich denke das die für einen Sonnenplatz reicht und ja sehr gut sein soll.
Bei den Vorschaltgeräten möchte ich ein Tridonic EVG PCI 70 PRO C021 nehmen. Es soll baugleich mit dem Original sein und robust. Nun meine Fragen. Ist das ein gutes Gerät und was ganz wichtig ist, ist ein Vorschaltgerät ein Verschleißteil?
Ich habe mal geschaut und ein Privatverkäufer hat da mehrere Geräte und verkauft diese für 11 Euro ohne Garantie und ein Händler hat mir ein Angebot für 23 € mit Verkabelung gemacht

Beide sind nach Anfrage von mir Neugeräte aber ich weiß nicht ob es Verschleißteile sind und ob sich ein Mehrpreis für die Garantie lohnt. Manchmal ist ja Billiger im Nachhinein teurerer wenn man an einen Bastler gerät und mir die Lampe nachher verreckt . Ich habe gelesen das es bei der Bright Sun Desert 70w zwei Ausführungen gibt. Normal und Flood. Welche ist bei den Terramaßen am besten. Unten zwei Links betreffend der Vorschaltgeräte. Zu welchem würdet ihr mir raten. Ich wollte diese bei örtlichen Elektrikern bestellen aber keiner kann sie besorgen. Gibt es vielleicht ein Gerät was ebenso gut ist aber jeder Elektriker bestellen kann. Bin kein Fan von Ebay. Auch wenn es hier nicht hingehört aber ich möchte nicht noch ein Thema erstellen. Der Kot wurde untersucht und Parasiten waren minimal und da gab es so eine weiße Milch. Jetzt soll ich erst etwas warten. Aber die Agame wiegt bei einer Länge von ca. 45 cm 190 gr. Manchmal demke ich sie ist schon durchsichtig. Nun bekommt sie gut zu fressen und Korvimin aber so viele Schrecken kann man gar nicht kaufen. Nicht das ich geizig bin aber jeden Tag haut die 5-7 große Schrecken, Obst und Salat weg. Ist das normal oder soll man sie etwas bremsen. Kann ja auch nicht gesund sein wenn man plötzlich übertreibt.

http://www.ebay.de/itm/Tridonic-EVG-PCI ... TQ:DE:1123

http://www.ebay.de/itm/Tridonic-PCI-PRO ... 3388f4eb37


Danke für eure Antworten
Ulrich
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag