Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Beleuchtung?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Beleuchtung?
Hallo alle zusammen,
ich richte mir gerade ein Terrarium (120 x 45 x 60) ein und brauche dafür noch die Beleuchtung, sprich Wärmelampe etc.
Es sollen dort ab September 2 Bartagamen einziehen.
Könnt ihr mir bitte sagen, was ihr für Lampen für eure Terrarien benutzt?
Vielen Dank und LG
Elsie1304
ich richte mir gerade ein Terrarium (120 x 45 x 60) ein und brauche dafür noch die Beleuchtung, sprich Wärmelampe etc.
Es sollen dort ab September 2 Bartagamen einziehen.
Könnt ihr mir bitte sagen, was ihr für Lampen für eure Terrarien benutzt?
Vielen Dank und LG
Elsie1304
Re: Beleuchtung?
Mir wurde diese Lampe empfohlen, was haltet ihr davon?
http://www.ebay.de/itm/ARCADIA-D3-UV-BA ... 2c864dae28
http://www.ebay.de/itm/ARCADIA-D3-UV-BA ... 2c864dae28
Zuletzt geändert von Elsie1304 am 01.07.2014, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
- IXIMoeweIXI
- Pogona Minima Subadult
Hy,
Wie alt sind die Bartis die da einziehen soll?
Die dürfen bei diener größe nicht älter sein als 6-8 Monate.
Nur zur Info Mindestmaß für EINE ausgewachsene Bartagame 150x80x80
Wenn du zwei erwachse Bartagamen halten willst brauchst du mind. 180x80x80
Wie alt sind die Bartis die da einziehen soll?
Die dürfen bei diener größe nicht älter sein als 6-8 Monate.
Nur zur Info Mindestmaß für EINE ausgewachsene Bartagame 150x80x80
Wenn du zwei erwachse Bartagamen halten willst brauchst du mind. 180x80x80
Zuletzt geändert von IXIMoeweIXI am 01.07.2014, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin wie ich bin
Hallo
Also am Anfang ist immer alles sehr schwer und kompliziert, vor allem weil man soviel hört.
Leider wurdest du scheinbar wie so viele vor dir leider auch schlecht beraten. Sei es durch Unwissenheit oder Profitgier des Verkäufers\Züchters.
Aber das Terrarium ist wirklich viel zu klein, auch für jüngere Tiere. Die Tiere sind Einzelgänger, da ist eine Paarhaltung so schon nicht zu empfehlen.
Mein Vorschlag wäre:
Das jetzige Terrarium als Quarantäneterrarium nutzen. Man braucht es am Anfang immer und auch später sollte immer eines in der Hinterhand vorhanden sein.
Sollen es wirklich 2 Einzelgänger werden, empfiehlt sich ein Terrarium mit 200x80 besser 250x80 aufwärts.
Aus OSB und Winkel kann man einfach und günstig ein Terrarium bauen. Bei Ebay gibt es auch Anbieter, die auf Anfrage solche Größen bauen.
Bei der Beleuchtung sind Metalldampf-Hochdrucklampen (HQI, HCI, HID, usw.) wichtig. Ohne diese Lampen mit externem Vorschaltgerät hat man nicht genug Helligkeit, egal was Verkäufer sagen.
Genau diese Lampen mit gleichzeitig UV hast du mit Solar Raptor oder Bright Sun Desert.
Zur Schattenaufhellung sind T5 Röhren mit der Kennung 958 HO zu empfehlen. Die gibt es günstig von Narva Biovital.
Als Wärmespots sind ganz normale PAR-Halogenstrahler gut.
Grüße
Xin
Also am Anfang ist immer alles sehr schwer und kompliziert, vor allem weil man soviel hört.
Leider wurdest du scheinbar wie so viele vor dir leider auch schlecht beraten. Sei es durch Unwissenheit oder Profitgier des Verkäufers\Züchters.
Aber das Terrarium ist wirklich viel zu klein, auch für jüngere Tiere. Die Tiere sind Einzelgänger, da ist eine Paarhaltung so schon nicht zu empfehlen.
Mein Vorschlag wäre:
Das jetzige Terrarium als Quarantäneterrarium nutzen. Man braucht es am Anfang immer und auch später sollte immer eines in der Hinterhand vorhanden sein.
Sollen es wirklich 2 Einzelgänger werden, empfiehlt sich ein Terrarium mit 200x80 besser 250x80 aufwärts.
Aus OSB und Winkel kann man einfach und günstig ein Terrarium bauen. Bei Ebay gibt es auch Anbieter, die auf Anfrage solche Größen bauen.
Bei der Beleuchtung sind Metalldampf-Hochdrucklampen (HQI, HCI, HID, usw.) wichtig. Ohne diese Lampen mit externem Vorschaltgerät hat man nicht genug Helligkeit, egal was Verkäufer sagen.
Genau diese Lampen mit gleichzeitig UV hast du mit Solar Raptor oder Bright Sun Desert.
Zur Schattenaufhellung sind T5 Röhren mit der Kennung 958 HO zu empfehlen. Die gibt es günstig von Narva Biovital.
Als Wärmespots sind ganz normale PAR-Halogenstrahler gut.
Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 04.07.2014, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag