Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung! Was sagt ihr dazu ?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Flo2000
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2014, 21:33

Beleuchtung! Was sagt ihr dazu ?

Beitrag von Flo2000 »

Hallo,
ich will mir eine Zwergbartagame zulegen und bin gerade an der Planung der Beleuchtung. Das Terrarium ist 120*60*60 cm groß. Ich dachte da an:

Grundbeleuchtung:
2x Phillips Tornado 23 Watt mit Reflektor Marke Eigenbau

UV:
1x Lucky Reptil Bright Sun Dessert 50 Watt mit Phillips EVG

Wärme Spot:
Lucky Reptil Halogen Spot 50 Watt

Was haltet ihr von der Beleuchtung ?

Ausserdem suche ich noch nach einem Züchter/guter Zoohändler nähe München, gerne auch aus Hobby Zucht
Lg Flo
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy,

das Terrarium ist elider etwas klein für eine Zwergbartagame.
Die brauchen genau wie die Großen Bartis ein Terra von 150x80x80 da die ein sehr hohen Bewegunsdrang haben.

Die Tornados kann ich nicht empfehlen, machen ein nicht so schönes Licht und die Ausleuchtung von dem Terra ist damit nicht so einfach,

Als Beleuchtung würde ich dir folgendes empfehlen für ein Terra von 150x80x80

- Tageslicht 2x T5 Röhren mit 54 Watt und einer kennzahl von 865 oder 958 (BIO Vital). Zusätzlich ein Reflektor zu empfehlen umd die Lichtausbeute zu erhöhen.

-1 Großer Sonnenplätze (mit UV) Lucky Reptile Bright Sun UV Desert mit 70 Watt. Vorschaltgerät benötigt

-1 Kleiner Sonnenplatz (ohne UV) mit ca. 60 Watt (Parr 38 Lampe) muss man testen wie man mit den Temperaturen zurecht kommt.
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
Flo2000
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2014, 21:33

Beitrag von Flo2000 »

Das Terra is nur ein Übergangs Terra, es wird wen er/sie größer ist ausgebaut.
Lg Flo
domi1984

Beitrag von domi1984 »

halli hallo,

wieviele zwergbartagamen magste denn halten?

ich hab sowas wie ein "übergangsterra" auch schon gemacht und hab mich im nachhinein über die kohle geärgert die ich zum fenster rausgefeuert hab. falls du das terra schon stehen hast und es aus OSB is kannste es auch super umbauen (ja auch das hab ich volldoof schon gemacht vor lauter geiz, is aber gut geworden).

Beleuchtungstechnisch bin ich soweit das ich komplett umgeschwenkt hab.

ich hab im großen terra 200x100x80 jetzt 3 JBL L-U-W verbaut, reicht in allem sprich UV und wärme. in der mitte hängt für n winter hinter der LUW noch ne normale 75 watt wärme und davor für die regelmäßige beleuchtung ne Vitalux.

die tiere wachsen und gedeihen sind gesund, also alles super.
ich aus meiner sicht kann sagen mal was neues auszuprobieren lohnt sich
Benutzeravatar
Flo2000
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2014, 21:33

Beitrag von Flo2000 »

Ich habe vor eine zu halten und dass Terrarium steht schon.
Und ja es ist aus OSB.
Der kleine kommt dann wahrscheinlich Montag
Lg Flo
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag