Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

T5 Problem 54/80W

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

T5 Problem 54/80W

Beitrag von Ibones »

Hallo
Noch eine Frage zur T5 Lampe.
Mein Terra ist 200x100x100cm groß, also wollte ich etwa 4xT5 80 Watt nehmen. Könnte ich aber auch 4xT5 54W nehmen und sie einfach ca 20 cm nach unten hängen lassen? Denn "Methline" hat ausgerechnet diese Fassungen nicht mehr und sie würden nur ca. 20€ das Stück kosten! Oder kennt jemand einen billigen T5 Leuchtbalkenanbieter?
Hoffe, dass ich nicht gegen eine Forenregel Verstöße wenn ich das Frage!
LG Ibones
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
gegen Forenregeln verstößt du nicht, für Fragen ist das Forum ja da. ;)
Bist du dir sicher dass die Lichtleisten nicht mehr angeboten werden?
Auf der HP sind sie nach wie vor erhältlich.

Das Problem bei T5 mit nur 54W bei deinem Terrarium ist vielfältig.
Zum ersten wäre da schon mal die Länge.
54W sind 120cm und 80W 150cm, bei zwei Doppelröhren auf die Länge wäre das also schon ein Verlust von 60cm, dir du nicht mehr ausleuchten kannst.

Das nächste wäre die Temperatur.
Momentan ist es ja eher umgekehrt, aber in den Herbst- und Wintermonaten brauchst du ja einiges um das Terrarium bei der Höhe im unteren Bereich auf Temperatur zu halten.
Röhren geben zwar nicht so viel Wärme ab wie Metalldampflampen, aber trotzdem noch ordentlich genug um das Terrarium gleichmäßig zu erwärmen.
Je geringer die Leistung umso weniger Temperaturabgabe.

Das wäre dann auch noch ein Problempunkt.
Wenn du die Röhren 20cm abhängst, müsstest du dem entsprechend auch mit der Höhe der Rückwand zurück gehen.
Bartagamen sind nicht nur Kletterkünstler, sondern können auch Springmäusen Konkurrenz machen. ;)
Es gab schon mehr als genügend Fälle wo von einem Podest oder der normalen Rückwand ein "doppelter Lutz" gesprungen wurde, um dann auf der T5 zu schaukeln. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Ok, dann werde ich wohl teure 80 W nehmen müssen.
Das Problem bei Methline ist, dass ich die Lampen sehe, aber es kein Zeichen hat um sie in den Warenkirb einzufügen.
Auf Ebay gibts die auch nicht mehr.
LG Ibones
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ibones hat geschrieben:Das Problem bei Methline ist, dass ich die Lampen sehe, aber es kein Zeichen hat um sie in den Warenkirb einzufügen.
Auf Ebay gibts die auch nicht mehr.
Wo du absolut Recht hast.
Das ist mir nicht aufgefallen. :oops:

Siehst du eine Möglichkeit (z.B. Einbau einer Zwischendecke) dass du dein Terrarium in der eigentlichen Höhe auf 80cm reduzierst, und dann quasi einen Lichtkasten hast?
Dann könntest du die T5 mit 54W ja auch wieder direkt an der eigentlichen Terrariumdecke anbringen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Noch eine Zwischendecke miteinzubauen kommt etwa gleich teuer,
wie wenn ich einfach auf Amazon T5 80W bestelle.
Dort kriege ich einen Doppelbalken für ca.80-90€.
Aber vielen Dank für deine Hilfe!
LG Ibones
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag