Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

HCI oder HQI: Kann mich nicht entscheiden...

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
JeyJey
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2008, 11:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

HCI oder HQI: Kann mich nicht entscheiden...

Beitrag von JeyJey »

Hi,

ich habe gerade ein neues Terrarium erstanden (1,5x1x1m) und unter anderem sind dort zwei HQI-Strahler verbaut a´70W.
Jetzt habe ich mich schon durchs Internet gelesen, weil ich mir passende Leuchtmittel/Brenner dafür kaufen will.
Nun stoße ich aber immer auf verschiedene Meinungen.
Die einen sagen HCI-Brenner (NDL) wären besser, da sie länger halten und heller sind und andere sagen, dass die HQI-Brenner (D) besser sind, da sie dem Sonnenlicht näher kommen aber leider halt mit der Zeit ihr Farbspektrum etc.ändern.
Was ist denn eure Meinung, also was findet ihr besser geeignet?

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Jenny
-----------------
http://jennys-reptilienzimmer.de/
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Mal ganz eine andere frage: Wie hast du denn neben den HQI lampen noch vor einzubauen?
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
JeyJey
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2008, 11:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von JeyJey »

Zusätzlich zu den zwei HQI-Strahlern eine Bright Sun 70W, eine Vitalux und je nachdem wie dann die Temperaturen aussehen noch normale Spots.
Beantwortet ja jetzt aber nicht meine Frage :wink:
Wobei ich eh mittlerweile zu den HQI-Brennern tendiere wegen der natürlicheren Lichtfarbe...austauschen muss man sie ja so oder so in regelmäßigen Abständen...
Zuletzt geändert von JeyJey am 24.03.2014, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Jenny
-----------------
http://jennys-reptilienzimmer.de/
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Ich hätte bedenken ob die Temperaturen nicht zu hoch werden mit den HQI oder HCI Lampen. Die powern ganz schön Wärme ins Terrarium.
Ich Persöhnlich habe ein Terra von 150x60x60 da habe ich eine Bright Sun 70W, ein 50W Wärmespot und ein kleinen 35W Wärmespot und komme im Winter auf genau 30-31 Grad.
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
JeyJey
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2008, 11:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von JeyJey »

Naja ich Sommer muss man ja immer ein bisschen schauen, aber sonst braucht man das schon. Ist ja auch 1 m hoch und 1 m tief...und die HQI machen einfach ein geniales Licht.
Liebe Grüße
Jenny
-----------------
http://jennys-reptilienzimmer.de/
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag