Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
HCI oder HQI: Kann mich nicht entscheiden...
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
- JeyJey
- Pogona Nullarbor Subadult
HCI oder HQI: Kann mich nicht entscheiden...
Hi,
ich habe gerade ein neues Terrarium erstanden (1,5x1x1m) und unter anderem sind dort zwei HQI-Strahler verbaut a´70W.
Jetzt habe ich mich schon durchs Internet gelesen, weil ich mir passende Leuchtmittel/Brenner dafür kaufen will.
Nun stoße ich aber immer auf verschiedene Meinungen.
Die einen sagen HCI-Brenner (NDL) wären besser, da sie länger halten und heller sind und andere sagen, dass die HQI-Brenner (D) besser sind, da sie dem Sonnenlicht näher kommen aber leider halt mit der Zeit ihr Farbspektrum etc.ändern.
Was ist denn eure Meinung, also was findet ihr besser geeignet?
Vielen Dank!
ich habe gerade ein neues Terrarium erstanden (1,5x1x1m) und unter anderem sind dort zwei HQI-Strahler verbaut a´70W.
Jetzt habe ich mich schon durchs Internet gelesen, weil ich mir passende Leuchtmittel/Brenner dafür kaufen will.
Nun stoße ich aber immer auf verschiedene Meinungen.
Die einen sagen HCI-Brenner (NDL) wären besser, da sie länger halten und heller sind und andere sagen, dass die HQI-Brenner (D) besser sind, da sie dem Sonnenlicht näher kommen aber leider halt mit der Zeit ihr Farbspektrum etc.ändern.
Was ist denn eure Meinung, also was findet ihr besser geeignet?
Vielen Dank!
- IXIMoeweIXI
- Pogona Minima Subadult
- JeyJey
- Pogona Nullarbor Subadult
Zusätzlich zu den zwei HQI-Strahlern eine Bright Sun 70W, eine Vitalux und je nachdem wie dann die Temperaturen aussehen noch normale Spots.
Beantwortet ja jetzt aber nicht meine Frage
Wobei ich eh mittlerweile zu den HQI-Brennern tendiere wegen der natürlicheren Lichtfarbe...austauschen muss man sie ja so oder so in regelmäßigen Abständen...
Beantwortet ja jetzt aber nicht meine Frage
Wobei ich eh mittlerweile zu den HQI-Brennern tendiere wegen der natürlicheren Lichtfarbe...austauschen muss man sie ja so oder so in regelmäßigen Abständen...
Zuletzt geändert von JeyJey am 24.03.2014, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
- IXIMoeweIXI
- Pogona Minima Subadult
Ich hätte bedenken ob die Temperaturen nicht zu hoch werden mit den HQI oder HCI Lampen. Die powern ganz schön Wärme ins Terrarium.
Ich Persöhnlich habe ein Terra von 150x60x60 da habe ich eine Bright Sun 70W, ein 50W Wärmespot und ein kleinen 35W Wärmespot und komme im Winter auf genau 30-31 Grad.
Ich Persöhnlich habe ein Terra von 150x60x60 da habe ich eine Bright Sun 70W, ein 50W Wärmespot und ein kleinen 35W Wärmespot und komme im Winter auf genau 30-31 Grad.
ich bin wie ich bin
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 2150 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von magicteddy
-