Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

neugestaltung Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
holger74do
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2013, 22:38
Wohnort: Unna

neugestaltung Beleuchtung

Beitrag von holger74do »

Hallo,

ich möchte mein gebrauchtes umgebautes Wüstenterrarium mit den Innenmaßen 160x72x90+13 (sand bis Lichtdeckel +13 höhe innenmaß Lichtdeckel vernünftig beleuchten für Zwergbartis.

Derzeit sind dort 2 x T8 Röhren + 1 x Vitalux + 2 x Keramikfassungen vermutlich für Wärmestrahler verbaut.

Was würdet Ihr empfehlen? Vitalux lassen oder weg
T8 sicherlich weg oder?

Wäre dankbar für Tipps
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo zurück, ;)
was die T8 betrifft, die sind wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Mit T5 kannst du mit einem Reflektor viel mehr Licht nach unten bringen, weil sie einen viel kleineren Durchmesser haben.
Die Vitalux ist jetzt so eine Sache....
Als extrem ergiebige UV-Quelle natürlich unschlagbar, allerdings ist sie ja auch nur etwa 30 Minuten pro Tag in Betrieb.
Den Rest der Zeit müsstest du dann ausgleichen mit anderen Lampen die Tageslicht abgeben.
Die Bright Sun wurde eben nicht umsonst entwickelt. ;)

Weil du ja schon eine ziemlich große Höhe zu überbrücken hast muss man wohl einen Kompromiss eingehen.

Als Röhren wären da die Lumilux T5 54W HO von Osram eine Möglichkeit.
Von der Lichtqualität nicht unbedingt der Brüller, aber die haben einen hohen Lichtstrom, damit davon auch noch was unten ankommt.
Davon dann 2 Stück.

Für zusätzliches Tageslicht, und vor allem gleichmäßige UV-Versorgung dann eine Bright Sun Desert mit 150W.
Wenn du die Vitalux schon da hast kannst du sie ja auch als Verstärkung nutzen und sie bspw. aller 3 Tage für etwa 15 Minuten dazuschalten.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag