Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terra Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
CiTRO
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2013, 14:39

Terra Beleuchtung

Beitrag von CiTRO »

Hallo Community,

da ich wie viele nach unschlüssigkeit beim Forum lesen auf den Rat vom Zoofachhändler gehört habe stehe ich nun vor dem Problem das ganze wieder auszubügeln.
Ich hab ein Terra 120*60*60´. Dort soll demnächst wenn denn alles Fertig ist EIN Zwergbarti platz finden.. Zum Thema Beleuchtung wurde mit im Zoofachhandel gesagt folgendes würde ausreichen:

1x Reptil Desert Daylight 24W

1x Reptiland Heatspot Pro 50W

Temperatur unter dem Spot 54 Grad und Umgebungstemperatur 23-25 Grad in der Höhle nur 20. Ohne Beleuchtung komm ich auf 20 Grad.

Da ich nun mehrere Foren durchforstet habe, konnte ich feststellen:
ES IST ZU WENIG LICHT.

Nun zum ausbügeln. Ich würde diese Lampen im Terra behalten und folgendes Ergänzen:

2x T5 39W BIOVITAL mit Vorschaltgerät
1x 70W Lucky Reptil Bright Sun mit Keramikfasssung und Vorschaltgerät

oder was meint ihr?

Hier ein Bild von meinem Terra:

Bild


Gruß Ralf
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Hallo Ralf,

also mit dem Krust den du vom Fachhändler empfohlen bekommen hast kenn ich mich null aus.
Aus Bauchgefühl heraus würde ich die Lampe die da so schnurgerade nach unten hängt definitiv raus tun.
2*T5 und eine UV Lampe ist definitiv Pflicht.
Hab ich bei meinem Zwergchen auch so drin, 2 T5 39 Watt und eine 70 Watt UV Lampe (meine ist von JBL).
Vielleicht noch einen Ast oder eien Korkrinde mehr ins Terra ansonsten finde ich deines ganz hübsch.
Wenn es faucht, beißt es auch.
CiTRO
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2013, 14:39

Beitrag von CiTRO »

Danke erstmal für die Antwort.

Ja also das mit dem Wäremspot kann ja nicht so verkehrt sein da er die Temperatur bringt die er braucht.
Zu der anderen lampe kann sie ja als UV lampe dazu drinne lassen.
Werde heute abend direkt die Bright Sun + Sockel und Vorschaltgerät und halt die Röhren bestellen.

Was mir ein wenig Sorgen macht ist die Temperatur..... Da ich zum Bespiel unter dem einen Podest nur 20 Grad hinbekomme... auf dem podest ist gerade am messen.

Ja wollte erstmal nicht zu viel reinräumen :) werde den Tipp aber dankend annehmen und noch ne wurzel besorgen.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von CiTRO am 30.09.2013, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
CiTRO
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2013, 14:39

Beitrag von CiTRO »

Baduhenna hast du deine JBL lampe an einem OSRAM vorschaltgerät oder einem von JBL selbst?
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Ich hab auch das Vorschaltgerät von JBL, man kann auch eines von OSRAM nehemn aber ich glaub dazu muss man das dann verkabeln und dafür bin ich nicht geeignet. Ich würde mich sonst wohl sonst noch selbst unter Strom stellen oder so =D
Wenn es faucht, beißt es auch.
CiTRO
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2013, 14:39

Beitrag von CiTRO »

also mir bleibt noch eine frage zu dem hitzespot. hab jetzt mal gemessen und komme nach 5-6 stunde laufzeit auf dem styropor direkt wo er hinstrahlt auf 67 grad ... drum herum so zwischen 50-55. sind die 67 zu viel?
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Ich selbst halte zwar nur Pogona Vitticeps. Soviel ich weiß haben die kleinen Artgenossen aber die gleichen Licht bzw wärme Bedürfnisse.
Untern Spot sollte es dann ca 45-50 Grad sein.
...
CiTRO
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2013, 14:39

Beitrag von CiTRO »

Ja dann werde ich wohl den Spot gegen die 35W Variante austauschen wenn ich diese bekomme :)
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

steht auf der verpackung nicht normalerweise drauf welche temperaturen bei welchem abstand man bekommt?

So ist es zumindest bei der BS wenn ich mich nicht irre. ;)
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Hackeldorsch hat geschrieben:steht auf der verpackung nicht normalerweise drauf welche temperaturen bei welchem abstand man bekommt?
Da kannste nicht 100% nach gehen. Wenn das Terra in nen recht kühlen Zimmer steht (niedrige Umgebungstemperatur) ist es unterm Spot kälter, als wenn die Umgebungstemperatur höher ist.
...
CiTRO
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2013, 14:39

Beitrag von CiTRO »

geht außerdem auch nicht um eine bs. sondern ein halogenspot und da steht auf drr Verpackung nix drauf ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag