Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur meiner Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
benjiii
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2014, 20:24
Wohnort: berlin

Frage zur meiner Beleuchtung

Beitrag von benjiii »

Erstmal ein schönen guten nabend.

Wie oben der Titel ja schon sagt hab ich eine frage zu meiner Beleuchtung. Ich möchte gerne wissen,
ob das so auch ausreichend ist oder ob ich lieber was ändern sollte.

Terrariumgröße - 150x60x60:
Wärmespots - 1 x Bright Sun Dessert 70W ca 45 grad:
UV - 1 x Bright Sun Dessert 50W ca 31 grad:
Tageslicht - 1 x Osram T8 L 36W/965 LUMILUX:
Tageslicht - 2 x Phillip Tornados 23 Watt:
Terrariumart - Holz:
Tieranzahl: 1
Durchschnitt Temperatur im Terra - 29 grad:
Standort: Wohnzimmer
Raumtemperatur:22 - 25


Ich weiss, das das nicht die Optimale Terra grösse ist, aber noch ist mein Kleiner erst 4 Monate alt und ein neues
ist auch bald in Plannung ( In der neuen Wohnung dann).

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Antworten.
Zuletzt geändert von benjiii am 06.01.2014, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

N´abend zurück...und herzlich willkommen.
Prinzipiell ist an deiner Beleuchtung nix auszusetzten....dennoch könnte man bissl was verbessern.
Mit einem Aufwand von knapp 40€ würde ich in zwei 54W T5 LSR investieren und die T8 und vor allem die Tornados entfernen.
Das Optimum wären noch Vollspektrumröhren (bspw BioVital)....als Grundbeleuchtung genügen allerdings auch handelsübliche Tageslichtröhren (also 6500K). Das wäre zwar rein rechnerisch ein "Mehrverbrauch" von 22W....aber diese Ausgabe würde sich von der Lichtabgabe her absolut lohnen !
Deine Sonnenplätze könnten auch etwas mehr "Bums" vertragen. Das könntest du erreichen, wenn die Grundtemperatur im Terra erhöht würde (wobei Temperaturzonen - wie deine 29°C erhalten bleiben sollten)....oder du die Brightsuns etwas abhängst bzw den Sonnenplatz etwas erhöhst.
(Die wärmste Stelle darf ruhig 50-55°C erreichen-mehr sollte es nicht werden)

... so long
ICH :D
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
benjiii
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2014, 20:24
Wohnort: berlin

Beitrag von benjiii »

So danke erstmal für die schnelle antwort. Also da bin ich erstmal beruhigt das die beleuchtung erstmal ausreichent ist.
Ich werde aber dein rat mal befolgen und mal im baumarkt nach t5 röhren mich erkunden. :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag