Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zu viel Licht im Terra?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Minidragon Max
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2013, 13:15
Wohnort: Zwickau

Zu viel Licht im Terra?

Beitrag von Minidragon Max »

Hallo,

ich hab hier im Forum schon viel über magelhafte Beleuchtung gelesen, nun meine Frage kann es auch zu einer Überbeleuchtung kommen?

Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzerin eines kleinen Bartis. Dieser ist mittlerweile schon etwas über ein Jahr alt. Gestern war sein Vorbesitzer bei mir und meinte das Terra wäre viel zu hell. Ich perönlich bin ja der Meinung es ist schön hell (also vom empfinden her als wenn man zu mittag in der Sonne steht).

Verbaut habe ich 2 T5 Röhren, eine SolarRaptor 70W und eine Osram mit 75W. Das Terrarium ist derzeit 120x60x60.
LG
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3411
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hi,

also zu viel Licht oder zu hell geht eigentlich bei Bartagamen nicht, da es sich ja um Wüstenreptilien handelt.
Aber es gibt einiges zu beachten.
Die Temperaturen dürfen natürlich nicht zu hoch gehen und man sollte aber auch nur das verbauen was man nur braucht, alleine wegen dem Geldbeutel und der Umwelt.

Was deine Beleuchtung angeht, die ist ok.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Minidragon Max
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2013, 13:15
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Minidragon Max »

Hi,

da bin ich ja froh das es lichtmäßig passt. Die Temperaturen liegen zwischen 25° und 57°. Wobei die 57° direkt unter der Lampe sind, auf seinen Sonnenplätzen hat er 45°-50° je nach Liegeposition.
LG
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Minidragon Max hat geschrieben:Hi,

da bin ich ja froh das es lichtmäßig passt. Die Temperaturen liegen zwischen 25° und 57°. Wobei die 57° direkt unter der Lampe sind, auf seinen Sonnenplätzen hat er 45°-50° je nach Liegeposition.
Hallo

Wie Phoenix schon geschrieben hat, geht "zu hell" fast nicht. Während ein "zu dunkel" die Tiere krank machen kann.
Von den Temperaturen passt das auch. Du hast in etwa die Beleuchtung, die ich persönlich für solche Terragrößen empfehle und da brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag